Mittwoch, 21. August 2013

ZDF: Wahlgeschenke für Merkel


Das Zweite Deutsche Fernsehen, ZDF, bricht mit der Gepflogenheit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, zumindest in der Woche vor einer Wahl auf politische Meinungsumfragen und Ergebnisvorhersagen zu verzichten. Intendant Thomas Bellut will das ZDF-Politbarometer noch am 19. September, nur drei Tage vor der Bundestagswahl, orakeln lassen: "Wenn am Sonntag Wahl wäre, dann ..." Freilich: Das "wenn ... wäre, dann" entfällt. Am besagten Sonntag wird wirklich gewählt. Die Sorge, mit den ohnedies fragwürdigen Demoskopiedaten die Wähler unvertretbar zu beeinflussen, ist beim CDU-dominierten "Jesus-TV" in Mainz der Neigung gewichen, auf journalistischen Restanstand zu pfeifen.

(Weiterlesen)

Anmerkung: Es ist schon putzig, dass der Autor, Volker Bräutigam, hier einen "journalistischen Restanstand" bemüht, den es ja nun für uns alle täglich erfahrbar nicht nur beim ZDF nicht mehr gibt. Davon abgesehen halte ich sämtliche Wahlumfragen - nicht nur unmittelbar vor einer Wahl, sondern stets - für hanebüchenen, unseriösen Unsinn, der (neben dem unvermeidlichen finanziellen Gewinn für die Betreiber) nichts anderes als dümmliche Propaganda darstellt. Es liegt doch auf der Hand, dass leichtgläubige Menschen durch solche "Prognosen" dazu animiert werden (sollen), bestimmte Parteien zu bevorzugen bzw. nicht zu wählen.

In einem tatsächlich demokratischen System dürfte es solche offensichtlichen Manipulationen gar nicht geben - nicht direkt vor einer Wahl und auch an keinem anderen Tag. Dies ist zwar nur ein kleines Puzzleteil der momentan donnernd zerfallenden Demokratiefassadenruine, aber ein nicht unwichtiges.

---

Wahlvorbereitungen

Brüder, lasst uns fröhlich schwindeln!
Einmal in Betreff Programm.
Ist das Kind erst aus den Windeln,
schwillt ihm schon von selbst der Kamm.

Lügt das Blaue von dem Himmel,
macht Promessen, dass es kracht,
färbt den Rappen um zum Schimmel
und zum hellen Tag die Nacht.

Zweitens, nach bewährtem Brauche,
schmiert den Gegner voll mit Dreck,
tunkt ihn in die dickste Jauche.
Alles dient dem guten Zweck.

Ob ihr Rechte oder Linke
oder aber mittemang -
tout égal: mit Lug und Pinke
triumphiert des Herzens Drang.

Lauter lichte Charaktere
gleiten alsdann ohne Fehl
durch des Wahltags Nadelöhre -
und kein einziges Kamel.

(Ratatöskr alias Hans Erich Blaich [1873-1945], in "Simplicissimus", Heft 3 vom 16.04.1928)

Keine Kommentare: