Sonntag, 21. Juli 2013

Zitat des Tages: Ein Monster, eine Drecksau, eine Schande fürs Universum


Die alte Frage, ob der Mensch gut sei oder schlecht, lässt sich mindestens insoweit beantworten, als er unter dem Regime von Haben und Nichthaben, von Macht und Ohnmacht dazu neigt, ein Monster, eine Drecksau, eine Schande fürs Universum zu sein.

(Stefan Gärtner in seiner aktuellen Kolumne in der Titanic Online: "Eigentum vernichtet")

Anmerkung: Wie immer hat der Gärtner sich hier selbst übertroffen und einen Text verfasst, der tief, ganz tief unter die Haut geht. Er zitiert dabei aus einer Reportage aus dem Magazin der Süddeutschen ("Im Reich des Todes" von Michael Obert, aus Heft 29), die online leider (noch?) nicht frei verfügbar ist. Sollte der Text in den nächsten Tagen oder Wochen doch noch freigeschaltet werden, solltet ihr ihn unbedingt lesen. Die Passagen, die Gärtner zitiert hat, haben mein Blut gefrieren lassen - und das trotz der ekeligen Hitze zur Zeit.

1 Kommentar:

Charlie hat gesagt…

Nachtrag: Inzwischen ist der Text der Reportage aus dem SZ-Magazin online verfügbar - da besteht Lesepflicht, auch wenn er lang ist.