Donnerstag, 26. Juli 2012

Die braune Geschichte der Superreichen




Anmerkung: Diese Dokumentation ("Das Schweigen der Quandts") ist nicht neu, meiner Ansicht nach aber viel zu wenig bekannt in Deutschland. Der Film wirft einen erhellenden Blick auf die "vermutlich reichste Familie Deutschlands" und ihre grausamen Aktivitäten in der finsteren Nazi-Zeit, für die jedoch niemand aus jener Familie zur Rechenschaft gezogen worden ist. Der heutige Superreichtum der Familie Quandt begründet sich laut den im Film präsentierten Dokumenten mindestens teilweise auf der schamlosen Ausbeutung von verschleppten KZ-Sklaven und deren mannigfachem, qualvollem Tod.

Es ist einfach nur entsetzlich, dass solche Leute auch heute zu den mächtigsten und einflussreichsten Personen in diesem Land gehören und ihren teilweise verbrecherisch angeeigneten Reichtum ständig leistungslos weiter vermehren können - wie immer im Kapitalismus natürlich auf Kosten aller anderen.

Genau hier - und bei einigen anderen Familien mit oft ähnlich schauriger Geschichte - ist all das Geld zu finden, das überall fehlt. Und schon wieder muss ich dazu Erich Kästner zitieren, der schon in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts geschrieben und als Adressaten sicherlich auch jene im Film vorgestellten Herren Quandt im Sinn gehabt hat:

Ansprache an Millionäre

Warum wollt ihr so lange warten,
bis sie euren geschminkten Frauen
und euch und den Marmorpuppen im Garten
eins über den Schädel hauen?

Warum wollt ihr euch denn nicht bessern?
Bald werden sie über die Freitreppen drängen
und euch erstechen mit Küchenmessern
und an die Fenster hängen.

Sie werden euch in die Flüsse jagen.
Sinnlos werden dann Schrei und Gebet sein.
Sie werden euch die Köpfe abschlagen.
Dann wird es zu spät sein.

Dann wird sich der Strahl der Springbrunnen röten.
Dann stellen sie euch an die Gartenmauern.
Sie werden kommen und schweigen und töten.
Niemand wird über euch trauern.

Wie lange wollt ihr euch weiter bereichern?
Wie lange wollt ihr aus Gold und Papieren
Rollen und Bündel und Barren speichern?
Ihr werdet alles verlieren.

Ihr seid die Herrn von Maschinen und Ländern.
Ihr habt das Geld und die Macht genommen.
Warum wollt ihr die Welt nicht ändern,
bevor sie kommen?

Ihr sollt ja gar nicht aus Güte handeln!
Ihr seid nicht gut. Und auch sie sind's nicht.
Nicht euch, aber die Welt zu verwandeln,
ist eure Pflicht!

Der Mensch ist schlecht. Er bleibt es künftig.
Ihr sollt euch keine Flügel anheften.
Ihr sollt nicht gut sein, sondern vernünftig.
Wir sprechen von Geschäften.

Ihr helft, wenn ihr halft, nicht etwa nur ihnen.
Man kann sich, auch wenn man gibt, beschenken.
Die Welt verbessern und dran verdienen -
das lohnt, drüber nachzudenken.

Macht Steppen fruchtbar. Befehlt. Legt Gleise.
Organisiert den Umbau der Welt!
Ach, gäbe es nur ein Dutzend Weise
mit sehr viel Geld ...

Ihr seid nicht klug. Ihr wollt noch warten.
Uns tut es leid, ihr werdet's bereuen.
Schickt aus dem Himmel paar Ansichtskarten!
Es wird uns freuen.

(Erich Kästner: Gesang zwischen den Stühlen, Berlin 1932)

4 Kommentare:

Marks hat gesagt…

Zum Kästner: Es ist ja (leider) nicht so gekommen weil die Elite die berechtigte Wut der Menschen erfolgreich auf Juden und andere "umgeleitet" hat. Genauso funktioniert das auch heute wieder. Die Deppen hetzen gegen Moslems, Griechen, Italiener, Spanier, Arbeitslose usw., niemand macht aber die Geldsäcke verantwortlich. Die Politiker der Einheitspartei CDUSPDFDPGrüne befeuert das kontinuierlich. Reiche müssen sich nach wie vor keine Sorgen machen. Auch diesmal wird geschlachtet aber auch diesmal werden es wieder Unschuldige sein.

Es ist zum Kotzen.

jakebaby hat gesagt…

Ja, es funktioniert.

Nach all den extrem blutigen Erfahrungen der letzten paar 1000 Jahre hat sich tatsaechlich bis zum heutigen Tag nix veraendert.
Nahezu aus dem Stehgreif kann man im grossen Stil, aus beliebig variablen Gruenden und ruckzuck Klassen/Schichten/Gruppen und ganze Voelker gegeneinander aufhetzen.

'Ihr seid nicht klug. Ihr wollt noch warten.
Uns tut es leid, ihr werdet's (nicht) bereuen.' ... waere auch heute eher passend.

Grusel
Jake

darkmoon hat gesagt…

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube, daß Charlie genau DAS sagen wollte. -)

Ich glaub allerdings nicht daß Reiche etwas wirklich Gutes und Sinnvolles ("Umbau der Welt") tun könnten und dabei tatsächlich noch reicher werden könnten. Da irrte der Kästner wohl auch. Der Superreichtum muss ABGEBAUT werden, erst dann könnte es den übrigen Menschen überall wirklich besser gehen. Der Apell an die Vernunft ist also sowieso sinnlos. Freiwillig werden diese Zecken niemals ihre Milliarden und ihre Macht (zum Wohl der Menschen) hergeben. Niemals.

There is a darkness coming.

Charlie hat gesagt…

Die vorangestellte Doku zeigt ja ausführlich, dass Kästners Befürchtung / Hoffnung / Vision natürlich nicht eingetreten ist - und auch heute wird das selbstredend nicht passieren. Das Pack hat nach der französischen Revolution seine Lektionen gelernt.

Heute ist die Bande noch viel weiter - sie lässt keine Banken mehr pleite gehen und erspart den Superreichen somit lästige Neuanfänge und Bauernopfer. Dass der Crash trotzdem unvermeidlich ist, ist denen natürlich klar - ihre Felle sind im Trockenen. Die Quandts, Mohns, Springers und wie sie alle heißen werden dem Land und Europa noch sehr, sehr lange "erhalten" bleiben. Und zwar so lange, bis Kästners Prophezeiung sich erf+llt - das jedenfalls befürchte ich.