Donnerstag, 29. Januar 2015

Song des Tages: The Night




(Saviour Machine: "The Night", aus dem Album "Legend, part I", 1997)

The events about to unfold
Are beyond comprehension.
In this hatred escalating
The fate is the same.

Here we stand defiled to the brink
Of our self-annihilation.
We are vicious animals
In a game with no name.

Behold the place of slaughter,
The earth is a tomb.
The smell of death upon her,
The child has torn the womb.
Let all of us prepare our doom.

Nowhere to run, no place to hide,
We cannot escape the night.

The perilous atomic rage
Shall usher in the age.
The wicked shall be turned to hell,
The wasteland in a cage.
The wasteland in a cage.

Behold the forced abortion,
The murder in the air,
The atmosphere in motion,
The paralyzing fear.
Let all the men of war draw near.

Let All The Men Of War Draw Near.
LET ALL THE MEN OF WAR DRAW NEAR.



Anmerkung: Und so verkündet uns die "christliche" Rockband Saviour Machine aus Kalifornien die frohe Botschaft den Beginn der Apokalypse - mit (laut eigener Aussage) allesamt aus der Bibel stammenden Versen. Ich liebe Bibel-Zitate wie diese. Man könnte hier wilde Textinterpretation starten und ganze Essays damit füllen. Und ich liebe zuweilen - Asche auf mein Haupt - solch pathetisch-nihilistische Musik, die keine Fragezeichen mehr kennt.

Allerdings hat "die Bibel" in diesem Zusammenhang in einem Punkt offenkundig unrecht: Das "Spiel" hat heute selbstverständlich einen Namen, und der lautet schlicht: Kapitalismus. Die Menschheit benötigt keine Götter und erst recht keine Teufel, um sich selbst zum gnadenlosen Ersticken in der bodenlosen Latrine zu versenken und dabei noch laut "Hurra" zu schreien, bis bloß noch immer kleiner werdende Blubberblasen lautlos - fast zärtlich - an der Oberfläche zerplatzen.

Keine Kommentare: