Dienstag, 8. März 2016

Musik des Tages: Symphony of Sorrowful Songs




  1. Lento. Sostenuto tranquillo ma cantabile
  2. Lento e largo. Tranquillissimo – cantabillissimo – dolcissimo – legatissimo
  3. Lento. Cantabile semplice

(Henryk Mikołaj Górecki [1933-2010]: "Sinfonie Nr. 3 (Symphony of Sorrowful Songs)" für Sopran und großes Orchester, Op. 36 aus dem Jahr 1976; Sopran: Zofia Kilanowicz, Polish National Radio Symphony Orchestra, Leitung: Antoni Wit, 1994)

Anmerkung: Der Text des zweiten Satzes besteht laut Werkangabe aus den aufgefundenen Wandinschriften einer 18jährigen Insassin des Gestapo-Gefängnisses im polnischen Zakopane ("a young prisoner's inscription on the wall of her cell in Zakopane's Gestapo prison"). Ich kenne kaum ein musikalisches Werk, das dem Gefühl der Trauer noch nachdrücklicher Ausdruck verleihen könnte.

Als ich das großartige Stück vor fast 30 Jahren - eher zufällig und unvorbereitet - durch einen Konzertbesuch kennenlernte, hat es mich tagelang beschäftigt und in tiefe emotionale Abgründe gestürzt. Wer es sich anhört, sollte sich in einem abgedunkelten Raum befinden und die Klänge möglichst laut genießen - außerdem sind eine gefestigte Psyche sowie die Absenz jedweder suizidaler Gedanken von großem Vorteil.

Keine Kommentare: