Samstag, 15. November 2014

Musik des Tages: Syn-Awakening




(Software: "Syn-Awakening", aus dem Album "Syn-Code. Symphony for Computer and DNA-Molecules", 1987)



Anmerkung: Dieses umwerfende Konzeptalbum des ehemaligen Musikerduos Peter Mergener und Michael Weisser, das auch 27 Jahre nach der Publikation noch immer äußerst futuristisch wirkt und eine nach wie vor bahnbrechende Klangqualität aufweist (die sich freilich aufgrund der minderwertigen youtube-Soundqualität des Videos hier nicht erahnen lässt), basiert auf Weissers Science-Fiction-Roman "Syn-Code-7" (Suhrkamp 1982).

Wer gerne einmal psychedelische Drogen ausprobieren möchte, sich aber (völlig zu Recht) vor den physischen und psychischen Konsequenzen fürchtet, dem sei dieses Album ans Herz gelegt: Man lösche das Licht, setze den Kopfhörer auf und gehe auf eine Reise ins eigene Gehirn, die sich gewaschen hat. Das funktioniert freilich auch, wenn man den Roman zuvor nicht gelesen hat - allerdings verändert sich die Wahrnehmung der tiefen musikalischen Botschaft dadurch. Ich habe das Album zuerst kennen und lieben gelernt und den Roman erst viel später gelesen - danach habe ich die Musik neu und "mit anderen Ohren" verstanden.

Selbstredend ist auch dies eine Form der Realitätsflucht. Was aber bleibt einem "wachen Geist" inmitten des alltäglichen Irrsinns zur Regeneration sonst übrig?

1 Kommentar:

Manou hat gesagt…

Das ist das Beste Stück welches ich bisger bei dir fand! <3 Hoffe es geht dir den Umständen entsprechend gut und drück dich!Alles Liebe!