Freitag, 20. August 2010

USA: FBI soll Internetaktivitäten umfassend überwachen dürfen

Die US-Bundespolizei FBI soll ungehinderten Zugang zu allen Internet-Aktivitäten von Einzelpersonen erhalten, wenn diese im Verdacht von terroristischen Kontakten stehen.

Dies soll ohne Gerichtsbeschluss nach Einschätzung der Fahnder erlaubt werden. Alle Adressen der E-Mail-Korrespondenten sowie die besuchten Web-Seiten der überwachten Personen sollen für die Behörden einsehbar werden, jedoch nicht die E-Mail-Inhalte oder die Suchhistorie.

Im Rahmen des unter Präsident George W. Bush verabschiedeten Patriot-Act sind ähnliche Ausspähmaßnahmen schon für alle Telefongespräche der US-Bürger erlaubt. Telefongesellschaften müssen Verbindungsdaten auf Verlangen den Behörden übergeben.

(Weiterlesen)

Anmerkung: Viel mehr Information bietet der Tagesanzeiger seinen Lesern nicht. Es ist die schlichte Wiederholung einer Presseagenturmeldung, und man fragt sich sofort beim Lesen: Halt! Stopp! Woher stammt diese Information? Wie glaubhaft ist sie? Wieso nimmt die Presse sich einer solchen Ungeheuerlichkeit nicht an und berichtet massenhaft darüber und fragt nach, verlangt Quellen, analysiert diese?

Wer glaubt eigentlich noch daran, dass die genannten Einschränkungen auch wirklich greifen oder eingehalten werden, wenn das mal Realität geworden ist? Wenn diese Totalüberwachung in den USA tatsächlich kommt, wird es nicht lange dauern, bis auch hierzulande die Forderungen lauter werden. Der gläserne Bürger rückt in greifbare Nähe - bald weiß der Staat mehr über uns als wir selber. Brave new world.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es wäre schön, wenn Du nicht "anonym" kommentierst - falls Du kein passendes Profil hast, denk Dir doch einfach einen passenden Nicknamen aus und trage diesen unter "Wählen Sie eine Identität aus: Name/URL" ein (das Feld "URL" kannst Du dann einfach frei lassen). Ansonsten geht Dein Kommentar - falls er mal im Spam-Ordner landet - in den zunehmenden und stets "anonymen" Spam-Botschaften allzu leicht verloren. Vielen Dank! :-)

Wichtig: Bitte den geschriebenen Kommentar vor dem Abschicken markieren und in die Zwischenablage kopieren, damit er nicht im Nirwana verschwindet, falls der Text (was hier aus mir unbekannten Gründen leider gelegentlich vorkommen kann) beim ersten Versuch nicht ankommen sollte.

Entschuldigen muss ich mich für die furchtbare "Captcha-Abfrage": Die stammt nicht von mir (ich habe diesen Bullshit in den Blogeinstellungen ausdrücklich für alle - also auch für anonyme - Poster abgeschaltet), sondern vom großen Bruder Google persönlich - und ich habe keinerlei Einflussmöglichkeiten darauf.

Kommentare zu Postings, die älter als drei Wochen sind, werden wegen des Spamschutzes nicht sofort freigeschaltet.