Dienstag, 18. Februar 2014

Song des Tages: Careful With That Axe, Eugene




(Pink Floyd: "Careful With That Axe, Eugene", aus dem Album "Ummagumma", 1969)

Anmerkung: Diese verlinkte Fassung des Songs ist nicht identisch mit der Ummagumma-Version, bietet aber aufgrund der seltenen Filmaufnahmen aus den Anfangstagen der Band einen hübschen Einblick in die damalige Zeit. Und auch heute muss ich doch immer wieder feststellen, dass es äußerst schlau ist, den Einsatz der besungenen (bzw. beschrieenen) Axt immer wieder neu zu bedenken ... auch wenn ich nicht Eugene heiße.

Davon abgesehen bleibt dieses Stück von Roger Waters ein Meilenstein der Rockmusik - es gab zuvor nichts Vergleichbares. Wie gerne würde ich der Merkel oder den elitären Hanswursten, die unsere Geschicke leidvoll und pervers leiten, diesen Satz ins Ohr flüstern und dabei so grandios irre in die Welt gucken, wie Roger Waters das in diesem Video tut.

Keine Kommentare: