Montag, 5. Januar 2015

Zitat des Tages: Der Papiertiger, 6


Was ich habe, will ich nicht verlieren, aber
wo ich bin, will ich nicht bleiben, aber
die ich liebe, will ich nicht verlassen, aber
die ich kenne, will ich nicht mehr sehen, aber
wo ich lebe, da will ich nicht sterben, aber
wo ich sterbe, da will ich nicht hin:
Bleiben will ich, wo ich nie gewesen bin.

(Thomas Brasch [1945-2001], in: "Kargo. Zweiunddreißigster Versuch auf einem untergehenden Schiff aus der eigenen Haut zu kommen", Suhrkamp 1977)



Statt einer Anmerkung: Schaut Euch mal diese fantastischen Fotografien des Isländers Nökkvi Elíasson an - verlinkt habe ich direkt auf eine der Fotogalerien, die ausschließlich verlassene Häuser in der Einöde der weiten isländischen Wildnis zeigt; die restlichen lassen sich über das dortige Menü ebenfalls leicht aufrufen. Ich will damit die politische Botschaft des mir aus der Seele schreienden Gedichtes von Thomas Brasch nicht abstrahieren oder sonstwie verwässern, sondern sie dick unterstreichen.

Wie gerne sähe ich mir diese Bilder in hochauflösender Form an - es ist ein wahrer Jammer, dass sogar dieser (Hobby-)Fotograf aus dem hohen Norden so sehr auf das kapitalistische Copyright-Bullshitbingo baut. Rechts unten neben jedem Foto kann man anhand des roten Punktes auf der Islandkarte nachvollziehen, wo ungefähr das Foto aufgenommen wurde. Wenn ich könnte, wie ich wollte, wäre ich längst beispielsweise hier. Nicht zum Sterben, sondern um zu bleiben.

Keine Kommentare: