Samstag, 8. April 2017

Musik des Tages: The Spell




  1. Winter (The Key)
  2. Spring
  3. Summer
  4. Autumn (Veni Creator Spiritus)
  5. ---
  6. Elephants Never Die
  7. The Sentimental Side of Mrs. James
  8. ---
  9. The Song of Fand (live at Hammersmith Odeon, March 1979)

(The Enid: "The Spell", aus dem gleichnamigen Album, 1985)



Anmerkung: Für diese außergewöhnliche Vertonung der "vier Jahreszeiten" gilt einmal mehr mein schon so oft empfohlenes Rezept: Man höre diese Musik in brüllender Lautstärke, möglichst in einem abgedunkelten, tunlichst finsteren Raum (und benutze dabei, um Nachbarn und Mitbewohner zu schonen, einen Kopfhörer, der diese Bezeichnung auch verdient). Die Reise, auf die Godfreys Musik den Zuhörenden mitnimmt, ist wahrlich fantastisch. Ich kann die Stunden nicht zählen, die ich als Teenager in meinem damaligen dunklen Keller verbrachte, wieder und wieder diesen Klängen lauschte und mich weit, sehr weit forttragen ließ, während ich zuvor Novalis, Eichendorff oder Hesse gelesen hatte.

Die eine oder andere "funny cigarette" ist gewiss hilfreich auf der aufwühlenden Reise, notwendig ist das allerdings nicht.

"In the meantime your lifetime is passing ..."

Keine Kommentare: