Montag, 16. November 2009

Schweinegrippe: Reich durch die Nadel

Wie man mit einer Ware, die eigentlich niemand will, fette Gewinne macht. Und wie man eine große Aufregung geschickt nutzen kann: Die Pharmaindustrie weiß, wie man mit Krisen konstruktiv umgeht. (...)

"Pandemie" klingt eigentlich nach ernster Bedrohung. So sah das auch die WHO – in der Pandemiedefinition der Organisation war ursprünglich explizit die Rede von einer "enormen Anzahl Toten". Im Mai wurde die Definition umgeschrieben – und diese Bedingung fallen gelassen: Nun hatte auch ein kaum tödliches Virus plötzlich Pandemiepotenzial. Die Änderung fand damals kaum Beachtung – dabei ging es um viel mehr als um Begriffsklauberei unter Gesundheitsfunktionären. "Indem man die Pandemiedefinition geändert hat, konnte man auch eine Krankheit, die eigentlich nicht gefährlich ist, zu einem Geschäft machen", sagt dazu Christiane Fischer [Ärztin und Spezialistin für Korruption im Gesundheitswesen].

(Weiterlesen)

Keine Kommentare: