Montag, 28. August 2017

Der globale Adorilla: Make Fascism Great Again


Es ist ja keine Neuigkeit, dass der Faschismus keineswegs ein spezifisch deutsches Problem ist – auch wenn er hierzulande seinerzeit bis aufs Blut gewütet hat und bis heute trotz alledem ums Verrecken nicht auszurotten ist. All die faschistischen Idioten samt den begleitenden "Biedermännern und Brandstiftern" (Max Frisch), die keineswegs nur im ultrarechten Lager einschließlich NPD, Pegida und AfD zu finden sind, sondern bis weit in die sogenannte "Mitte" und deren politische und journalistische "Elite" hinein reichen, sprechen eine unmissverständliche, zutiefst menschenfeindliche Sprache.

Dennoch ist diese – kapitalistisch begründbare – Degeneration jedweder Menschlichkeit überall zu finden, wo der Kapitalismus seine zerstörerischen, ausbeuterischen Katastrophenorgien feiert. Es verwundert also nicht weiter, dass auch in den USA, deren Bevölkerung ja ohnehin höchst anfällig für plumpe Demagogie, stumpfe Propaganda und hirntötenden Nationalismus ist, stark zunehmende braune Strömungen festzustellen sind. Bei Zeit Online war kürzlich ein recht interessanter Text dazu zu lesen:

Amerika erlebt derzeit eine Welle von immer aggressiveren rechtsextremen und neofaschistischen Bewegungen. Der Faschismus wird häufig als eine der amerikanischen Gesellschaft fremde Ideologie angesehen. Er ist jedoch tiefer in der amerikanischen Geschichte verwurzelt, als viele von uns wahrhaben wollen.

Wie der Autor David Motadel – ein noch recht jugendlich wirkender "Professor für internationale Geschichte an der London School of Economics and Political Science" – auf die absonderliche Idee kommt, ausgerechnet die USA würden "von vielen" als irgendwie "immun" gegen faschistische Strömungen angesehen, wird wohl sein gehütetes Geheimnis bleiben – für mich jedenfalls ist diese erschreckende Entwicklung, zu der auch ein Irrer wie Trump gehört, wenig überraschend. Gerade die historische Betrachtung, die Motadel anstellt, ist aber lehrreich und informativ.

Auf ze.tt ist parallel dazu ein kurzer Kommentar zu dem seit einiger Zeit auch durch diverse deutsche Blogs geisternden Beitrag über die Rechtsradikalen von Charlottesville von Vice erschienen, in dem einige der Äußerungen der amerikanischen FaschistInnen dokumentiert wurden. Ich zitiere (und korrigiere die teils nicht ganz korrekte deutsche Übersetzung, wo es nötig ist):

  • "Juden werden uns nicht ersetzen!"
  • "Die Stadt wird von jüdischen Kommunisten und kriminellen Niggern regiert."
  • Wir haben nicht angegriffen. Wir haben nicht damit angefangen, Gewalt gegen jemanden anzuwenden. Wir sind nicht gewalttätig. Wir werden diese scheiß Menschen umbringen, wenn wir es müssen."
  • Der Anschlag eines Rechtsextremen auf eine Gruppe GegendemonstrantInnen, der die 32-jährige Heather Heyer tötete, sei "mehr als gerechtfertigt" gewesen. "Ich finde, dass die Zurückhaltung unserer Leute hervorragend war."
  • "Ich glaube, dass eine Menge mehr Menschen sterben werden, bevor wir hier fertig sind. […] Menschen sterben ständig aufgrund von Gewalt. Das ist mit ein Grund dafür, dass wir einen Ethno-Staat wollen. Die Schwarzen killen sich gegenseitig, indem sie sich von Küste zu Küste abstechen. Wir wollen nicht länger ein Teil davon sein."



Freilich bleibt, wie immer, auch in den beiden verlinkten (sowie allen weiteren mir bekannten Texten zu diesem Thema aus den Mainstreammedien) der logische und offen auf der Hand liegende Schluss aus, dass diese fatale, vorhersehbare Entwicklung selbstverständlich ursächlich mit dem Kapitalismus zusammenhängt. Ohne diese gedankliche Logikkette und die Nennung der seit so langer Zeit immer gleichen Ursache ist es indes unmöglich, zu irgendeiner sinnvollen Lösungsmöglichkeit zu gelangen. Auch dem jugendlichen Herrn Professor aus London fällt das selbstredend nicht auf – und so stehen die intellektuellen Damen und Herren, die den Kapitalismus "an und für sich" toll finden, heute einmal mehr völlig rat- und orientierungslos vor den erwartbaren, beängstigenden Auswirkungen.

Man sollte den Herr- und Frauschaften, die journalistische Texte zu diesem Thema verfassen, dringend die Lektüre beispielsweise von Max Frisch (siehe Link zum kompletten Text ganz oben) nahelegen. Der Lerneffekt könnte wahrlich bahnbrechend sein:

Eine dritte Flasche, die du schon zwischen den Knien hast, lehnen sie ab. Da du sie trotzdem öffnest, wirst du sie allein trinken müssen. Nur beim Abschied, als du gewisse Hoffnungen ausdrückst, dass die Menschen einander näher kommen und einander helfen, bitten sie dich nochmals um Streichhölzer. Ohne Zigaretten. Du sagst dir mit Recht, dass ein Brandstifter, ein wirklicher, besser ausgerüstet wäre, und gibst auch das, ein Heftlein mit gelben Streichhölzern, und am andern Morgen, siehe da, bist du verkohlt und kannst dich nicht einmal über deine Geschichte wundern.

(aus: Max Frisch [1911-1991]: "Biedermann und die Brandstifter. Eine Burleske", in: "Tagebuch 1946-1949")

---

Nazi-Vision


"... es tut sich was im argentinischen Urwald."

(Zeichnung von Max Radler [1904-1971], in: "Der Simpl", Nr. 4 vom Mai 1946)

17 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wir wissen wo du wohnst, Arschloch. Zieh dich warm an.

Moon Over Alabama hat gesagt…


O-Ton Charlie
"Freilich bleibt, wie immer, [...] ff. der logische und offen auf der Hand liegende Schluss aus, dass diese fatale, vorhersehbare Entwicklung selbstverständlich ursächlich mit dem Kapitalismus zusammenhängt. "

Schön, wenn dem so ist, und alles "ursächlich mit dem Kapitalismus zusammenhängt", wäre es doch selbstverständlich ein Leichtes für dich diese Selbstverständlicheiten einmal dezidierter zu benennen. Es würde denjenigen Lesern - die nicht so einfach deinen Selbstverständlichkeiten folgen können - erleichtern, ihren beschränkten Horizont zu erweitern.
Bis dato ist dein "auf der Hand liegender Schluss" in etwa so aussagekräftig wie die Feststellung: "Löcher sind selbstverständlich ursächlich für die Löcher im Schweizer Käse". Und wer, Bittschön! möchte seinen geistigen Horizont mit Käselöchern erweitern ...

Deine gedanklichen Logikketten und die Nennung der seit so langer Zeit immer gleichen Ursache:
"Ursächlich hängt alles selbstverständlich mit dem Kapitalismus zusammen",
ist 'Neulandrebellen-Schwadronier-Award' würdig.
Auf die Laudatio eines gewissen Herrn Wellbrock darf man schon jetzt gespannt sein.

Charlie hat gesagt…

@ Comrade-Troll: Du gehst mir, gelinde gesagt, vehement auf den Sack. Kannst Du auch konstruktiv kommentieren, oder geht das nur destruktiv in Deiner kleinen Sukram-Welt?

Stell Dir vor: Ich betreibe dieses Blog in meiner Freizeit und hege nicht den Anspruch, hier den "Erklärbären" für alle Ungereimtheiten des kapitalistischen Systems zu geben. Das findest Du bestimmt ekelig - und das sei Dir auch gegönnt. Mach' es doch besser! Und trotzdem: anstatt mir wieder und wieder ans Bein zu pinkeln, könntest Du ja Deinerseits eventuell Fehlendes nachliefern. Aber nein: Dir macht es erkennbar mehr Spaß, den Troll zu spielen und allzu Offensichtliches zu einem Mythos zu verklären. Du bist also offenkundig ein selbstgewählter Idiot und versteckst das nicht einmal. Wäre ich ein Psychologe, könnte ich dazu sicher noch weitaus mehr sagen.

Als oller Musik- und Literaturwissenschaftler bleibt mir aber nur die Feststellung: Geh doch einfach fort oder zumindest lesen und halte hier ansonsten fein das Maul, wenn Du nichts Sinnvolles beizutragen hast. Du kannst Deinen Kladderadatsch doch überall im schier endlosen Internet abladen - wieso in Satans Namen tust Du es denn ausgerechnet hier?

Den schauderhaften Vergleich mit den "Neulandsozialdemokraten" nehme ich Dir übrigens wirklich, wirklich äußerst übel. ;-)

Genervte Grüße!

... vom gepflegt kotzenden Tom Wellapuente.

---

Anmerkung des Zensors: Ein zwielichtiger Herr Martin Schulz hat dem Blogbetreiber einen kleinen Geldkoffer angeboten, wenn dieser endlich sein dummes Maul hält. Charlie hat leider mit der Bemerkung "Fick dich selbst - nicht nur ins Knie, sondern direkt ins Gehirn!" geantwortet und daraufhin einen Pistolenschuss ins linke Kniegelenk erleiden müssen. Ob dieser schießwütige Mafioso mit dem hier postenden Troll identisch ist, kann nicht mit Gewissheit festgestellt werden - sicher ist aber, dass "Moon over Alabama" zuviel gepanschtes Dope aus kapitalistischen Kreisen geraucht hat und von einem langhaarigen Herrn Morrison seitdem über den nördlichen Nachthimmel gejagt wird.

Im polizeilichen Protokoll, das nach Charlies emotionaler Reaktion angefertigt wurde, ist zu lesen: "Gebt mir nur zehn Minuten, ach was - fünf Minuten -, in einem Raum allein mit dieser widerwärtigen Kackbratze und ihr dürft mich so nennen, wie mein Schwert in meinem jüngsten RPG hieß: Lebensvernichter!" - Ich distanziere mich ausdrücklich von solchen gewalttätigen, intelligenzfeindlichen Aussagen.

Doch das nur am Rande.

Charlie hat gesagt…

@ Anonym: Ich bibbere vor lauter Furcht und werde ab sofort nur noch AfD-treue, vaterländische Postings veröffentlichen.

Keine Grüße!

Charlie hat gesagt…

@ Zensor: Ja, und Du mich auch. :D

epikur hat gesagt…

So kurz vor der Wahl weht noch einmal ein eisiger Wind durch die Bloglandschaft. Zufall? Testballons? Verfassungsschutz-Testimonials? Man weiß so wenig. Womöglich aber auch ein Ausblick auf die Zukunft. An linksunten.indymedia.org wurde ja schon mal ein Exempel statuiert.

Denn wir wissen ja alle, nach den NSU-Morden, der AfD, Pegida, den mehr als 1.000 Brandanschlägen pro Jahr auf Flüchtlingsheimen, "national befreiten Zonen" in den neuen Bundesländern, Trump und Erdogan sowie Nazi-Horden, die selbst Bürgermeister in Kleinstädten einschüchtern - die eigentliche Gefahr kommt von links. Und zwar nur von links!

Der Mond von Wanne-Eickel hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Charlie hat gesagt…

@ Comrade: Nach der gelben folgt die rote Karte, das solltest Du als alter Troll eigentlich wissen. Aber mit dem Lernen haben's Menschen nicht so, ich weiß.

Charleys Tante hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Charlie hat gesagt…

Q.e.d.

Troptard hat gesagt…

Polizist und Anwalt planten Ermordung linker Politiker
Von Sven Heymanns
29. August 2017

Am Montagmorgen haben Polizeieinheiten an mehreren Orten in Mecklenburg-Vorpommern die Wohn- und Geschäftsräume von zwei Männern durchsucht. Sie stehen nach Angaben des Generalbundesanwalts im Verdacht, die Festsetzung und Ermordung von linken Politikern geplant zu haben.

http://www.wsws.org/de/articles/2017/08/29/meck-a29.html

altautonomer hat gesagt…

Troptard: In diesem Zuammenhang lese ich, dass die Befürchtungen der Verdächtigen (Überfremdung durch Flüchtlinge) absurd sind, weil Thüringen mit der LINKEN und dem MiPrä Ramelow das Bundesland ist, das am eifrigsten Flüchlinge abschiebt.

"Die Linkspartei spielt dabei eine besonders üble Rolle. Während sie gelegentlich noch soziale Phrasen vor sich herträgt, haben führende Parteivertreter klargemacht, dass die Linke wie jede andere Partei bereit ist, Flüchtlinge massenhaft abzuschieben. Den berüchtigten Ausspruch von Sahra Wagenknecht – „Wer Gastrecht missbraucht, der hat Gastrecht dann eben auch verwirkt“ – setzt die von der Linkspartei geführte Landesregierung in Thüringen seit Monaten eifrig in die Tat um. Kaum ein anderes Bundesland hat eine derart hohe Abschiebequote wie das Land, das mit Bodo Ramelow den ersten „linken“ Ministerpräsidenten in Deutschland stellt."

http://www.wsws.org/de/articles/2017/08/29/meck-a29.html

Troptard hat gesagt…

Hallo Altautonomer,

ich verweise auf die Trotzkisten immer mal ganz gern, weil die in ihrer Berichterstattung sehr korrekt sind.

Was die "Partei die Linke" in Deutschland betrifft, so müsstet ihr in Allemagne in der Einschätzung dieser Partei doch wesentlich näher dran sein als ich.

Hier in Frankreich passiert immer das, was nach den Wahlen schon immer passiert und was, ich persönlich so zum Kotzen finde. "Es lebe der König, hängt den König."
Soll ich jetzt noch was hinzufügen, so etwas wie "Blödes Pack" ? Ne mach ich nicht!

Als Ergänzung zu den täglichen Horrornachrichten:

Mehr als 45 Millionen männliche Küken pro Jahr werden in Frankreich zerschreddert oder vergast. Endlich mal, wo sich der Einsatz technischer oder chemischer Mittel lohnt. Diesmal sogar mit Quellenangabe von mir:

Gary Francione " Introduction aux droits des animaux" Edition L'Age d'Homme 2015.

Gestern auf Faz.net und heute nicht mehr abrufbar und bei Welt.de nur in der Bezahlschranke:
Wahrscheinlich grösster Kriminalfall in der der deutschen Kriminalgeschichte. Pfleger hat wahrscheinlich mehr als 200 Patienten mit Wissen von Klinikleitungen, Ärzten und Pflegepersonal umgebracht. Der Pfleger soll mit Medikamenten, die einen Herzstillstand provoziert haben, anschliessend versucht haben sie wieder zu reanimieren. Obwohl die zahlreichen Todesfälle bekannt waren, konnte er mit "tollen Zeugnissen" ohne Probleme von Wilhelmshaven, nach Oldenburg und von dort nach Delmenhorst wechseln.

Noch Fragen? Wer hat mehr im Angebot?

Troptard hat gesagt…

Noch ein kleiner Nachtrag zum Schmunzeln!?

Da schreibt einer beim flatter, der sich selbst so versteht und den anderen auch ebenso versteht und genauso beim Wort nimmt:
"Als Naturwissenschaftler solltest Du eigentlich wissen, ...".

Also mir wäre es ziemlich peinlich, wenn Man(n) mich als Ökonom ansprechen würde, mich derart als Mensch zu reduzieren, weil ich irgendwann mal so ein relativ nutzloses Studium gemacht habe.

Aber weil auch der Angesprochene sich selbst darauf reduziert hat, deshalb geschieht es ihm nur recht, dass er auf den Naturwissenschaftler reduziert wird.

Und die Beiden empfinden wahrscheinlich einen behaglichen Schauer, wenn sie sich als Kompetenzen ansprechen dürfen.

Nicht böse gemeeint! Ich mag diese Selbstoffenbarungen, die mir ja selbst so oft unterlaufen.



jakebaby hat gesagt…

Tja, mit dem Irren als auch grundsaetzlich total verbloedet, primitiv, dementen, etc. Trump, bluehen die ebenso veranlagten Strassenfaschisten medialer, glatzen und sonstiger Gruppierungen in brauenlicher Einigkeit. Ekelhaft genug ...

Zu Wenige weisen, wenn auch staendig, darauf hin, dass der eigentliche Faschismus, ein zu allererst und hochgradigst herber politischindustrieller Wirtschaftsfaschismus.
Ein paar Monate, bei der Geschwindigkeit, sind ein paar zu viel und dazu eine grobe Liste der WP. https://www.washingtonpost.com/news/politics/wp/2017/08/24/what-trump-has-undone/?utm_term=.99c5cf69b2ff

Gleichzeitig natuerlichst gegeben findet ein ebenso massiver Angriff auf Freie Presse, Justiz/Strafgesetz Verfassung und zivile/buerger/menschen Rechte statt. Rein basierend auf Xenophop, rassistisch, antischwul&Co, antisozial, etc. statt.
Unter der Schirmherrschaft der Rechten/Konservativen vs Linke/Liberale mit aufgegeilter Aussicht auf Buergerkrieg, den die konservativen(Rechtsradikalen) schon immer als notwendig und kommend herbeisehnen. .......

Na endlich mal was los!

Charlie,
In dem Vice News-Clip taucht immer dieser hartgesottene allesplattmachende SuperNazi auf.
Es gibt seither eine Serie ueber weinende Nazis, wenn sie denn wo auch immer identifiziert warden und dann dementsprechende Folgen zu tragen haben. (Jobs, College, Geschaeft, Nachbarschaft, etc.)
Soweit ist Cantwell einer der Besten. http://www.rawstory.com/2017/08/im-terrified-neo-nazi-blubbers-like-a-baby-in-video-reporting-hes-wanted-for-arrest-in-charlottesville/
Armselige Opfer monstroeser Arschloecher .. and what a whining fucking Cunt ..

Gruss
Jake


jakebaby hat gesagt…

http://www.rawstory.com/2017/09/trumps-media-pals-busy-creating-a-left-wing-threat-to-balance-out-the-racist-right-wing-hordes-threatening-civil-society/

Ist durchaus beruhigend, wenn sich mit Hitler als Massstab auch heute noch alles so vertraut anhoert.

jakebaby hat gesagt…

Weiter gehts http://www.rawstory.com/2017/09/are-the-antifa-terrorists/