Samstag, 14. Juni 2014

Zitat des Tages: Wege zum Fleiß


Als die Gazellen von den Löwen Mitbestimmung forderten, waren die Löwen dagegen. "Es kommt noch so weit, dass die Gazellen bestimmen, wen wir fressen", sagten die Löwen. Sie beriefen sich auf eine unverdächtige Studie des WWF und sprachen von Wildpartnerschaft bei klarer Kompetenztrennung: Fressen auf der einen Seite, Gefressenwerden auf der anderen Seite. "Denn", so sagten sie, "es liegt doch auf der Hand, dass einer nicht zugleich etwas vom Gefressenwerden und vom Fressen versteht. Und der Entscheid, jemanden zu fressen, muss schnell und unabhängig gefasst werden können." Das leuchtete denn auch den Gazellen ein. "Eigentlich haben sie recht", sagte eine Gazelle, "denn schließlich fressen wir ja auch." - "Aber nur Gras", sagte eine andere Gazelle. "Ja, schon", sagte die erste, "aber nur, weil wir Gazellen sind. Wenn wir Löwen wären, würden wir auch Gazellen fressen." - "Richtig", sagten die Löwen.

(Peter Bichsel [*1935], in: "Geschichten zur falschen Zeit", 1979)


1 Kommentar:

Anabelle hat gesagt…

Ob die Verbrecher von der SPD das wohl gelesen haben? Ich fürchte: Ja. Es war ihnen aber egal, denn das anschwellende Bankkonto lockte.