Montag, 27. April 2015

Musik des Tages: Sinfonie Nr. 4: "Das Unauslöschliche"




  1. Allegro
  2. Poco allegretto
  3. Poco adagio quasi andante
  4. Allegro

(Carl Nielsen [1865-1931]: Sinfonie Nr. 4: "Das Unauslöschliche", Op. 29 aus den Jahren 1914-16. Royal Danish Orchestra, Leitung: Simon Rattle, 2013)

Anmerkung: Wer dieses sinfonische Meisterwerk der zerbröckelnden Romantik noch nicht kennt, sollte sich unbedingt Muße, eine möglichst gute Musikanlage nebst guten Kopfhörern, eine entsprechende Lautstärke und eine abgedunkelte Umgebung gönnen. Insbesondere - aber keineswegs ausschließlich - ist hier der vierte Satz dieser Sinfonie mit seiner sich zeitweilig auflösenden Harmonik und dem berühmten und bis dahin meines Wissens einzigartigen "Paukenduell" hervorzuheben. Wenn ein Musikstück in die finstere Zeit zwischen 1914 und 1916 - und damit auch in unsere aktuelle, schaurige Welt - passt, dann ist es nach meinem Empfinden dieses.

Das böse Erwachen kommt heute wie damals kurze Zeit später, nachdem der Schlussakkord in strahlendem Dur schon verklungen ist: Das "Unauslöschliche" erwies sich bereits damals leider als durchaus auslöschbar; und nichts, wirklich gar nichts spricht dafür, dass es heuer anders verlaufen könnte.

Keine Kommentare: