Mittwoch, 30. September 2009

Der Sozialkahlschlag geht weiter: Professor will Frührentner auf Hartz IV setzen

Der Finanzwissenschaftler [sic!] Wolfram F. Richter schlägt vor, Frührentnern die Rentenzahlung zu verweigern. Sie sollen künftig nur noch den Hartz-IV-Satz ausbezahlt bekommen. Der Staat könnte laut Richter noch mehr sparen: wenn studierte Beamte ihre volle Pension erst nach 45 Berufsjahren, also etwa mit 70 Jahren, erhalten. (...)

Es bliebe aber jedem offen, sich zusätzlich privat abzusichern. Er konstatierte, dass derartige Schritte nicht populär seien. „Aber angesichts der Haushaltsentwicklung und unserer Verantwortung gegenüber den nachkommenden Generationen werden wir um solche unangenehmen Entscheidungen nicht herumkommen“, sagte Richter.

(Weiterlesen)

Anmerkung: Es ist nicht mehr zu fassen, welche Stilblüten die neoliberale Ideologie treibt. Wolfram Richter ist (natürlich!) ein Lobbyist der "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft" (INSM), und man darf frei raten, wieviel Geld er für diese "Arbeit" von der Versicherungswirtschaft wohl erhält. Und die Springer-Presse verbreitet das als "Information".

Keine Kommentare: