Sonntag, 6. September 2009

Weil die Schuldner zu arm sind

Die weltweit agierende Managerelite in der Finanz-, aber auch in der Realwirtschaft hat die größte Wirtschaftskrise seit den 1930er Jahren ausgelöst – aber nicht verursacht. Ursache war der von der Politik zu verantwortende, seit etwa Mitte der 1970er Jahre praktizierte Neoliberalismus, der den Kapitalismus entfesselte und radikalisierte. Einziges Ziel ist, alle Werte von unten nach oben umzuverteilen. Die Reichen und Besserverdienenden sollen noch reicher und die Armen noch ärmer werden. Zu diesem Zweck soll nach dem Willen der Neoliberalen möglichst alles privatisiert und allein den Gesetzen des freien Marktes überlassen werden. Im Wettbewerb soll sich allemal der Stärkere durchsetzen können. Ein zu Gunsten der Schwachen umverteilender Sozialstaat, den die vermögenden Schichten noch nie wollten, weil sie ihn für sich selbst nicht brauchen, würde aus ihrer Sicht nur das freie Spiel der Marktkräfte stören.

(Weiterlesen)

Keine Kommentare: