Samstag, 24. April 2010

Allianz, Münchner Rück u.v.a.: Wer in Deutschland an der Krise verdient

Die seit fast zwei Jahren andauernde Finanzkrise hat die Weltwirtschaft an den Rand des Zusammenbruchs geführt. Unter den Folgekosten, vor allem den erheblich gestiegenen Staatsschulden, werden die meisten Länder noch jahrzehntelang leiden. Die Banken und Versicherungen, die diese Katastrophe angerichtet haben, wurden in Deutschland bislang nicht zur Verantwortung gezogen. Unglaublich! Beispiel Hypo Real Estate: Mit rund 100 Milliarden Euro rettete die Bundesregierung diese Bank. 100 Milliarden Euro Steuergelder! Doch anders als beim kleinen Metallbetrieb wurde die Bank fast ohne Gegenleistung der Gläubiger gerettet. Deren Forderungen landeten beim Steuerzahler. Allen voran die Allianz mit Forderungen von 5,6 Milliarden und die Münchner Rück mit fast 4,4 Milliarden Euro. Die Allianz meldet nun einen Jahresgewinn von 4,3 Milliarden und die Münchner Rück von 2,6 Milliarden Euro. Und die Deutsche Bank verdiente letztes Jahr 5 Milliarden.

(Weiterlesen)

Anmerkung: Es ist nicht nachvollziehbar, wieso es im Land angesichts dieser Vorgänge so ruhig bleibt. Verstehen die meisten Menschen in diesem Land nicht, was da für ein perfides Spiel mit ihnen getrieben wird - oder ist es ihnen schlicht egal, dass sie ausgepresst werden wie Zitronen, während sich einige wenige Superreiche weiter die überquellenden Taschen füllen? Ist das vielleicht Westerwelles "spätrömische Dekadenz"? Was muss noch geschehen, bis man auch hierzulande auf die Barrikaden geht und dieses Pack aus dem Land jagt - und die politischen Marionetten der CDU/SPD/FDP/Grünen gleich hinterher?


Keine Kommentare: