Sonntag, 6. September 2009

EU: Ausweitung militärischer Sperr- und Kampfoperationen zur Abschottung Europas gegen Armutsflüchtlinge aus dem Süden

Internationaler Klassenkrieg

Die Europäische Union plant eine Ausweitung militärischer Sperr- und Kampfoperationen zur Abschottung Europas gegen Armutsflüchtlinge aus dem Süden. Dies geht aus einer aktuellen Studie des offiziellen außen- und sicherheitspolitischen Think-Tanks der EU ("EU Institute for Security Studies", EUISS) hervor. Demnach müsse zur Stabilisierung der "globalen Klassengesellschaft" das "gesamte Spektrum hoch intensiver Kampfmaßnahmen" zur Anwendung kommen. Die dazu nötigen Aufrüstungsmaßnahmen beschreibt der deutsche Leiter der EU-Verteidigungsagentur: Aufbau einer Helikopterflotte zur Aufstandsbekämpfung in den Entwicklungsländern, neue Schritte zur totalen Überwachung der Weltmeere, Einsatz von unbemannten Kampfflugzeugen ("Drohnen"). (...)

Wie das EUISS in einer aktuellen Studie schreibt, würden die Kriege der Zukunft nicht mehr zwischen Staaten geführt, sondern zwischen "ungleichen sozioökonomischen Klassen der Weltgesellschaft". Auf der einen Seite dieser "hierarchischen Klassengesellschaft" stehe dabei eine metropolitane "Elite", die sich aus transnational operierenden Konzernen, den Staaten der OECD und den aufstrebenden Wirtschaftsmächten Indien, China und Brasilien zusammensetze. Diese werde von Seiten der weltweiten Armutsbevölkerung mit "zunehmend explosiven Spannungen" konfrontiert, heißt es. Um einen Zusammenbruch des globalen Wirtschaftssystems zu vermeiden, fordert das Institut, gegen die "untere Milliarde" der Menschheit das "gesamte Spektrum hochintensiver Kampfmaßnahmen" in Anschlag zu bringen.

(Weiterlesen)

Anmerkung: Ist dies wirklich das Europa, in dem die Mehrheit der Menschen - nicht nur hierzulande - leben möchte? Mir persönlich erscheint das immer mehr als ein Horrorszenario aus einem finsteren Science-Fiction-Roman: Ein Krieg gegen die "untere Milliarde" der Menschheit (also die Ärmsten der Armen), ausgedacht von selbsternannten "Eliten" (also den Reichsten), die um ihre Nerzmäntel fürchten. - Abgrundtief pervers.

Keine Kommentare: