Freitag, 29. Mai 2015

Musik des Tages: Sinfonie Nr. 7 in d-moll




  1. Allegro maestoso
  2. Poco adagio
  3. Scherzo: Vivace
  4. Finale: Allegro

(Antonín Dvořák [1841-1904]: Sinfonie Nr. 7 in d-moll, Op. 70, aus den Jahren 1884/85; Royal Stockholm Philharmonic Orchestra, Leitung: John Eliot Gardiner)

Anmerkung: Zu diesem großartigen Werk möchte ich nicht viele Worte verlieren. Wer noch einen beherzten, emotionalen und äußerst kämpferischen Tritt in den Allerwertesten benötigt, um beispielsweise den verkommenen TeilnehmerInnen der "G7"-Farce in Elmau entschlossen und widerständig entgegenzutreten, sollte dieser aufwühlenden Musik aufmerksam lauschen. Aber auch jenseits aller revoltierender Gedanken bleibt diese Sinfonie mit ihrem fast schon absurd-pathetischen Schluss (der "wohl dramatischsten Coda, die jemals komponiert wurde") - zumindest für mich - ein in Töne gegossener Orgasmus, der vergeblich seinesgleichen sucht.

Keine Kommentare: