Sonntag, 27. September 2009

Personal soll blechen - Flughafen München will neue Startbahn auf Kosten der Beschäftigten finanzieren

Trotz rückläufiger Passagierzahlen will der Flughafen München expandieren – das Bodenpersonal soll dafür auf 20 bis 30 Prozent seines Einkommens verzichten. Anderenfalls droht Airportchef Michael Kerkloh mit Ausgliederung: »Sollten wir keine zukunftsfähige Konzernlösung erreichen, ist eine Exitstrategie nicht auszuschließen«, sagte der Manager dem Handelsblatt. (...)

Der Betriebsratsvorsitzende der Flughafen München GmbH, Michael Boerries, hat andere Prioritäten: »Im Interesse der Beschäftigten bin ich für Wachstum, solange es nicht auf dem Rücken der Beschäftigten ermöglicht wird«, erklärte Boerries am Montag gegenüber jW. »Die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen wird in solchen Fragen als Totschlagsargument benutzt. Man muss sich aber auch fragen, was das dann für Arbeitsplätze sind – und ob man davon noch leben kann.« Die Beschäftigten hätten kein Interesse am Wachstum, wenn sie nicht auch davon profitieren könnten.

(Weiterlesen)

Keine Kommentare: