Donnerstag, 12. Mai 2016

Bloggerprobleme: Hilfe bei einem Script


Seit einigen Tagen funktioniert das Script, mit dem bisher in der rechten Spalte die "neuesten Kommentare" angezeigt wurden, nicht mehr (oder nur noch sporadisch). Ich habe nun schon diverse Scripte, die ich im Internet fand, ausprobiert, allerdings ohne Erfolg - sie funktionieren hier allesamt nicht. Vielleicht kann mir ja irgendein hilfsbereiter Bloggerkollege auf die Sprünge helfen und ein Script posten oder verlinken, das bei blogspot auch tatsächlich zuverlässig funktioniert? Vielen lieben Dank im Voraus! :-)

Dieses ist das aktuelle Script, das seinen Dienst verweigert:


10 Kommentare:

  1. Könnte es sein, dass Google deine Web-Site getestet hat? Von wegen "mobiler Nutzerfreundlichkeit"?

    http://www.tamagothi.de/2015/03/21/google-du-arschloch-ein-offener-brief/

    Kenne mich mit Smartphones allerdings kein bißchen aus, ich weiß noch nicht mal, wie man so ein Ding anschaltet...

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann Dir leider auch nicht helfen. Für die Technik ist mein stiller ZG-Kollege verantwortlich. Meine Kenntnisse sind hier unterirdisch ;-)

    AntwortenLöschen
  3. @ Harri: Ich denke nicht, dass Big Brother Google hier die Finger im Spiel hat, da ich weder eine Mail vom Kraken bekommen habe, noch nachvollziehen könnte, weshalb lediglich ein einzelnes Script den Dienst versagt, während alles andere wunderbar funktioniert.

    AntwortenLöschen
  4. @ epikur: Vielleicht kannst Du deinen Kollegen ja mal fragen? :-) - Ich bin ja nun beileibe auch kein Überflieger in solchen Dingen, kann aber zumindest ausschließen, dass das verwendete Script fehlerhaft ist - sofern die Quelle "helplogger.googlecode.com" noch gültig ist. Da das Problem aber auch bei vielen anderen ausprobierten Scripten, die sich auf andere Quellen beziehen, auftritt, liegt die Vermutung nahe, dass die Lösung anderswo zu finden ist. :-)

    AntwortenLöschen
  5. Mein profundes Wissen in derartigen Dingen möchte ich an folgendem Dialog verdeutlichen:
    Er: "Von Beruf bin ich Tontechniker." Sie: "Cool. Ich hab früher auch mal getöpfert!"

    (Wenn es um Zweiradtechnik geht, würde ich mich wieder melden.)

    AntwortenLöschen
  6. Hihi, das problem hatte ich vorhin auch. Mach doch einfach einen kleinen workaround:

    Du schaust unter »layout« und fügst in der seitenleiste einfach einen »feed« zu, als adresse gibst Du

    https://narrenschiffsbruecke.blogspot.com/feeds/comments/default/

    an, machst die einstellungen, fertig. Ist nicht so hübsch wie das »letzte-kommentare-gadget«, aber es funktioniert.

    AntwortenLöschen
  7. @ Mechthild: Danke für den Tipp! :-) Ich hatte diese "merkwürdige" Passage im Quelltext Deines Blogs schon bemerkt, hielt die (manuell im Code, wie ich zunächst dachte) einzustellenden Variablen aber für zu schwierig ... und muss jetzt feststellen, dass Deine Lösung in der Tat so einfach ist, dass sie tatsächlich in wenigen Sekunden ohne irgendwelches Herumgefrickel funktioniert. :-)

    Zwar ist das nicht editierbare Layout in der Tat nicht so schön und die Beschränkung auf fünf Kommentare ist ebenfalls nicht optimal, aber immerhin bleiben die jüngsten Kommentare auf diese Weise schnell auffindbar.

    1000 Dank also für Deine schnelle Hilfe! :-)

    Liebe Grüße!

    P.S.: Ich wüsste gerne, wie der Kollege von den "Fliegenden Brettern" das macht - in seinem Quelltext kann ich jedenfalls nichts erkennen, das weiterhilft. Stefan, falls Du mitliest: Wie bekommst Du das hin?

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,

    ich würde mal vermuten, daß es an der nicht mehr vorhandenen Datei http://helplogger.googlecode.com/svn/trunk/recent comments widget.js die oben als source für das Script angegeben wird.
    Scheinbar ist helplogger unter google.code.com archiviert wurden.
    Unter der Adresse https://code.google.com/archive/p/netoopscodes/source/default/source kann man sich das Archive als zip herunterladen.
    Dann entpacken, die Datei in eigenes Webverzeichnis kopieren, die src-Angabe anpassen und es sollte wieder gehen.

    Gruß
    Stephan

    AntwortenLöschen
  9. @ Stephan: Danke für den Tipp. Leider funktioniert das aber auch nicht, da die betreffende Datei sich nicht in dem verlinkten Archiv befindet - ähnlich benannte Dateien bringen ja nichts (ich hab's dennoch ausprobiert). ;-) Warten wir einfach mal ab - das Problem scheint ja diverse Blogs von blogspot zu betreffen - irgendwann wird es hoffentlich eine Lösung geben.

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  10. ich Dussel habe den falschen link gepostet, hier ist der richtige: https://code.google.com/archive/p/helplogger/source/default/source .

    Liebe Grüße
    Stephan

    AntwortenLöschen

Es wäre schön, wenn Du nicht "anonym" kommentierst - falls Du kein passendes Profil hast, denk Dir doch einfach einen passenden Nicknamen aus und trage diesen unter "Wählen Sie eine Identität aus: Name/URL" ein (das Feld "URL" kannst Du dann einfach frei lassen). Ansonsten geht Dein Kommentar - falls er mal im Spam-Ordner landet - in den zunehmenden und stets "anonymen" Spam-Botschaften allzu leicht verloren. Vielen Dank! :-)

Wichtig: Bitte den geschriebenen Kommentar vor dem Abschicken markieren und in die Zwischenablage kopieren, damit er nicht im Nirwana verschwindet, falls der Text (was hier aus mir unbekannten Gründen leider gelegentlich vorkommen kann) beim ersten Versuch nicht ankommen sollte.

Entschuldigen muss ich mich für die furchtbare "Captcha-Abfrage": Die stammt nicht von mir (ich habe diesen Bullshit in den Blogeinstellungen ausdrücklich für alle - also auch für anonyme - Poster abgeschaltet), sondern vom großen Bruder Google persönlich - und ich habe keinerlei Einflussmöglichkeiten darauf.

Kommentare zu Postings, die älter als drei Wochen sind, werden wegen des Spamschutzes nicht sofort freigeschaltet.