Freitag, 6. März 2015

Musik des Tages: Sinfonie Nr. 4, Es-Dur: "Die Romantische"




  1. Bewegt, nicht zu schnell
  2. Andante, quasi Allegretto
  3. Scherzo: Bewegt - Trio: Nicht zu schnell, keinesfalls schleppend
  4. Finale: Bewegt, doch nicht zu schnell

(Anton Bruckner [1824-1896]: "Sinfonie Nr. 4" Es-Dur, "Die Romantische" aus den Jahren 1874-80; Orquesta Sinfónica de Galicia, Leitung: Stanislaw Skrowaczewski)

Anmerkung: Dieses Musikstück war seinerzeit einer der Gründe, die mich dazu bewogen haben, Musiker zu werden. Das Werk ist eine konzentrierte Anhäufung von Momenten reinster, erhabener Klarheit, freudvoller Schwerelosigkeit, drohenden Unheils und der schmerzhaftesten Traurigkeit und Dramatik, immer wieder durchbrochen von multiplen orgiastischen Ausbrüchen und den vielen feinen Grautönen zwischen Schwarz und Weiß. Auch heute noch überzieht meinen Körper eine empfindliche Gänsehaut, wenn ich es anhöre - obwohl ich längst fast jeden Ton auswendig kenne.

Das sind schon viel zu viele Worte - die Sprache der Musik sagt doch so viel mehr.

Keine Kommentare: