Freitag, 23. Januar 2015

Realitätsflucht (12): Faust


Auch diesmal habe ich ganz tief in den verstaubten Katakomben der Computerspiele gebuddelt und das Kleinod "Faust - Die sieben Spiele der Seele" des französischen Entwicklerstudios Cryo aus dem Jahr 1999 entdeckt. Dieses Spiel habe ich vor ungefähr zehn Jahren als Geburtstagsgeschenk für einen spielebegeisterten Menschen gekauft, bevor ich noch rechtzeitig in Erfahrung bringen konnte, dass er gerade dieses Spiel schon kannte - und so lag es also zehn Jahre lang ungeöffnet und unbeachtet im Keller, bis ich es kürzlich beim Ausmisten wiederfand und kurzerhand beschloss, es einfach mal auszuprobieren.



Zunächst schlug der Installationsversuch allerdings fehl - eine kurze Internetrecherche reichte aber aus um zu lernen, dass nicht das Spiel, sondern lediglich der Installer mit Windows 7 (64) nicht kompatibel ist. Und der lässt sich leicht umgehen, wie ich hier nachlesen konnte. Für die deutschsprachige Version des Spieles muss man das natürlich entsprechend anpassen - am Schluss des Postings hinterlasse ich eine entsprechende Anleitung. Jedenfalls ließ sich das Spiel danach völlig problemlos starten und spielen - lediglich das manuelle Speichern des Spielstandes funktionierte (wohl aufgrund des fehlenden Installationsordners) nicht, was aber nicht weiter störte, da das Spiel völlig stabil lief und regelmäßig Autosaves anlegt.

Es handelt sich um ein recht extravagantes Adventure, das in einem verwaisten amerikanischen Vergnügungspark namens "Dreamland" spielt, der in den 1920er Jahren eröffnet und aufgrund mysteriöser Vorfälle in den 1960er Jahren wieder geschlossen wurde. Man spielt die Figur des Marcellus Faust, der ohne Erinnerung in der heutigen Zeit in diesem verlassenen Park erwacht und nicht weiß, was er dort verloren hat - eine Ausgangslage, die seitdem in unzähligen Variationen von ebenso vielen anderen Spielen aus verschiedensten Genres kopiert wurde. Gleich zu Beginn trifft man zum ersten Mal auf seinen Kontrahenten, der selbstverständlich Mephisto heißt und den Spieler wortreich kommentierend durch die insgesamt sieben Episoden geleitet, in denen man das Schicksal verschiedener Personen, die in jenem Park eine maßgebliche Rolle gespielt haben, kennenlernt.

Über die Story möchte ich mich hier nicht weiter auslassen. Grafisch gehörte das Spiel wohl zum Besten, was 1999 möglich war - heute wirkt das natürlich veraltet (was insbesondere für die Videosequenzen gilt), ist aber noch immer durchaus ansehnlich. Die Atmosphäre dieses verlassenen Vergnügungsparks wird ganz wunderbar eingefangen - und die zur jeweiligen Zeit passende Musik (größtenteils aus den 30er bis 50er Jahren) untermalt das grandios. Während man beispielsweise das Schicksal des großen Malers Frank, der so gerne ein "Casanova" sein wollte und sein Maltalent dafür an Mephisto verhökerte, untersucht, hört man unentwegt die Originalversion des grandiosen (in Deutschland via youtube aufgrund des Copyright-Bullshits nicht verfügbaren) Songs "Nature Boy" von Marvin Gaye (1931), der Jüngeren vielleicht durch den Film "Moulin Rouge" wieder ein Begriff sein könnte: "The greatest thing you'll ever learn is just to love and be loved in return".

Die Atmosphäre ist das Bestechendste, was dieses Spiel zu bieten hat - gleichbedeutend mit den großartigen, oft sarkastisch-zynischen Texten, die vor lauter literarischen Zitaten - nicht nur aus Goethes "Faust" - geradezu strotzen. Da bin ich auch gleich beim größten Kritikpunkt angelangt, denn die deutsche Synchronisation dieses Spieles ist so unterirdisch schlecht, dass sie kaum erträglich ist. Ich kann jedem, der ebenso wie ich gerne in Grüften wühlt und nach verlorenen Edelsteinen sucht, nur empfehlen, das Spiel auf Englisch zu spielen. Ich habe es nicht ausprobiert, aber eigentlich müsste es möglich sein, die Sprachausgabe auf Englisch zu stellen, während die (optional einstellbaren) Untertitel auf Deutsch angezeigt werden.

Die für ein Adventure üblichen Rätsel sind größtenteils auch für Anfänger gut lösbar - es gibt aber auch in diesem Spiel einige Stellen, an denen mehrfaches "Um-die-Ecke-Denken" gefragt ist. Wer sich gelegentlich vergeblich den Kopf zerbricht, kann aber auch hier auf eine der vielen verfügbaren Komplettlösungen im Netz zurückgreifen. In jedem Falle aber muss man sich an jedem Ort verdammt genau umschauen und ein und dieselben Objekte auch aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten, damit man nichts übersieht. Wichtig ist auch, dass die Rätsel komplexer und die Hinweise rarer werden, wenn man einen höheren Schwierigkeitsgrad wählt.

Ich habe viele Stunden meiner Lebenszeit in "Dreamland" verbracht - und ich bereue keine einzige davon. Mephisto hat mich hier gelehrt (auch wenn ich das schon vorher wusste):

Und so zeigt die Habgier nur eines mit Gewissheit: Alles hat seinen Preis.




---

Installationsanleitung für Win 7 (englische Version des Spiels)

  1. Erstelle einen Spieleordner auf der Festplatte, beispielsweise C:\Games\Faust\.
  2. Kopiere das komplette Verzeichnis data von der CD1 in diesen Ordner.
  3. Kopiere die folgenden Dateien von der CD1 ebenfalls in diesen Ordner: ames.ini, aObj.ini, arxin3.fon, faust.exe, fl.ini, mmxImage.dll.
  4. Kopiere die Datei sa.at3 aus dem CD1-Verzeichnis data\eng\ in den zuvor erstellten Spieleordner (siehe 1).
  5. Öffne die Datei fl.ini von der Festplatte (beispielsweise mit "Notepad") und ändere die Zeile CDPATH: CDROM zu CDPATH: E:\, wobei der Buchstabe "E" Dein lokales CD-Laufwerk bezeichnen muss. Sollte das also "D" oder "F" heißen, musst Du das entsprechend anpassen. Nach dem Ändern das Speichern nicht vergessen.

Installationsanleitung für Win 7 (deutsche Version des Spiels)

  1. Erstelle einen Spieleordner auf der Festplatte, beispielsweise C:\Games\Faust\.
  2. Kopiere das komplette Verzeichnis data von der CD1 in diesen Ordner.
  3. Kopiere die folgenden Dateien von der CD1 ebenfalls in diesen Ordner: ames.ini, aObj.ini, arxin3.fon, faust.exe, fl.ini, mmxImage.dll.
  4. Kopiere die Datei sy.at3 aus dem CD1-Verzeichnis data\ger\ in den zuvor erstellten Spieleordner (siehe 1).
  5. Öffne die Datei fl.ini von der Festplatte (beispielsweise mit "Notepad") und ändere die Zeile CDPATH: CDROM zu CDPATH: E:\, wobei der Buchstabe "E" Dein lokales CD-Laufwerk bezeichnen muss, sowie die Zeile LANGUAGE: ENG zu LANGUAGE: GER. Nach dem Ändern das Speichern nicht vergessen.

Und das war's - mit der Datei faust.exe aus dem Spieleverzeichnis auf Deiner Festplatte kannst Du das Spiel nun problemlos starten.

Keine Kommentare: