Freitag, 17. Mai 2013

Song des Tages: Die Perfektion der Perversion




(Chris Hadfield: "Space Oddity", aufgenommen an Bord der "International Space Station", Mai 2013 - Original von David Bowie, 1969)

Anmerkung: Ich bin kurz davor, den finalen Punkt zu setzen. Ich habe keine Lust mehr zu bloggen und will mich auch sonst nicht mehr zu diesem Irrsinn äußern - am liebsten würde ich abhauen und diesem Wahnsinn den Rücken kehren - am allerliebsten an Bord der Enterprise, damit ich mit diesem verkommenen Planeten nichts mehr zu tun habe. Das geht freilich nicht, ich weiß.

Was bleibt als Alternative noch übrig? Mir gehen die Optionen aus. Vielleicht wäre ein baldiges Ableben doch nicht so verkehrt, auch wenn die versammelte Bande der Menschenfeinde dann bestimmt jubeln würde. Meine Gedanken driften jedenfalls immer öfter in diese Richtung. Wenn diese Gesellen den kapitalistischen Alptraum bis zum Exzess treiben wollen, sollen sie das tun, aber bitte ohne mich.

Dagegen sprechen dann kurzfristig solche Begebenheiten wie dieses Video des ISS-Astronauten Chris Hadfield, der uns zeigt, was alles möglich wäre, wenn dieser Planet nicht in der perversen Falle des Kapitalismus gefangen und so übel geknebelt wäre. Das ist Gänsehautfeeling pur - und gleichzeitig ein böser Schlag auf den Kopf, der sich gewaschen hat, denn während der Mann dort im Weltall Videos produziert und der Menschheit zeigt, was alles möglich wäre, befindet sich die Mehrheit der Menschen auch weiterhin in bitterster Armut und es sterben weiterhin alle paar Sekunden massenweise Menschen auf demselben Planeten, weil sie zu wenig zu essen oder zu trinken haben. Was soll man da noch sagen - außer: Das ist die Perfektion der Perversion?

13 Kommentare:

dani hat gesagt…

guten morgen mein lieber,

oh, oh ......diese stimmung kenne ich.....

was hilft:

sich um seine eigenen angelegenheiten kümmern.

spanne nicht den bogen eines anderen
reite nicht das pferd eines anderen
diskutiere nicht die fehler eines anderen
kümmere dich nicht um die angelegenheiten eines anderen.

wu-men (zen-meister des 13.jhrdts)

wir alle können andere menschen nicht verändern - wie schwierig ist es denn, unsere eigenen gewohnheiten und verhaltensweisen zu ändern? hmh???
also - es ist so - wie es ist.
der einzige mensch bei dem ich etwas bewirken kann, bin ich selbst.
was alle anderen machen, liegt nicht in unserer hand. es liegt jedoch in meiner macht aus meinem leben für mich das beste draus zu machen.

und bevor du die welt retten willst - rette dich einfach mal selbst!

was willst du tun charlie?
den kopf in den sand stecken? aufgeben?

das leben ist das höchste gut - sei dankbar für die vielen kleinen sachen im leben. gesundheit, wohnung, essen, trinken, bloggen :)

wertschätzung fängt bei der eigenen person an. wer soll es denn sonst tun? die anderen?? - lach mich tot.

das diese alles andere als leicht ist - pfff...wem erzähle ich das? doch: wer hat gesagt, dass das leben ein ponyhof ist?

wenn du tausendmal hingefallen bist, so stehe tausendundeinmal auf.

ganz sehr liebe grüße
dani*

darkmoon hat gesagt…

Immer durchhalten, Charlie. Die erste Etappe ist geschafft, du hast den ESC überstanden und lebst noch. -)

Unabhängig davon sind Video und Song einfach genial. Man kann nicht glauben daß es die selbe Spezies ist die ihren Planeten und sich selbst so dermaßen hinrichtet.

darkmoon hat gesagt…

Ach und eine Antwort noch an die liebe dani: "wer hat gesagt, dass das leben ein ponyhof ist?"

Niemand hat das gesagt aber das ändert nix daran daß das Leben für alle Menschen ein Ponyhof sein KÖNNTE wenn es nicht diese unendliche Habgier und den Extremreichtum von ein paar wenigen gäbe.

Anonym hat gesagt…

Ich bin sehr dagegen, dass du aufhòrst mit Bloggen (oder aufhörst mit allem). Es braucht Gegenstimmen. Viele. Jeden. Eloquente zudem, davon gibt es zu wenig. Wenn du gehst, ist es eine weniger.

Und das geht nicht.

dani hat gesagt…

@ darkmoon

mit "KÖNNTE" lebst du in der illusion und damit fängt es doch schon an. aufwachen!

ist wie mit dem partner: ach, wenn er nur ein wenig anders wäre.......hallo?!

es ist so, wie es ist.

das ist der knallharte wahnsinn.......

und um uns weiterhin einzululleln gibt es dann ESC und die ganze hirnverbrannte scheiße! von idioten für idioten.

Anonym hat gesagt…

Einen noch: Ich finde diesen Blog so erfrischend sympathisch. Die meisten linken Blogger sind zickige biestige Diven, von denen ich mir nur erhoffe, dass sie in diesem Land niemals Macht bekommen werden.

Deswegen lese ich hier so gerne. Bitte bleib dabei.

johannes hat gesagt…

Geh sterben oder laß dich ins All schießen. Hauptsache du müllst das Internet nicht mehr mit deiner linken Hetze zu.

dani hat gesagt…

@ johannes

oh, da spricht ja der "rechte dämon" in dir krasse worte. und sowas möchte dann "christlich" sein.

bevor du den splitter im auge deines nächsten siehst - schau erst mal auf den balken vor deinen eigenen!!!

spirituelle grüße!

Charlie hat gesagt…

@ all: Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen - aber manchmal bricht so etwas einfach aus mir heraus, wenn sich einmal mehr die altbekannte Sinnfrage einstellt. Ich fürchte, dass sich das nicht gänzlich vermeiden lässt. Es wird immer wieder solche Momente geben, in denen die Resignation obsiegt - und ich habe nicht vor, diese aus dem Blog auszuklammern.

@ µnÐ3rÐ09: Ich hätte mich fast dazu hinreißen lassen, zu den "zickigen, biestigen Diven" etwas zu schreiben ... aber ich habe noch die Reißleine ziehen können.

@ dani: Du hast in vielerlei Hinsicht absolut recht - nur in einem Punkt nicht, und da muss ich dem (elenden Hund, weil ESC-Täter) darkmoon beipflichten: Du musst deutlich unterscheiden zwischen einer herbeifantasierten Utopie, die es niemals geben kann, und einer absolut möglichen Variante der Realität, die von heute auf morgen verwirklicht werden könnte. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, die nicht viel miteinander zu tun haben und die man deshalb auch nicht in einen Topf werfen darf. Wer dem ersteren nachhängt, ist in der Tat ein Träumer, ein Illusionist, dem man durchaus den Kopf geraderücken darf (oder sogar muss) - wer aber nach dem Möglichen, Machbaren strebt und daran vielleicht verzweifelt, weil es völlig schizophren ist, dass das Erhoffte trotz aller vorhandener Möglichkeiten einfach nicht eintreten will, der hat keine Häme und erst recht keine Schelte verdient, sondern Unterstützung.

Liebe Grüße! :-)

Störgröße hat gesagt…

Hey :-)
das kenne ich!
Dann einfach mal eine Auszeit, alles aus machen, was schönes kochen, rausgehen, Musik, lesen.
Und zur Menschheit ... da fällt mir immer "Evolution" von Pearl Jam ein.
Kapitalismus ist nur die konsequente Evolution.
Der Mensch tut, was ihm nützt, ob es Gutes oder Böses ist.
Und jetzt, Balkon, Tee und ein Buch.
Und wenn jemand sagt, "Kopf hoch, das wird schon!", dann hat dieser noch nie eine Depression gehabt.

dani hat gesagt…

@charlie

hoffnungen und erwartungen - meine güte - wer hat sie nicht?!
hat mit der realität nix zu tun. natürlich gibt es auf der ganzen welt viel unrecht! davor sollten wir auch nicht die augen verschließen und auch weiterhin den mund aufmachen.....und unsere meinung vertreten.

zu erwarten, dass "die da oben" sich ändern werden - abhaken! neues denken entsteht im untergrund. war schon immer so, und genau daran gilt es zu arbeiten.

vielleicht werden nicht viele unsere meinungen teilen - es gibt aber einige, und es werden mehr! die der gleichen sind. und da gilt es unsere kraft hinzulenken. ich bin in meinem leben schon vielem "hinterhergelaufen", versuchte zu überzeugen, zu missionieren. oftmals an den verkehrten stellen - oder aber wer weiß? vielleicht ist doch das eine oder andere hängengeblieben?!
mir selbst treu zu bleiben - meinen weg weiterhin zu gehen ist in anbetracht dieses irrsinns auf der welt schon schwer genug.

was ich gelernt habe - verbinde dich mit menschen, die dir ähnlich sind. nur so werde ich nicht "untergehen" auf dem narrenschiff der welt.

und trotzdem für kritik offen sein....weil die weisheit mit dem löffel gefressen habe ich nun weiß gott nicht!

herzlichst
dani

Charlie hat gesagt…

@ Störgröße: Wenn Kapitalismus konsequente Evolution ist, erschieße ich mich auf der Stelle. ;-) Nach meinem Verständnis ist Kapitalismus das genaue Gegenteil, nämlich die konsequente Rückentwicklung (Devolution) des menschlichen Geistes in Richtung Urschlamm - und die ist nicht "gottgegeben" oder "natürlich", sondern gewollt und gesteuert. Eine dumm-dumpfe Masse von Sklaven und "Konsumenten" ist viel leichter beherrsch- und ausbeutbar als eine denkende Bevölkerung mit kritischem Verstand.

Ansonsten hast Du recht - solche "Auszeiten" brauche ich tatsächlich und nehme sie mir auch regelmäßig. Ohne einen solchen Ausgleich säße ich sicherlich längst sabbernd und augenrollend in irgendeiner Psychiatrie.

Liebe Grüße!

Charlie hat gesagt…

@ dani: Du hast mich offenbar missverstanden - aber das klären wir besser nicht hier. ;-)

Und zum Thema "Weisheit" möchte ich mal wieder den guten alten Reinhard Mey zitieren, aus seinem wunderbaren Lied "Füchschen":

"Und wenn jemand aus dem Unterholz bricht
Und die allein seligmachende Weisheit verspricht,
Füchschen, glaub' ihm nicht!"

Liebe Grüße!