Mittwoch, 6. Juni 2012

Zitat des Tages: Legende


Und die Stadt wurde groß. Bis ans Meer wuchs sie aus.
Wütend gesteinigt ward jeder Fleck Erde verdammt.
Und zuletzt wurde riesenhaft Haus auf Haus
in ekstatischem Wahnsinn tief in den Himmel gerammt.

Und der Himmel, einst wundersam hoch, er war
nun ein Gefangener hinter Gittern und Draht.
Und die Sonne: es war wohl schon tausend Jahr,
dass sie nicht mehr die Schluchten der Straßen betrat.

Aber vom Flachland der Dächer aus war sie zu sehn,
rund und bedeutsam und groß wie ein roter Rubin,
und sie war noch immer wie einst im Anfange schön,
glühend, herrlich und jung - jedoch niemand sah hin.

Und sie ging im vergitterten Himmel - ein Tier,
dem man die Heimat verwehrt - erregt auf und ab,
und sie suchte verlangend im ganzen Revier
Bäume und Vögel, die es schon längst nicht mehr gab.

Und es wohnte ein Mensch in der großen Stadt. Dem kam,
dunkel, aus dem Rest alten Blutes, ein Traum.
Er verschwieg ihn. Doch er wuchs in ihm an und ward Gram -
er hatte Wälder geträumt. Wälder, Baum neben Baum.

Und die Erde war grün unterm Laub, grün und licht;
Vögel ertönten; es raunte und rauschte der Wind;
blau blühten Nächte empor, und mit stillem Gesicht
durchwandelten Tiere den Wald, sanft, schön und gelind.

Und der Mensch siechte hin. Und er schrie
viele Stunden hindurch nach dem grünenden Wald.
Aber die um ihn standen, begriffen ihn nie.
Und er starb. Und es starb die Sage vom Wald.

(Emil Barth [1900-1958], in "Simplicissimus", Heft 51 vom 16.03.1925)

39 Kommentare:

dani hat gesagt…

die welt, freund govinda, ist nicht vollkommen oder auf einem langsamen wege zur vollkommenheit begriffen: nein, sie ist in jedem augenblick vollkommen, alle sünde trägt schon die gnade in sich, alle kleinen kinder haben schon den greis in sich, alle säuglinge den tod, alle sterbenden das ewige leben. es gibt in der tiefen meditation die möglichkeit, die zeit aufzuheben, alles gewesene, seiende und sein werdende leben als gleichzeitig zu sehen, und da ist alles gut, alles vollkommen, alles ist brahman.

hermann hesse - siddhartha

Anabelle hat gesagt…

Wunderbar. Oder eher: schön schrecklich, dieses Gedicht! Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig von der Lyrik dieser Zeit heute noch bekannt ist. Wieder mal: Danke fürs Ausgraben! :-)

jakebaby hat gesagt…

"Und es starb die Sage vom Wald."

http://www.youtube.com/watch?v=KgUw6t3b6oE

jakebaby hat gesagt…

@ Dani

Durchaus verstaendlich, aber wesentlich zu abgehoben. Eine solch tiefe Meditation existiert nicht auch nur in Promille.
(solltest du dies rein sarkastisch/oder So meinen, seiest du entschuldigt)

Oberflaechlich, als auch absolut real gesehen, sind wir in der Relativitaet als auch der Realitaet von Zeit/Raum, seit Milliarden+++ von Jahren nicht geboren und ebensolange laengst Tot!
Davor, Waehrend, Danach, ... ist Alles! (und Nichts)
Das Nichts mag rein imaginaer aus Relidiot oder sonstigem Unfug geboren.. vollkommen unerheblich/nichtig!!

dani hat gesagt…

@ jake

:-)

kennst du "braking the waves" von lars von trier?

und mein lieblingscharakter ist die kalypso in piraten der karibik. :-))

guts nächtle
dani

Darkmoon hat gesagt…

Wenn der Mensch wieder von der Bildfläche verschwunden oder in die Steinzeit zurückgefallen ist (was angesichts seiner grenzenlosen Dummheit bestimmt geschehen wird) wird der Wald alle zerstörten Gebiete wieder zurückerobern.

Ein schönes SF-Gedicht ist das!

jakebaby hat gesagt…

@ dani

Dramen sind nicht so meine Sache.

Ich falle da eher unter eine der Mensch-Analysen der Ausserirdischen, welche herausfanden, dass Menschen sich gelegentlich in dunklen Hoehlen namens Kinos sammeln um sogenannte Filme zu betrachten, wobei auffiel, dass weibliche Menschen Filme bevorzugen in denen ein einzelner Mensch langsam stirbt, ... und maennliche Menschen eher auf Filme stehen, in welchen so viel wie moegliche Menschen schnell sterben. ...

Kalypso mag ich auch.
Alleine der jamaikanische Akzent laesst mich vollautomatisch Joints basteln. :-)

Gruss
Jake

dani hat gesagt…

:-))))))))))))*

du männlicher mensch,

vorgestern habe ich "hunger" gesehen.
was mir dabei am besten gefallen hat war,
dass die weibliche protagonistin am ende über den psycho, der alle gefangen hielt gewonnen hat. und das dank intelligenz und cleverness. und weil sie einfach nicht mehr sein perverses spiel mitspielte. cooooool!!!!!

hmh.....manchmal denke ich, daß (manche) frauen viel grausamer als männer sein können.
und das ist gut so - denn es ist nämlich nicht immer einer da, der einen beschützt. you know - my dear??! :-)

grußle
dani

dani hat gesagt…

@ jake

schade, dass es mit der teleportation noch nicht klappt. ansonsten säße ich bei dir schmauchend mit auf der couch!!!
und das ohne jegliche einladung.....frech, gell?!

gruß
dani :-)

Darkmoon hat gesagt…

Wenn es mit der Teleportation nicht klappt, liebe Leute, dann spielt mehr... in "Fable" kann ich mich teleportieren!!

Spielt mehr Spiele, Leute. Die Realität ist sowieso das Ende - wie man es auch dreht oder wendet.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, gell. Auf gehts, in den Unergang.

dani hat gesagt…

@ darkmoon

ich spiele keine spiele - weder real noch virtuell. versuche mich der realität zu stellen und betreibe keinen escapismus. brot und spiele hat schon bei den römern hervorragend funktioniert. die die zugucken sind genauso arm dran wie die, die in der arena stehen. tja - es kann nur einen geben, der gewinnt. zwei gehen rein, einer kommt raus..........
der menschliche geist hat was, was uns von den affen unterscheidet.
wir können nachdenken und über uns selbst reflektieren. und: wir haben grenzenlose fantasie.......also schwingt euch auf euren flügeln des geistes empor!!!! das leben ist nicht so, wie wir es gerne hätten - sondern so, wie es ist!!!

guten morgen :-)

jakebaby hat gesagt…

@ dani

I Know ....

hmh.....manchmal denke ich, daß (manche) frauen viel grausamer als männer sein können.
und das ist gut so - denn da fuehle ich mich als stereotypisierter, ... typisch Mann gleich besser.

Waere Frau gleich von Anfang an Religioes als auch Physisch das staerkere Geschlecht, .. maskulin mit maechtig muskuloesen Bruesten und einer nahezu testosteroes/unkontrolliert, staendig nach oestrogenen Penissen schnappenden Vagina bestueckt, .... waere diese Welt heutzutage sicherlich auch keine Bessere.

Wie auch immer scheint Mensch, im grossen Ganzen, nix viel Positives auf die Reihe zu kriegen.
Aber das macht ja nichts.
Dinosaurier & So mussten auch irgendwann die Koffer packen. ....

...
Ja, das mit dem Beamen koennten die wirklich so langsam ausknobeln.
Haben sie sicherlich schon, ... es fehlt ihnen nur noch, wie man das Ganze mit heftigem Verbrauch an Benzin/Diesel/Nuke/ ... bewerkstelligen koennte.

Ab und an mal mit einer ebenbuertigen CouchPotatoe schmauchen waer schon ne feine Sache. ... Beam me Up ...

Gruss
Jake

jakebaby hat gesagt…

@ Darkmoon

Dein 'Spielen kann ich durchaus nachvollziehen.

Wenn ich ueberhaupt nochwas Schlaftraueme, moechte ich gerne darauf verzichten, da ich seit Langem nur noch Scheisse Traume, was bei dem taeglichbeschissenen Input kaum ueberrascht.
Da machen die grauslichsten Traueme zur Realitaet keinen Unterschied.
Realiteat ist wesentlich uebeler, da es daraus kein Erwachen gibt.

Was fuer mich selbst deine Spiele ausgleicht, ist mein Tagtrauemen.
Wenn ich diese Faehigkeit plus meinen Humor verliere, werde ich nichts mehr zum Sagen haben.

Gruss
Jake

Darkmoon hat gesagt…

Dani: Oh dann verpasst du aber ne Menge -) Gute Spiele sind ja nichts grundsätzlich andres als gute Bücher oder Filme. Man taucht halt ein in eine Phantasiewelt, beim Spielen ist man aber wesentlich aktiver als beim Lesen oder Filme gucken. Muß halt jeder selbst wissen was er bevorzugt.

Und ich finde: Das Leben SOLLTE nicht so sein wie es ist, denn so wie es ist ist es falsch. Es gibt nichts Richtiges im Falschen.

Schönen Sonntag -)

dani hat gesagt…

@ darkmoon

"verpassen" - hmhm......weiß nicht, ist wie lsd........aufm trip sein.
naja, ich kenne beides nicht - und: es fehlt mir nix.......
die drei leute, die ich kenne, und die extrem spielen/oder spielten, hatten massive probleme mit ihrer existierenden realität. und deshalb sind sie in die virtuelle welt geflüchtet.
ich sitze hier oft abends allein, schmauche und trinke gemächlich vor mich hin, gucke mir den vergangenen tag an, was passiert ist, welche situationen mit welchen leuten, reflektiere, und beobachte.......spannend!!!!!
und ganz wichtig: FÜHLEN!!!! reinspüren und genießen. aaaaaaahhhhhhhhhhhhhh :-))))

das leben ist kein ponyhof.

ich kann und werde für meine überzeugungen eintreten und meiner wahrheit folgen.
sich selbst treu bleiben, ist sowieso schon schwer genug. dazu muss man nämlich erst mal wissen "wer bin ich?" - haha - und wenn ja - wieviele!!!

dir auch nen schönen sonntag
grüßle
dani

dani hat gesagt…

@ jake

leider bin ich nicht scottie :-((((((

und bei teleportation fällt mir immer auch
"die fliege" ein. huarrrrrhhhh....

und dieses ganze mann/frau getue nervt mich echt an. es geht hier schließlich um MACHT und nix anderes. pffff....viele denken im matriachat wäre alles anders/besser. so ein quatsch. es geht darum, dass keiner besser oder schlechter oder sonstwas ist. kein entweder oder sonder sowohl als auch. männer sind keine schweine, und frauen keine schafe!!!!!!
neulich musste ich mir echt zwei witzige sprüche von einem mann anhören.
1) na dich würde ich aber nicht nehmen, da kann ich nämlich meinen willen nicht durchsetzen.
2) ahh....bin ich froh, dass ich dich nicht geheiratet habe - antwort: haha, dich hätte ich gar nicht genommen!!!!

klar, ich setzt mir hier einen auf die couch und laß mich dressieren. das ist nicht mein ding. und umgekehrt natürlich auch nicht. leben und leben lassen!!!!

und: weiblichkeit hat für mich nix mit langen haaren, dicken titten und stöckelschuhen zu tun.
sondern mit "nähren"......und auch für sich selbst einstehen und sich notfalls verteidigen!!! wie heißt der spruch so schön: eine löwenmutter kämpft für ihre kinder!!!

brüll......fauch.....kratz!

so long

Darkmoon hat gesagt…

Dani: Das hat ja alles nix mit Spielen, Filmen, Büchern usw. zu tun. Glaub mir, ich flüchte ganz bestimmt nicht vor der Realität nur weil ich gerne mal spiele. Du huckst eben gerne Filme oder machst irgendwas andres zum Ausgleich. Ich find es nur schade daß viele diese andre "neue" Form der Bewältigung (im Sinne von Filmen, Musik oder Büchern) gar nicht erst anschauen und DANN urteilen, sondern schon vorher laut "Och nö" sagen.

Mit meinen Überzeugungen und meinem Eintreten dafür hat das nix zu tun.... sondern eher mit der Frage ob ich mich 3 Stunden vor den Flimmerkasten hocken will um bspw. "Herr der Ringe" anzugucken, oder ob ich doch lieber 3 Stunden "Fable" spiele wo ich selber entscheiden kann ob ich böse Dinge oder gute Dinge tue. Wenn du es ausprobieren würdest, würdest du den Unterschied sehr schnell erkennen!

Ich bin aber kein Missionar. Ich will lediglich dieses völlig falsche Bild das Computerspiele bei vielen immer noch haben, ins richtige Licht rücken. Es gibt schlechte und schlimme Spiele, genauso wie es schlechte und schlimme Filme und Bücher gibt. Es gibt aber auch gute - unabhängig vom Medium.

Wie sollte jemand der keine Filme guckt, das Medium "Film" beurteilen oder sogar kritisieren können?

Das nur mal als Anregung und Denkanstoß. -) - Charlie hab ich ja auch schon "bearbeiten" müssen in dieser Hinsicht. Inzwischen ist er nicht nur Amnesia- sondern auch Fable-infiziert. Ich sehe es als als meinen persönlichen Erfolg an, einen so notorischen, aber unwissenden Computerspieleabstinenzler ein wenig zurechtgerückt zu haben. -)

jakebaby hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
jakebaby hat gesagt…

OT

Ich versuche seit gestern Mittag hier http://narrenschiffsbruecke.blogspot.com/2012/02/occupy-offene-flanke-nach-rechts.html?showComment=1339352514174#comment-c4949773929784337022
zu kommentieren

dani hat gesagt…

hi darkmoon,

o.k. überzeugt - jakes "watchmen" habe ich mir ja auch gegeben.....:-)
also wie geh ich das jetzt an mit deinem spiel??
bitte um anleitung.......grins......

lieben gruß
dani

ach, und zu berufsschulzeiten habe ich leidenschaftlich gerne gepokert. hi, mit pfennigeinsatz. ging mir jedoch nie ums geld.....sondern um den kick!
pokern hat echt was, weil man sich auch sieht und spürt und bluffen muß. herrlich!

Charlie hat gesagt…

@ Jake: Hat sich erledigt - bei älteren Postings muss ich Kommentare freischalten, bevor sie erscheinen.

Charlie hat gesagt…

@ Darkmoon: Und ich hasse Dich für diese Infizierung. ;-)

dani hat gesagt…

@ charlie

ist wie bei "the walking dead".....einmal gebissen...... :-)))
staffel 1 habe ich schon intus! ganz alleine und ohne gruseln.

Darkmoon hat gesagt…

Dani: Das kommt ja ganz darauf an was Du für Vorlieben hast! Magst Du Rätsel, Krimis, Science Fiction, Horror, Humor, Fantasy oder was auch immer? Charlie kenne ich, da war es nicht schwer ein passendes Spiel zu finden von dem ich wusste dass es ihn packt.... Dich kenne ich aber nicht. Da ist das schwierig! -)

Nenn mir doch mal deine fünf Lieblingsfilme oder Bücher, dann versuche ich dir ein Spiel zu empfehlen das da mithalten kann... ok? -)

Charlie: Ich erinnere an das Telefonat letztens. Charlie sprach ungehalten: "Ich bin grad in Darkwood und hab überhaupt keine Zeit... was willst du???" *ggg* - "Hassen" hört sich anders an für mich. :-)

jakebaby hat gesagt…

""Hassen" hört sich anders an für mich. :-)"

Und "Alter schützt vor Torheit nicht" ... und ich ess weiterhin meine Bananen ungeschaelt, da ich weis was drin ist. ...

dani hat gesagt…

@ darkmoon

ooohhh.....schwierig. ich habe viele vorlieben. einfacher wird es mit dem, was ich NICHT mag:
dumpfe action, seichte dialoge, schnulzige liebesfilme, platt-doofer witz.
mich interessiert vor allem immer der GEIST des menschen, mein steckenpferd ist psychologie und ZEN.
also rätsel, krimi, sci-fi, horror und humor ist klasse. und ich recherchiere und beobachte leidenschaftlich.....

jetzt bist du dran.......freu mich :-)

grüßle
dani

dani hat gesagt…

@ darkmoon

und noch eweng "geplaudere ausm nähkästchen"......
habe alle folgen von: dr. house, lie to me,
the mentalist und psych.

da bin ich ja mal gespannt, was du mir vorschlägst..............

Darkmoon hat gesagt…

Dani: Das ist nicht leicht denn diese Serien kenne ich gar nicht. -) Ich versuchs aber trotzdem mal mit den Empfehlungen.... am besten aus verschiedenen Genres:

1. "A New Beginning" --- In diesem Adventure spielst du eine Zeitreisende aus der Zukunft in der die Menschheit wegen der selbst produzierten Umweltschäden und klimatischen Veränderungen vor der Auslöschung steht. Eine spannende, gar nicht abwegige Story und knackige Rätsel die teils richtig schwierig sind machen es aus.

2. "Deponia" --- Das ist ein ziemlich lustiges Adventure, in dem du einen Anti-Helden auf einem vollkommen zugemüllten Planeten spielst. Die Rätsel haben es auch hier in sich und der Humor ist teilweise schmerzhaft. -) Fast schon legendär ist Lotti, die Emfangsdame im Rathaus, die von einem Sprecher gesprochen wird der mindestens 2 Meter groß sein, 200 Kilo wiegen und einen Bart bis zum Bauchnabel haben muß. *g*

3. "Harveys neue Augen" --- Das ist etwas für Liebhaber des tiefschwarzen Humors und der Psychologie, denn hier läuft man als kleine, naive, schüchterne Klosterschülerin mit rosa Schleifchen im Haar durch das Kloster und massakriert nebenbei versehentlich und ohne es zu bemerken eine Menge Leute. -) Eine wunderbare Reise in die menschlichen Abgründe - und dabei trotz allem kindgerecht denn Gewalt und Blut kommen nicht vor.

4. "Amnesia - The Dark Descent" --- Dazu hab ich hier im Blog ja schonmal was geschrieben. Ein wunderbares Horror-Spiel, das dich zu Beginn ohne Erinnerungen und ohne das Wissen wer und wo du bist in einer geheimnisvollen alten Burg aufwachen lässt, in der du dich dann von Raum zu Raum bewegst und dem dunklen Geheimnis immer näher kommst. Das ist aber wirklich nichts für schwache Nerven da die Atmosphäre oft sehr düster und einige Schockeffekte sehr wirksam sind. (Vor allem wenn mans im Dunklen und laut, also mit Kopfhörern spielt.) Gewalt und Blut kommen auch hier nicht vor, allerdings ist das Spiel trotzdem FSK 18 da man im späteren Verlauf auf zunehmende Leichenberge trifft. Wie im menschlichen Alltag eben auch wenn man z.B. in Afghanistan oder in Afrika lebt. Ein sehr erschreckendes, packendes Spiel - und ebenfalls eine Reise in die finstersten menschlichen Abgründe. Allerdings völlig humorlos.... Horror und Humor passen nur selten zueinander.

Darkmoon hat gesagt…

5. "Fable - The Lost Chapters" --- Das ist ein klassisches, sehr episches Fantasy-Adventure in dem du frei entscheiden kannst ob du im Laufe der Zeit eher zu einem "edlen Helden" oder zu einem "gefürchteten Bösewicht" wirst. Kämpfen musst du aber auf jeden Fall (mit dem Schwert, dem Bogen und/oder mit Magie), für Pazifisten ist das also eher nichts (auch wenn die Kämpfe nur ca. 1/3 der Spielzeit ausmachen und die Gegner meist Monster, Zombies, Werwölfe usw. sind). Ich jedenfalls bin absolut fasziniert von diesem Spiel und freu mich schon jetzt auf Fable 3 das ich bald beginnen werde (den 2. Teil gibts leider nicht für PC). Und den 3. Teil kann man via Internet oder LAN auch zusammen mit Freunden spielen.... -)

6. Wenn du gerne pokerst sei dir auch noch "Governor of Poker" (Teile 1 und 2) empfohlen. Die hab ich beide auch schon mehrmals leidenschaftlich durchgezockt. Teil 1 kannst du auch online kostenlos ausprobieren (das ist nur ein kleiner Bruchteil des ganzen Spiels): http://www.miniclip.com/games/governor-of-poker/de/ Teil 2 gibts online zum Testen auch, ich hab nur den Link nicht mehr da ich die Spiele ja hier habe.

Was aber für Spieleneulinge in jedem Fall gilt: Laß dich (wenn du es wirklich ausprobierst) bloß nicht zu schnell entmutigen wenn etwas nicht klappt oder du ein Rätsel nicht lösen kannst. Das ist völlig normal, die Spiele werden ja für Menschen erstellt die sich damit schon besser auskennen. Es gibt für alle diese Spiele Komplettlösungen und Spieletips im Netz und es ist völlig normal daß man da auch mal nachguckt wenn man nicht weiterkommt. Im Zweifel kannst du auch mich fragen (in Bezug auf die o.g. Spiele die ich ja inzwischen sehr gut kenne). -)

Ich bin gespannt ob du es wagst und wie dein Fazit ausfallen wird! -)

LG

Darkmoon hat gesagt…

Jake: Den Bananenvergleich hab ich nicht verstanden. Was soll daran töricht sein einen Teil seiner Lebenszeit nicht nur mit Musik, Büchern, Filmen, Kunst oder was auch immer für Interessen zu verbringen, sondern AUCH zusätzlich mit guten Spielen?

Die Qualitat macht doch den Unterschied, bei allen diesen Dingen. Wer Lady Gaga hört, sich die neusten Action-Kriegs-Liebes-Schmonzetten aus Hollywood reinzieht und die Bücher von Sarrazin oder aus dem Kopp-Verlag toll findet, hat doch nichts gemein mit jemandem der auf gute Musik, gute Filme oder gute Bücher steht. Zwischen Fußball oder den gängigen Dummshooterspielen und den oben genannten Spielen liegen ebensolche Welten.

Auch an dich also nochmal die Frage: Wie sollte jemand der keine Musik hört sondern sie boykottiert, ein Urteil über Musik fällen können?

dani hat gesagt…

@ darkmoon

moin,

vielen lieben dank für die ausführliche beschreibung. da MUSS ich ja schon aus solidarität ran!!!! :-)))
und: no risk - no fun. war schon immer eines meiner motive. und außerdem bin ich schweine-neugierig...
habe am we kindfrei.................ich werde dir berichten.

grüßle
dani

dani hat gesagt…

@ darkmoon

so, ein spielvon deiner empfehlungsliste gekauft.......rate mal was für eines??! :-)))

jakebaby hat gesagt…

@ Darkmoon

Ich befinde mich schon in einer variantenreichen, zumeist haesslichen Matrix, aus der es aus globaler Sicht schlichtweg keinst Entrinnen gibt. (ausser die Un/Moeglichkeit diesen verschissenen Planeten zu verlassen)

Das Leben ist voll von Abhaengigkeiten, denen man, zumeist auferzwungen, nicht entfliehen kann und ich brauche mit Sicherheit keine Zusaetzliche, ...rein Imaginaere .... Bananen.

Wer Glauben will soll glauben, .. wer Hoffen will soll hoffen, .. wer Spielen will soll spielen, .. but you have got to leave me alone with It!

Deinen Invergleichstellungen kann ich ebensowenig folgen(moegen) wie du meiner Banane.
Womit ich mich zukuenftig aus diesem Thema ausschliesse. Period!!

Gruss
Jake

Darkmoon hat gesagt…

Dani: Ich hab keine Ahnung... bin aber sehr gespannt ob und wie es dir gefallen wird. -)

dani hat gesagt…

@ darkmoon,

ich sage nur ROSA -..... .-)))

und danke für das angebot......nun liegt SIE ja schon vor mir......und - das ist es mir WERT -
egal was bei rauskommt.....leben ist erfahren!!! manchmal auch einfach "scheiß auf die kohle!!!!!"

morgen gehts loooooooos...............höhö.

schönen abend
dani

Darkmoon hat gesagt…

Oh.... na dann viel Spaß mit der kleinen brutalen Lilli.... -) Falls du mal nicht weiterkommst kannst du z.B. hier nachgucken:
http://www.gamona.de/games/harveys-neue-augen,komplettloesung-pc:article,1976685.html

Aber Vorsicht: Nur lesen wenn du wirklich Hilfe brauchst und dann auch nur den betreffenden Abschnitt, sonst verdirbst du dir ja den Spaß. -)

Ich verzieh mich jetzt nach Albion ("Fable"), böse Räuber und Monster verhauen. -)

dani hat gesagt…

@ darkmoon

waaaaaaahhhhhh.......das ist echt nicht mein metier! ich habe mich so unglaublich trotteldoof angestellt, daß ich kaum zum lachen kam; umgebracht habe ich nur einen!!!! :-) die dialoge mir irgendwann blutige ohren bescherten und die arme lilli blasen an den füßen bekam. zum schluß war ich total verwirrt und frustriert und habe "die klappe" einfach zugemacht :-)))

kann schon verstehen, dass dich das begeistert, meins isses nicht!
zumindest kann ich jetzt "ansatzweise" mitreden......auch wenn ich mir über meinen IQ so langsam gedanken mache.....harrharr....

schönen sonntag
dani

Darkmoon hat gesagt…

Dani: Wie ich schon schrieb: Du darfst dich keinesfalls so schnell entmutigen lassen... gerade Neulinge verzweifeln bei solchen Point-and-Click-Spielen anfangs besonders oft. -) Ich empfehle dir mal dieses "lets play", da kannst du das Spiel in kleinen 15-Minuten Häppchen komplett ansehen (oder eben gezielt nur die Teile bei denen du nicht weiterkommst): http://gronkh.de/lets-play/harveys-neue-augen

Alternative dazu wär dann vielleicht noch ein andres Genre, z.B. Fable oder Amnesia, die größtenteils keine solchen Rätsel in sich haben... -)

LG

dani hat gesagt…

@ darkmoon

hihi.....so leicht gibst du nicht auf!!!

grüßle :-)*