Mittwoch, 14. Januar 2015

Musik des Tages: Sinfonie Nr. 1, e-moll




(Jean Sibelius [1865-1957]: "Sinfonie Nr. 1, e-moll", Op. 39, komponiert 1898; Orchestre de Paris, Leitung: Paavo Järvi)

  1. Andante, ma non troppo - Allegro energico
  2. Andante (ma non troppo lento)
  3. Scherzo. Allegro
  4. Finale: Andante - Allegro molto - Andante assai

Anmerkung: Ich brauche das jetzt, um den ganzen Bullshit der vergangenen Tage für wenigstens 40 Minuten vergessen und der grandiosen Tonkunst Sibelius' in die finnischen Einöden folgen zu können. Immer wenn ich dieses Werk anhöre, werde ich subtil daran erinnert, dass auch nach den größten Aufregungen und dramatischen Wendungen nicht zwingend ein dröhnender, böser Paukenschlag als Abschluss ertönen muss.

Wenn viele Menschen mehr Zeit damit verbrächten, sich solcher Musik tatsächlich hinzugeben, sähe diese furchtbare Welt wohl komplett anders aus. - "Und wovon träumst du nachts?" ... Ja ja, ich weiß.

---

M.d.R.
[Mitglieder des Reichstages]


"Gehn wir ins Kino - heut' werden im Plenum sowieso nur Kulturfragen erledigt!"

(Zeichnung von Karl Arnold [1883-1953], in "Simplicissimus", Heft 14 vom 06.07.1925)

Keine Kommentare: