Dienstag, 9. Dezember 2014

Zitat des Tages: Das Eigentum


Da bin ich noch: mein Land geht in den Westen.
KRIEG DEN HÜTTEN - FRIEDE DEN PALÄSTEN.
Ich selber habe ihm den Tritt versetzt.
Es wirft sich weg und seine magre Zierde.
Dem Winter folgt der Sommer der Begierde.
Und ich kann bleiben wo der Pfeffer wächst.
Und unverständlich wird mein ganzer Text.
Was ich niemals besaß wird mir entrissen.
Was ich nicht lebte, werd ich ewig missen.
Die Hoffnung lag im Weg wie eine Falle.
Mein Eigentum, jetzt habt ihrs auf der Kralle.
Wann sag ich wieder mein und meine alle.

(Volker Braun [*1939], in: "Die Zickzackbrücke. Ein Abrisskalender", mdv 1992)



Statt einer Anmerkung: "Volker Brauns Gedicht 'Das Eigentum' ist eine Klage über das schnelle Ende der DDR, seines Landes, in dem er verwurzelt war und zu dem er sich - bei aller Kritik - öffentlich bekannte. Es erschien im August 1990 unter dem Titel 'Nachruf' in der Tageszeitung 'Neues Deutschland' und war Teil einer heftigen, oft auch verletzenden Kontroverse zur deutschen Wiedervereinigung. West- und ostdeutsche Autoren und solche, die einmal ostdeutsche Autoren gewesen waren und nun im Westen lebten, stritten um die deutschdeutsche Vergangenheit und die gesamtdeutsche Zukunft. Vor allem aber stritten sie über die Literatur, genauer: über die Funktion von Literatur in der Gesellschaft und darum, wie sie sich zur Politik zu verhalten habe. Letztlich ging es um die Frage, in welchem Deutschland die richtige und gerechte deutsche Literatur 40 Jahre lang ihren Wohnort gehabt hatte. In dieser hitzigen Debatte wirkte Brauns leises, trauriges Gedicht wie ein Innehalten, eine wehmütige Erinnerung, der Abgesang auf etwas, das einmal viele Hoffnungen barg und nun unwiederbringlich verloren war."

(Auszug aus einer Gedichtanalyse [pdf] von Rose Sommer von der Uni Duisburg-Essen)

Kommentare:

nightowl hat gesagt…

Die Gedichte, die du aussuchst, sind alle von einem ähnlichen Lebensgefühl besseelt (wie das meine). Dank dafür - ich freu' mich schon auf das nächste - auch wenn ich selten poste hier. :)

Charlie hat gesagt…

Ich geb' mir Mühe. ;-)