Freitag, 25. Mai 2012

Irrsinn 3.0: Die "Konkurrenz" der Krankenkassen, nächstes Level

Norbert Klusen will eine radikale Reform: Der Vorsitzende der Techniker Krankenkasse fordert das Ende des Zwei-Klassen-Systems. Dafür sollen die gesetzlichen Versicherungen zum Beispiel in Aktiengesellschaften umgewandelt werden.

(Weiterlesen)

Anmerkung: Der Irrsinn nimmt unaufhaltsam seinen Lauf. Was dieser fürstlich bezahlte, bestens abgesicherte Vorsitzende der gesetzlichen [sic!] Techniker Krankenkasse da fordert, ist in letzter Konsequenz nichts anderes als die völlige Privatisierung des gesamten Systems - und das mit nicht weniger als dem hochalbernen, scheinheiligen Argument, dass die Zwei-Klassen-Medizin "aufgehoben" werden müsse. Aha. Wir schaffen die Mehr-Klassen-Medizin also ab, indem wir einfach alles privatisieren und so einen "Markt" schaffen, auf dem alle, die es sich leisten können, dieselbe schöne Gesundheitsversorgung in Anspruch nehmen können ... und alle, die es sich nicht leisten können, bekommen dann eben nichts oder nur noch die "Grundversorgung".

Es ist sonnenklar, dass für solche Schlips-Borg nur "Konkurrenz" und "Wettbewerb" eine Lösung aus dem selbstproduzierten "Dilemma" der Mehr-Klassen-Medizin sein können - und nicht etwa eine gute Krankenversicherung für alle Menschen, ganz egal, wieviel sie verdienen oder besitzen. Das elitäre Gesindel wünscht sich statt dessen eine Einteilung in Menschen mit und in Menschen ohne Krankenversicherung - und schon gibt es im neoliberalen Irrenhaus kein Mehr-Klassen-System mehr. Sehr logisch. Spock stirbt qualvolle, multiple Tode. Welche Drogen nehmen diese Typen, um so etwas nicht nur zu denken, sondern es auch öffentlich in die Welt zu posaunen?

Auch die "Idee" von den Aktiengesellschaften ist gerade in Zeiten der Finanz- und Bankenkrise eine wahrlich seriöse und sichere Angelegenheit, die ganz bestimmt nur dem Wohl der Menschen dienen soll. Ganz ehrlich: Diesem Herrn Klusen möchte ich seine "radikale Reform" in den gierigen, neoliberalen Schlund stopfen und ihn in irgendeinen ekelhaften Slum schicken, wo er die Auswirkungen seiner "Ideen" mal am eigenen Leib ausgiebig austesten kann.

Gesetzliche Krankenkassen als Aktiengesellschaften, vorgeschlagen vom Chef einer der größten gesetzlichen Krankenkassen inmitten der größten Finanzkrise seit 100 Jahren ... manchmal ist der reale Irrsinn weitaus größer als alles, was sich das Hirn in schlimmen Albträumen vorzustellen getraut.

---


"Vom streng wissenschaftlichen Standpunkte aus muss der Historiker konstatieren: In einer Blüteperiode zu leben ist genussreicher, in einer Verfallsperiode zu leben lehrreicher."

(Zeichnung von Thomas Theodor Heine [1867-1948], in "Simplicissimus", Heft 8 vom 24.05.1922)

7 Kommentare:

jakebaby hat gesagt…

Gewohnte Vorlage!

Ich moecht nicht wieder mit den dicksten Knueppeln aus der Steinzeit anfangen.
Deutschlands durchweg willige Zunge musste sich, durch seine eigene, kurze Periode negativer Entwicklungen, langsam, von der Rosette her ans Arschloch heranarbeiten.

Man konnte sich leider, noch nicht, den Raegonomics & dem Thatcherism der/und in den 80ern anschliessen. Wesentlich zu frueh fuer solch ueblen Hartz. .... im damaligen Deutschland .. 'noch
Man nahm sich ein wenig mehr Zeit.
Euphorisierte das Volk mit der Vereinigung, zog kurz danach unter deren Restschatten nahezu kritiklos 'wieder in den Krieg und legte somit Grundsteine fuer Kommendes.
.....................
Heute
Ich weis, es ist nahezu ermuedend und abgedroschen, alleine nur die Amerikanisierung Deutschlands zu erwaehnen.
Deutschland ist aber, in jeglichst international/westlichem Vergleich, aller altbekannt'haesslichen Negativen Amerikas am naehesten auf der Spur.
Viele, zu viele Menschen wissen mit den untergruendigen Ausdruecken 'Privatisierung/Neoliberal so gar nichts anzufangen.
Sie vermoegen, im ganzen Ausmass, nicht begreifen wollen/koennen, was Sie die totale Privatisierung/profitable Industrialisierung der Hauptschlagadern der Gesellschaften kostet. Zu allem Uebel wird ihnen genau dieser fatale Weg noch allzu 'freiheitlich/liberal/demokratisch schmackhaft gemacht.
Energie/Wasser/Frieden/Krieg/Soziales/saemtlichOeffentliche Einrichtungen/Bildung/Gesundheit/Renten/Loehne/Religion/Politik/Selbstverantwortung/Demokratie/... die Luft zum Atmen/ ......

waeren in einer realdemokratischen realliberalen RealSozialen MarktWirtschaft unter staatlicher 'Fuersorge.
Dafuer muesste man "real" erstmal den gesamten Bundestag verabschieden und mit kompetenten 'Sachverstaendigen ersetzen, welche sich unverzueglich an die inter/nationale Arbeit machen, die durchweg angerichteten Schaeden zu beheben.

Waehlen ist fuer mich innerhalb dieses System keine Option.
Wir sollten uns bei den Piraten bewerben. Die waehlen staendig Leute, die sie ueberhaupt bis gar nicht kennen .... bis zum Bundesvorsitzenden.

Charlie&CO for Bundeskanzler&CO, wobei ich mich kaum zwischen Anti-Krieg, Gesundheits, Aussen/Innen-Minister entscheiden kann .... :-)

Gruss
Jake

Darkmoon hat gesagt…

Jake: Bis auf den Teil zu den Wahlen keine Einwände. Ich weiß zwar im Moment auch nicht mehr wen man überhaupt noch wählen kann/soll, aber wenn man nicht wählt verändert man ja auch nix und die Bande macht ebenfalls einfach weiter. Im Zweifelsfall also selber ne Partei gründen oder bei irgend ner kleinen Partei mitmachen. So ein Parteiname wie die "Radikale Linke" in Griechenland find ich z.B. sehr sympathisch. :-)

Zu diesem Bekloppten von der Techniker-Krankenkasse frage ich mich: Wieso verzichtet diese Figur nicht auf die Staatsknete und den Chef-Job beim Staat, wenn er Aktiengesellschaften und Privatisierungen so toll findet? Solche Leute sind doch verlogen und heuchlerisch bis in die Haarspitzen. Wäre ich bei der Techniker krankenversichert würde ich spätestens jetzt die Kasse wechseln. So einem Arschloch möchte ich keinen einzigen Euro in denselben stopfen.

In den Chefetagen der anderen Kassen sieht es vermutlich aber nicht besser aus. Da sitzen überall dieselben Borg die nur an Kohle denken und denen eine sinnvolle und gute medizinische Versorgung aller Menschen ungefähr so wichtig ist wie ein übelriechender Furz von Angela.

Zur Privatisierung: Dazu hat mir vor einigen Jahren ein Text von Charlie die Augen geöffnet. Vorher hatte ich keine so genaue Vorstellung davon was das eigentlich wirklich bedeutet, nach dem Lesen hatte ich´s dann verstanden. Ich zitiere mal:

"Wie kommt es, dass nicht beispielsweise jeder durch Nachdenken erkennt: Aha – jeder soll also für seine Rente "privat vorsorgen" – was ja nichts anderes heißt, als dass die Rentenbeiträge der Bürger weiter massiv steigen, die Anteile der Arbeitgeber aber nicht ... und gleichzeitig sollen Versicherungsunternehmen auch noch Gewinne machen, sich also einen weiteren Teil vom Kuchen abschneiden. All diese "Privatisierungen" – egal, ob sie nun die Rente, die Gesundheit, den öffentlichen Wohnungsbestand, staatliche Institutionen oder was auch immer betreffen – zielen allesamt in dieselbe Richtung: Der Bürger soll – sofern er es kann, ansonsten bleibt er eben außen vor – mehr bezahlen, der Staat und die Wirtschaft weniger – und gleichzeitig sollen auch noch Gewinne für die Wirtschaft anfallen, denn sonst würde sich ja kein Unternehmen dort engagieren. Und das alles angesichts stagnierender bzw. real sinkender Löhne, einem sich (gewollt) massiv ausbreitenden Niedriglohnsektor und Massenarbeitslosigkeit – inmitten einer Phase, in der die Wirtschaft die größten Gewinne seit Bestehen der BRD einfährt."

http://narrenschiffsbruecke.blogspot.de/2011/09/der-neoliberale-irrsinn-in-deutschland.html

Ursprümglich stammt das aus 2006. Ich hab noch keine bessere Zusammenfassung gefunden was Privatisierungen eigentlich bedeuten und bewirken. Ich bin heute noch dankbar für diese Erklärung. Es wird ja auch nirgendwo klar erklärt was es mit diesem ganzen Privatisierungsscheiß eigentlich auf sich hat. Ich merk das immer wieder wenn ich mit Freunden oder der Family drüber rede, die plappern fast alle nur den Mist aus der Tagesschau usw. nach wo Privatisierungen immer was ganz Tolles sind. Das ist totaler Wahnsinn.

Schöne Pfingsten. :-)

jakebaby hat gesagt…

"Ich merk das immer wieder wenn ich mit Freunden oder der Family drüber rede, die plappern fast alle nur den Mist aus der Tagesschau usw. nach wo Privatisierungen immer was ganz Tolles sind."

Sorry fuer den Opportunismus, aber genau Dazu widersprecht ihr euch andauernd, woraufhin wir uns gelegentlich ein wenig in die Haare/Glatze kriegen, da ihr andererseits anprangert was denn die Leutchen da Draussen so Alles wissen muessten sollten/ ... koennten?.
Dem ist nun mal nicht So, wobei es nicht mal um naehere Definitionen geht, sondern nur mal um ein groebstes Un/Verstaendnis von Ursachen & Folgen.

"Das ist totaler Wahnsinn."
So kann man Es durchaus beschreiben, aber vor Allem ist Es Realitaet!

Vom fatal'geplanten Schwachsinn Deutschland/Europas nach Amerika schweifend, ist die Angleichung nahezu abgeschlossen, wobei erwaehnenswert, dass die umfangreich amerikanische Gehirnwaesche Jahrhunderte an Vorsprung geniesst.
Absolut alles an fast nicht mehr vorhandener Restvernunft wird, mit dem Ziel der totalen Privatisierung, als sozialistisch, kommunistisch und diktatorisch verschrieen.
Diese Entstaatlichung wird hauptsaechlich mit 'Smaller Government', und dadurch mehr Friede & Freiheit der persoenlichen Entscheidung, Auswahl und Angebot versuesst.

Ohne naehere Definition bloeken die TeaReps diesen Mist gebetsmuehlenmaessig raus, Obama&Co schwurbelt sich was besser klingendes aus dem Kittel und beide Bluntsculls sind nichts, denn Leibeigene dieses industriellen Teufels.
Ob Sie in Gaenze die katastrophalen Ausmasse als politische Exekutive ihrer Dienstherren begreifen bezweifle ich.
Wie Zappa schon sagte: "Smart People don't run for Office"
Und die Buerger verstehen sowieso nur Bahnhof!

Auf auch nur halbwegs bis nichtiger Ebene ist naemlich ueberhaupt niemand vorhanden, der ihnen auch nur im Geringsten, schlicht und einfach die vertruebten Aueglein oeffnen koennte.
In den letzten Jahren sind mir gerade mal 2 Leute aufgefallen(und noch ein paar wenige mehr), die vollkommen unbefangen meine vollste Zustimmung erhielten.
Aus dem Intellekt kuerzlich der Bruder von Rahm Emanuel, Ezekiel und politisch(wo bei mir grundsaetzlich keinerlei Sympathie zu finden ist) Alan Grayson. Ansonsten wie gesagt .. Bahnhof .....

Im Grunde genommen gibts ja ehh kaum noch was zum Privatisieren.
Die weltweit oligarchen Monopole auf jeglichste Energieresourcen, Wasser und deren privatprofitable Verwaltung/Vertrieb/Verkauf sind alleine schon eine heftigste Geiselhaft.
Wie lange hoeren wir schon von dieser geplanten WeltFinanzHerrschaft, welche auf ihrem Weg, widerum profitabel, Milliarden Menschen 'fremdverschuldet/verarmt.
Weltwirtschaft mit ihrem beliebten 'Free Trading'
Und mag jemand nicht mitspielen uebernimmt der Militaerindustrielle Komplex die etwas aggressivere Annaeherung 'Mitglieder zu schaffen. Die muessen ja auch von was leben!

Lebensmittel hatte ich ganz vergessen. Anstieg an Spekulationen: 2003/13Milliarden zu 2011/600Milliarden .......

Und jetzt faellt man ueber Alles her was noch uebrig ist. .. Easy as That

Irgend ein Halten dessen ist nicht in Sicht und uns wird die Zeit knapp, da dieser destruktive Koloss immer schneller rollt und keine Sekunde schlaeft.

Alternativen? ... zB. koennte Irgendjemand, irgendeine hoehere Macht irgendwelchen Piraten ein paar Unzen notwendigst'brauchbares Gehirn verpassen.
Das waere schon mal ein kleinster Lichtblick.

Auch schoene Feiertage
Jake

dani hat gesagt…

über die macht, den mensch an sich und was können wir tun?!!

absolut empfehlenswert:
arno gruen "der fremde in uns" und "der verrat am selbst".

für alle, die nicht verzagen und aufgeben und weiterhin mutig und authentisch bleiben!

ein geistreiches pfingsten und
herzliche grüße
dani

Charlie hat gesagt…

@ Jake:

Die Widersprüche sehe ich so nicht, aber das ist sowieso nur ein internes Randthema. Im Wesentlichen pflichte ich Dir bei - auch wenn es in Deutschland und vielen anderen "alteuropäischen" Staaten noch jede Menge an "Resten" gibt, die den privaten "Investoren" zum Fraß vorgeworfen werden können und wohl auch vorgeworfen werden. Der verlinkte Vorstoß des sauberen Herrn Klusen ist ja ein Beispiel dafür, und ich stoße in zunehmenden Maße auf weitere solche Beispiele aus allen möglichen Bereichen - und das trotz der weiter an Fahrt aufnehmenden Finanz- und Bankenkrise. Faktisch pumpen diese Irren Benzin in die Löschtanks der Feuerwehr und geben munter den Befehl, das Zeug endlich in die Flammen zu spritzen.

Es wäre nicht nur naiv, sondern geradezu grotesk zu glauben, diese Leute täten das, um das Feuer zu löschen. Das Gegenteil ist der ganz offensichtlich der Fall - das ganz große Feuer, die Explosion (oder auch Implosion, je nach Sichtweise) wird offenbar flehentlich herbeigesehnt, damit der heißgeliebte Kapitalismus wieder gerettet werden kann und es erst einmal die nächsten 60 bis 80 Jahre wieder so weitergehen kann wie zuvor.

Lichtblicke sehe ich derzeit leider nicht. Oder wie Kinndt es formulierte:

"statt Silberstreif-Horizonten
grün-rot-braun-eiserne Fronten!"

Liebe Grüße
Charlie

Darkmoon hat gesagt…

Jake: Deshalb REDE ich ja mit Family und Freunden über solche Sachen. DAMIT die es endlich mal merken, wie sehr sie verarscht und in die Irre geführt werden. Und so langsam scheint das auch aufzugehen, wenigstens bei einigen. -)

Charlie hat gesagt…

@ Darkmoon: Reden ist Silber - Handeln ist Gold. ;-)