Freitag, 3. Oktober 2014

Song des Tages: "The Game is over"


(Marillion: "Script For A Jester's Tear", aus aus dem gleichnamigen Album, 1983)


(Studioversion von 1983)


(Liveversion von 1983, mit Originalsänger Fish)


(Liveversion von 2013, ohne Originalsänger Fish)

So here I am once more in the playground of the broken hearts
One more experience, one more entry in a diary, self-penned
Yet another emotional suicide overdosed on sentiment and pride

Too late to say I love you, too late to re-stage the play
Abandoning the relics in my playground of yesterday

I'm losing on the swings, I'm losing on the roundabouts
I'm losing on the swings, I'm losing on the roundabouts
Too much too soon, too far to go, too late to play - the game is over
The game is over

So here I am once more in the playground of the broken hearts
I'm losing on the swings, losing on the roundabouts, the game is over!

Yet another emotional suicide overdosed on sentiment and pride
I'm losing on the swings, I'm losing on the roundabouts
The game is over

Too late to say I love you, too late to re-stage the play
The game is over

I act the role in classic style of a martyr carved with twisted smile
To bleed the lyric for this song to write the rites to right my wrongs
An epitaph to a broken dream to exercise this silent scream
A scream that's born from sorrow

I never did write that love song, the words just never seemed to flow
Now sad in reflection did I gaze through perfection
And examine the shadows on the other side of the morning
And examine the shadows on the other side of mourning
Promised wedding now awake

The fool escaped from paradise will look over his shoulder and cry
Sit and chew on daffodils and struggle to answer why?
As you grow up and leave the playground
Where you kissed your prince and found your frog
Remember the jester that showed you tears, the script for tears

So I'll hold our peace forever when you wear your bridal gown
In the silence of my shame the mute that sang the sirens' song
Has gone solo in the game, I've gone solo in the game
But the game is over.

Can you still say you love me?



Anmerkung: Mehr muss man zum "Tag der Einheit" nicht sagen. Gedanken an längst vergangene Liebschaften sind mehr als genug der Ehre.

Donnerstag, 2. Oktober 2014

Zitat des Tages: Vogelwolke


Ein Abend,
starrend von Staren ...
und wärs auch
Wortspiel, es schafft sich
Wahrheit,
so schwarzes Gezwitscher,
ein unerhörtes Labyrinth.

Das muss
der Herbst sein. Er
runzelt die Braue:
Die Vogelwolke
steigt auf aus
besudelten Wipfeln

und nimmt nach
Norden
unverständliche Richtung.

(Ernst Meister [1911-1979], in: "Die Formel und die Stätte. Gedichte", 1960)



Anmerkung: Und wir wundern uns ernsthaft, dass es immer kälter wird ...

Dienstag, 30. September 2014

Brüllnummer des Tages: "Obama’s plan to destroy Christians and Jesus"


Barack Obama stares at the new EBOLA-virus, created to infect the DNA of Christians and to destroy Jesus, so that a New Age of Liberal Darkness can rise in America. / (...) Do no forget, the B.O. in Ebola stands for Barack Obama. (...) / The new Ebola virus is a control mechanism designed to destroy Christianity in America once and for all. / The virus is easily spread and all of the illegals who have just so suddenly been allowed to come into America, you may ask why is this happening? They are all carriers of the virus.

(Weiterlesen, via fefe)

Anmerkung: Diese muss entfallen, da ich mit dem Kopf zu oft auf den Schreibtisch geknallt bin, während ich prustend und nach Luft schnappend diesen Auswurf einer verkeimten, mittelalterlichen Latrine namens "Abe" aus dem "Land of the Free" gelesen habe. Mit letzter Kraft halte ich noch den Screenshot aus dem Fernsehen hoch - als unumstößlichen Beweis, dass diese Meldung international ernst genommen und selbstverständlich Konsequenzen haben wird:



Der Allmächtige stehe uns bei - wir werden alle sterben!

Montag, 29. September 2014

Song des Tages: Watching TV


Gestern habe ich beim ansonsten doch sehr geschätzten Kollegen von den "Fliegenden Brettern" einen atemstockenden Text gelesen, der einmal mehr einen Baustein zu der Erklärung beifügt, wieso unsere perverse Welt eigentlich kontinuierlich und zunehmend so pervers sein kann, ohne dass wütende Massen von Menschen auf den Straßen stehen und die neoliberale Bande samt ihrer widerlichen, menschenfeindlichen Ideologie endlich aus dem Land jagt.

Es ist nicht nötig, weitere Erläuterungen dazu zu liefern - zu diesem speziellen Thema ist schon seit Langem alles Relevante gesagt und die Farce wiederholt sich, bestätigt sich und expandiert seitdem unentwegt. Beispielhaft lasse ich hier meine Namensvettern von der Band Charlie zu Wort kommen, deren Song zum Thema schon vor 36 Jahren (!) eine Binsenweisheit war, auch wenn diese damals noch gar nicht umfänglich in Deutschland angekommen war - heute allerdings haben wir auch in Deutschland das niedrigste amerikanische Level von damals längst so weit unterboten, dass es offenbar auch kritischen Menschen gar nicht mehr auffällt, welchem Müll und welcher dümmlichen Propaganda sie sich aussetzen, wenn sie dieses kapitalgesteuerte Medium nutzen.

Das waren schon viel zu viele redundante Sätze - ich überlasse das Wort, wie gesagt, dem Texter der Band Charlie von vor 36 Jahren, Terry Thomas:



(Charlie: "Watching TV", aus dem Album "Lines" 1978)

Watching TV - the American shows
Watching TV - with those super heroes
Watching TV - and I'm gonna be someone just like them someday

Well, I like TV, 'cause it shows me what the world's all about
And I watch endlessly, every car chase, every fatal shoot-out
Oh yes ...

I wanna be like Starsky & Hutch, and those
Sweet Charlie's Angels say "Look, but don't touch"
I wanna be in Hawaii-Five-O, I say
"No way, McGarret, let's go!"

Watching TV - the American shows
Watching TV - with those super heroes
Watching TV - and I'm gonna be someone just like them someday

And I like cop shows, all that action and the life on the street
And I dig Harry-O and Steve Austin, well, he's never been beat
Oh yes ...

I wanna be like the bionic man
And break down iron doors with one blow of my hand
Run like a cheetah - fight with such flair -
Jump thirty feet in the air ...

Watching TV - the American shows
Watching TV - with those super heroes
Watching TV - and I'm gonna be someone just like them someday

I live each day just waiting for the time
My heroes come to me ... on my TV ...

Watching TV - the American shows
Watching TV - with those super heroes
Watching TV - and I'm gonna be someone just like them someday

Oh, I love Star Trek, Captain James Kirk, he's the Master of Space
And there's Scott's flight deck, beams the crew down to another strange place
Oh yes ...

I wanna travel the aeons of time
Speed through the cosmos at warp factor nine
Beat off the Klingons with phasers on stun
Killing strange people is fun!

---

P.S.: Erich Fromm schrieb dazu 1976 - und das lässt sich problemlos aufs TV allgemein übertragen: "Die in der Werbung und der politischen Propaganda angewandten hypnoseähnlichen Methoden stellen eine ernste Gefahr für die geistige und psychische Gesundheit, speziell für das klare und kritische Denkvermögen und die emotionale Unabhängigkeit dar. Ich bezweifle nicht, dass durch gründliche Untersuchungen nachzuweisen wäre, dass der durch Drogenabhängigkeit verursachte Schaden nur einen Bruchteil der Verheerungen ausmacht, die durch unsere Suggestivmethoden angerichtet werden, von unterschwelliger Beeinflussung bis zu solchen semihypnotischen Techniken wie ständige Wiederholung oder die Ausschaltung rationalen Denkens durch Appelle an den Sexualtrieb. Die Bombardierung durch rein suggestive Methoden in der Werbung, vor allem in Fernsehspots, ist volksverdummend. Dieser Untergrabung von Vernunft und Realitätssinn ist der einzelne tagtäglich und überall zu jeder Stunde ausgeliefert: viele Stunden lang vor dem Bildschirm, auf Autofahrten, in den Wahlreden politischer Kandidaten etc. Der eigentümliche Effekt dieser suggestiven Methoden ist ein Zustand der Halbwachheit, ein Verlust des Realitätsgefühls."

(Erich Fromm [1900-1980]: "Haben oder Sein", 1976)