Samstag, 8. April 2017

Musik des Tages: The Spell




  1. Winter (The Key)
  2. Spring
  3. Summer
  4. Autumn (Veni Creator Spiritus)
  5. ---
  6. Elephants Never Die
  7. The Sentimental Side of Mrs. James
  8. ---
  9. The Song of Fand (live at Hammersmith Odeon, March 1979)

(The Enid: "The Spell", aus dem gleichnamigen Album, 1985)



Anmerkung: Für diese außergewöhnliche Vertonung der "vier Jahreszeiten" gilt einmal mehr mein schon so oft empfohlenes Rezept: Man höre diese Musik in brüllender Lautstärke, möglichst in einem abgedunkelten, tunlichst finsteren Raum (und benutze dabei, um Nachbarn und Mitbewohner zu schonen, einen Kopfhörer, der diese Bezeichnung auch verdient). Die Reise, auf die Godfreys Musik den Zuhörenden mitnimmt, ist wahrlich fantastisch. Ich kann die Stunden nicht zählen, die ich als Teenager in meinem damaligen dunklen Keller verbrachte, wieder und wieder diesen Klängen lauschte und mich weit, sehr weit forttragen ließ, während ich zuvor Novalis, Eichendorff oder Hesse gelesen hatte.

Die eine oder andere "funny cigarette" ist gewiss hilfreich auf der aufwühlenden Reise, notwendig ist das allerdings nicht.

"In the meantime your lifetime is passing ..."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es wäre schön, wenn Du nicht "anonym" kommentierst - falls Du kein passendes Profil hast, denk Dir doch einfach einen passenden Nicknamen aus und trage diesen unter "Wählen Sie eine Identität aus: Name/URL" ein (das Feld "URL" kannst Du dann einfach frei lassen). Ansonsten geht Dein Kommentar - falls er mal im Spam-Ordner landet - in den zunehmenden und stets "anonymen" Spam-Botschaften allzu leicht verloren. Vielen Dank! :-)

Wichtig: Bitte den geschriebenen Kommentar vor dem Abschicken markieren und in die Zwischenablage kopieren, damit er nicht im Nirwana verschwindet, falls der Text (was hier aus mir unbekannten Gründen leider gelegentlich vorkommen kann) beim ersten Versuch nicht ankommen sollte.

Entschuldigen muss ich mich für die furchtbare "Captcha-Abfrage": Die stammt nicht von mir (ich habe diesen Bullshit in den Blogeinstellungen ausdrücklich für alle - also auch für anonyme - Poster abgeschaltet), sondern vom großen Bruder Google persönlich - und ich habe keinerlei Einflussmöglichkeiten darauf.

Kommentare zu Postings, die älter als drei Wochen sind, werden wegen des Spamschutzes nicht sofort freigeschaltet.