Samstag, 25. Mai 2013

Tagesschau: Wenn der Propaganda-Koordinator mal pinkeln muss


Auf der hochseriösen Internetseite der "Tagesschau" gab es im April 2013 unter anderem die folgenden Ergüsse des öffentlich-rechtlichen Qualitätsjournalismus' zu lesen:


(Screenshot via wdr.de)

Hinter der Schlagzeile "So viele Arbeitslose wie noch nie in der Eurozone" verbarg sich dieser "Mouse-over"-Text: "Der März hat der Eurozone wieder einen neuen Höchststand bei der Arbeitslosigkeit gebracht. Insgesamt waren mehr als 19 Millionen Menschen ohne Job. Die EU warnte wegen der besonders hohen Jugendarbeitslosigkeit vor einer 'verlorenen Generation'."

So weit, so schlimm. Wenn man mit dem Mauszeiger auf die Schlagzeile direkt unterhalb dieser sensationell überraschenden Nachricht deutete, bekam man zur Überschrift "Generation Y: Spaß, Selbstverwirklichung und Yoga" den folgenden Text zu lesen: "Eine neue Generation revolutioniert den Arbeitsmarkt. Sie wollen sich im Job nicht langweilen, ein bisschen die Welt verbessern und das Gehalt soll auch stimmen. Die Generation stellt Arbeitgeber vor Herausforderungen - und kann es sich leisten."

Ich denke, ich muss das nicht weiter kommentieren. Einen solchen Irrsinn hätte sich nicht einmal die Redaktion der Titanic ausdenken können - das ist Qualitätsjournalismus in seiner reinsten, perfektesten Form. Ich geh' dann mal zum Yoga.

7 Kommentare:

  1. @ charlie

    höhöhö.....dann empfehle ich dir mal - damit es auch so richtig rund wird - passend zu deinem sternzeichen - die stellung "des hasen" :-))))

    am besten frühmorgens noch vor dem aufstehen! :-)

    und auf tabak, alkohohl und andere drogen wirst du ja dann selbstverständlich auch gerne verzichten wollen.

    ach, wie kann das leben schön öd sein! aber hauptsache, wir haben uns selbstverwiklicht. das die meisten nur um ihren eigenen bauchnabel kreisen und meinen, sie sind die schaltzentrale des universums - wen kümmert es?! hauptsache tiefenentspannt spaß haben - nach mir die sintflut.

    gräßlich, so gräßlich häßlich.......
    kodo der dritte, aus der sternenmitte......

    dicke umarmung, lieben gruß* und übe schön!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ dani: Äh ... ich fürchte, ich kann Dir nicht folgen. Was meinst Du bitte mit der "Stellung des Hasen"?!? Sorry, wenn ich auf dem Schlauch stehe, aber ich blicke da gerade so gar nicht durch ... ;-)

      Liebe Grüße!

      Löschen
  2. moin, moin mein lieber!

    hier was zum angucken.......

    http://www.youtube.com/watch?v=Oi4xBZEkst4

    lieben gruß
    dani


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dani: *KREISCH* Wie geil ist das denn?! Mein Rücken wär ne Ruine nach diesen "Übungen" und mein Gehirn eine Wüste voller Ruinen. Der Hase ist der Knaller, direkt gefolgt vom "disch" des Sprechers. -)

      Gibt es WIRKLICH leute die sowas ernsthaft tun? Ich glaub das nicht, das MUß Satire sein!!!!

      Und zu den Tagesschau-Dingens: Das IST Satire, ne andre Möglichkeit seh ich nicht.

      Löschen
  3. @ darkmoon

    ääääähhh....übrigens, ich praktiziere auch yoga! im ernst und in echt! höhöhö.......
    der sinn der übungen ist nicht das verbiegen, sondern das reinspüren - alles sehr langsam machen - und den körper wahrnehmen. für uns kopfgesteuerte eine gute übung zum wahrnehmen des körpers.
    doch wie gesagt - jedem das seine!

    dosenbier und rauch liebe ich auch! :-))

    stell dir doch mal deinen freund charlie in position des häschens vor. da fange ich dann zu kreischen an......
    übrigens, was die "übelsten sanktionen" wegen dem ESC anbelangt.....hehehehe......wer weiß - gibts beim nächsten männertreffen dann ne yoga-runde?! :-)

    lieben gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ dani: Späße auf meine Kosten sind hier unerwünscht. ;-) Nee, im Ernst, ich finde das Video auch extrem lustig, da muss ich dem elenden Hörzentrumsfolterer darkmoon Recht geben, und als "Revanche" für den ESC-Terror ist das auch nicht geeignet, wenn ich selber mitmachen muss. ;-)

      Aber danke für die Aufklärung - ich lerne doch immer wieder gerne etwas dazu. ;-)

      Liebe Grüße!

      Löschen
  4. @ charlie

    schön, dass du humor hast. das ist nämlich, wenn man trotzdem lacht! danke!

    und: du könntest ja für darkmoon "der vorsprecher" sein. ach, was gibt es für herrlich kreative "foltermethoden". :-)

    lieben gruß

    AntwortenLöschen

Es wäre schön, wenn Du nicht "anonym" kommentierst - falls Du kein passendes Profil hast, denk Dir doch einfach einen passenden Nicknamen aus und trage diesen unter "Wählen Sie eine Identität aus: Name/URL" ein (das Feld "URL" kannst Du dann einfach frei lassen). Ansonsten geht Dein Kommentar - falls er mal im Spam-Ordner landet - in den zunehmenden und stets "anonymen" Spam-Botschaften allzu leicht verloren. Vielen Dank! :-)

Wichtig: Bitte den geschriebenen Kommentar vor dem Abschicken markieren und in die Zwischenablage kopieren, damit er nicht im Nirwana verschwindet, falls der Text (was hier aus mir unbekannten Gründen leider gelegentlich vorkommen kann) beim ersten Versuch nicht ankommen sollte.

Entschuldigen muss ich mich für die furchtbare "Captcha-Abfrage": Die stammt nicht von mir (ich habe diesen Bullshit in den Blogeinstellungen ausdrücklich für alle - also auch für anonyme - Poster abgeschaltet), sondern vom großen Bruder Google persönlich - und ich habe keinerlei Einflussmöglichkeiten darauf.

Kommentare zu Postings, die älter als drei Wochen sind, werden wegen des Spamschutzes nicht sofort freigeschaltet.