Dienstag, 13. April 2010

Lateinamerika: Eine Alternative zum Neoliberalismus und zum autoritären Sozialismus entsteht

Seit einigen Jahren ist Lateinamerika wieder vermehrt in den Fokus der medialen Berichterstattung gerückt. Die Ursache für dieses Interesse ist vor allem in den Entwicklungen der Staaten Venezuela, Bolivien, Ecuador zu suchen. Drei Länder, die lange unter Diktaturen gelitten haben und nun neue politische Wege beschreiten. Was hat sich verändert und welche Bedeutung hat das für die übrige Welt? (...)

Die Krise unseres Wirtschaftssystems hat uns krass vor Augen geführt, was es bedeutet, wenn der Spekulation und dem Geldscheffeln Tür und Tor geöffnet sind. Trotz aller Schönwetterreden befinden wir uns noch mitten in dieser Krise, besonnene Experten sprechen sogar erst vom Anfang des Niedergangs. Gerade unter diesem Blickwinkel bekommt das Beispiel Lateinamerika eine ganz andere Dimension. Der folgende Artikel des Anthropologen und ausgewiesenen Kenners Lateinamerikas, Emmanuel Broillet, gibt uns einen fundierten Einblick in die aktuellen Entwicklungen in Südamerika und zeigt auf, welche positiven Kräfte der Völker dort wirken.

(Weiterlesen)

Anmerkung: Ein ausführlicher Bericht mit vielen erhellenden Informationen, die in deutschen Mainstreammedien nicht publiziert werden. Sicherlich arbeiten US-amerikanische Geheimdienste schon sehr eifrig daran, diese Entwicklungen aufzuhalten - Beispiele aus der Geschichte für solche antidemokratische Vorgänge gibt es ja genug.

Keine Kommentare: