Samstag, 4. August 2012

Ach, wie überraschend: Der Profit ist das Ziel


Industrie verwirrt Verbraucher / Krumme Gewichtsangaben, aufgehübschte Packungen: Seit 2009 dürfen Lebensmittel in allen möglichen Größen verkauft werden. Eine neue Studie zeigt: Den Herstellern geht es nicht um die Kunden, sondern um ihre Gewinne.

(Weiterlesen)

Anmerkung: Endlich ist auch bis in die Redaktionsräume der Süddeutschen die bahnbrechende Erkenntnis vorgedrungen, dass wir bis zum Hals im Kapitalismus stecken - es ist kaum zu fassen! Bloß gut, dass es Studien gibt, die den einen oder anderen Journalisten darüber aufklären, worum es Unternehmen und Konzernen im Kapitalismus geht - von allein wären sie vermutlich nicht darauf gekommen.

Wer verwirrt "den Verbraucher" hier mehr - die Industrie oder doch eher die Zeitung? Manchmal grenzt das Zeitunglesen in unserer debilen, sich auflösenden Zeit nur noch an Ironie - oder das Gefühl eines heftigen Kampfes mit dem bleiernen Schlaf ...

---

Der flammende Leitartikel



(Zeichnung von Thomas Theodor Heine [1867-1948], in "Simplicissimus", Heft 47 vom 16.02.1925)

1 Kommentar:

  1. "Industrie verwirrt Verbraucher"...? WTF? Das stammt doch aus der Titanic und nicht aus der SZ, gibs zu!!! -)

    AntwortenLöschen

Es wäre schön, wenn Du nicht "anonym" kommentierst - falls Du kein passendes Profil hast, denk Dir doch einfach einen passenden Nicknamen aus und trage diesen unter "Wählen Sie eine Identität aus: Name/URL" ein (das Feld "URL" kannst Du dann einfach frei lassen). Ansonsten geht Dein Kommentar - falls er mal im Spam-Ordner landet - in den zunehmenden und stets "anonymen" Spam-Botschaften allzu leicht verloren. Vielen Dank! :-)

Wichtig: Bitte den geschriebenen Kommentar vor dem Abschicken markieren und in die Zwischenablage kopieren, damit er nicht im Nirwana verschwindet, falls der Text (was hier aus mir unbekannten Gründen leider gelegentlich vorkommen kann) beim ersten Versuch nicht ankommen sollte.

Entschuldigen muss ich mich für die furchtbare "Captcha-Abfrage": Die stammt nicht von mir (ich habe diesen Bullshit in den Blogeinstellungen ausdrücklich für alle - also auch für anonyme - Poster abgeschaltet), sondern vom großen Bruder Google persönlich - und ich habe keinerlei Einflussmöglichkeiten darauf.

Kommentare zu Postings, die älter als drei Wochen sind, werden wegen des Spamschutzes nicht sofort freigeschaltet.