Freitag, 22. Mai 2015

Film des Tages: Die Klotzköpfe, oder: Der übergeschnappte Popanz




("Die Klotzköpfe" [Originaltitel: "Blockheads"], Film von John G. Blystone mit Stan Laurel und Oliver Hardy aus dem Jahr 1938)

Anmerkung: Aus gegebenem Anlass (siehe ausführlicher hier und auch hier) schenke ich mir herzlich gerne - zumindest heute - einen längeren Kommentar zu diesem kafkaesken, fortgesetzten Irrsinn und lasse stattdessen lieber die ehrwürdigen Großmeister der subtilen, humoristischen Selbstzerfleischung zu Wort und bewegtem Bild kommen. Ob die betroffenen Damen und Herren es wohl vermögen, sich selbst und auch mich in diesem wunderbaren Kunstwerk (sic!) wiederzufinden? ;-) Meine argen Zweifel sind wohl sehr berechtigt - der "übergeschnappte Popanz", wie Oliver Hardy es im Film so wunderbar treffend formuliert, betrifft bekanntlich stets ausschließlich "die anderen" und niemals das eigene, oftmals allzu erbärmliche Spiegelbild und Selbstverständnis.

Die Komik der Zerstörung streift sowohl den surrealistischen (...) wie den verbalen Humor. / Diesen herrlichen Film müsste man Einstellung für Einstellung beschreiben, um seine gesamten Reichtümer ausreichend bewundern zu können.

(Raymond Borde / Charles Perrin, zitiert nach: Rainer Dick: "Laurel und Hardy. Die größten Komiker aller Zeiten", Heyne 1995)

Keine Kommentare: