Samstag, 23. Oktober 2010

Zitat des Tages (65): Merkels Demokratieverständnis

Bundeskanzlerin Merkel sprach sich beim Landesparteitag der rheinland-pfälzischen CDU in Mainz erneut vehement für den Weiterbau des umstrittenen Projektes [Stuttgart 21] aus. Deutschland müsse zeigen, dass man zuverlässig sei. Man könne in Europa nicht zusammenarbeiten, wenn die Politik danach ausgerichtet werde, "wie viele Menschen gerade auf der Straße stehen".

(Angela Merkel, Bundeskanzlerin, zitiert nach "Der Westen" vom 25.09.2010, via)

2 Kommentare:

epikur hat gesagt…

In Europa kann man eben nur über die Köpfe der Menschen hinweg regieren und entscheiden. Mit Demokratie hat das nix mehr zu tun.

Charlie hat gesagt…

Das sehe ich ähnlich - allerdings stelle ich das Wörtchen "mehr" zur Diskussion. Es ist zweifellos richtig, dass sich die europäische Politik in den letzten 10 oder 15 Jahren mit Vehemenz von jedweden demokratischen oder demokratieähnlichen Zuständen entfernt hat, aber ob man wirklich sagen kann, in der Zeit davor sei das besser gewesen, möchte ich so nicht im Raum stehen lassen.

Aber das sind nur Randnotizen. Merkel sagt hier ganz unverblümt, dass es ihr am Allerwertesten vorbeigeht, wieviele Menschen da gerade gegen die von oben verordenete Politik protestieren - und außer Urban Priol regt sich kaum jemand öffentlich darüber auf. Priol sagte dazu:

"Hey Mädchen, da kannst du ja mal von Glück reden, dass '89 dein Politbüro das ein bisschen anders gesehen hat ... sonst wärst du uns erspart geblieben!"

http://www.youtube.com/watch?v=8449dI7ljXo
http://www.youtube.com/watch?v=TBm86FEb8-8