Donnerstag, 31. Mai 2012

Song des Tages: Slow Dance






(Anthony Phillips: "Slow Dance", 1990)

Anmerkung: Für dieses knapp einstündige Werk des ehemaligen Genesis-Gitarristen muss man sich Zeit und Ruhe nehmen, wird dafür aber mit sinnlichen Genüssen belohnt, die es in der schnellen, hektischen Welt unseres heutigen Erlebens nur noch selten gibt. Man kann diesem Musikstück auch entnehmen, welches Potential mit der zunehmenden Kommerzialisierung der Band Genesis verschenkt wurde - Anthony Phillips ist (neben Steve Hackett und Peter Gabriel) ja nur eine von drei musikalischen Größen, die im Laufe der Jahre aus der ursprünglich progressiven Band ausgeschieden sind (bzw. "ausgeschieden wurden"), bis zum Schluss nur noch das jämmerliche Phil-Collins-Fragment wie eine groteske Ruine des ehemaligen Prachtbaus übrig blieb.

Genesis ist ein Paradebeispiel für den durch den Kapitalismus beflügelten Niedergang der Kultur - Geldgier hat aus ehemals verwegener Kunst billigen Schlager gemacht. Es ist tröstlich, dass manche ehemalige Mitstreiter wie Herr Phillips sich auch heute noch der individuellen Kunst - und nicht dem Kommerz - verpflichtet fühlen. Eine aussterbende Spezies scheinen solche Menschen aber allemal zu sein.

Es empfiehlt sich, das Stück in Dunkelheit und über Kopfhörer in ausreichender Lautstärke zu genießen, um das Ideal der Langsamkeit vollends zu erfahren.


3 Kommentare:

dani hat gesagt…

ooooooohhhhhhh.......fei schon sehr schön!!!!!
danke!
habe ich mir gerade bestellt, weil so mit meinem rechner und den laschen boxen.......aber wenn se dann da ist, die cd, dann....werden meine canton-boxen mit einem hervorragenden sound meine/unsere ohren erfreuen.

und: nach dem mittagessen und vor den hausaufgaben hören mein sohn und ich oftmals "schöne musik" - diese wird ab jetzt dazugehören. prima!

herzlichen gruß
dani

Anabelle hat gesagt…

Schade, dass ich mir das jetzt nicht ganz anhören kann, ich muss nämlich dringend ins Bettchen. Aber ich hole das am WE nach, bin schon sehr gespannt! Von dem Mann kenne ich bisher nur ein paar Gitarrenstücke.

Gute Nacht :)

Charlie hat gesagt…

@ dani: Es freut mich, dass Dir die Musik gefällt - ich habe bei der Auswahl Deine Vorliebe fürs Tanzen ein wenig im Hinterkopf gehabt. ;-) Ich kann mir einen Tänzer oder eine Tänzerin zu diesem Stück sehr gut vorstellen.

Meine Töchter sind für diese Art von Musik leider noch nicht zu begeistern, sie finden das "langweilig". *g* Aber ich arbeite daran - Rammstein, Nightwish, Beethoven oder den Soundtrack zu "Mein Nachbar Totoro" finden sie ja auch schon gut. ;-)

@ Anabelle: Erwarte aber nicht zu viel - es ist keine "musikalische Revolution", was Du da zu hören bekommst, es ist eher der "epische Teil" von Genesis, der 1973 verloren gegangen ist.