Samstag, 31. Juli 2010

Gute Medizin nur noch für Reiche - ein Lobbyist packt aus

Das Gesundheitskonzept von Minister Rösler wird auf Dauer nicht die erwünschte Entlastung für die Krankenkassen bringen. Im Gegenteil: Wenn jetzt vor allem auf der Ausgabeseite keine durchschlagendere Lösung gefunden wird, steigen die Beitragsätze wohl auf fast 30 Prozent. Ein Gastkommentar des Freiburger Finanzwissenschaftlers Bernd Raffelhüschen

(Weiterlesen - auf eigene Gefahr)

Anmerkung: Und wieder greift die selbsternannte "Elite" zu allen Mitteln der Propaganda und schickt einen Lobbyisten vor, um im Handelsblatt gegen das solidarische Gesundheitssystem für alle hetzen zu lassen. Dabei wird natürlich an keiner Stelle erwähnt, dass der Autor Lobbyist ist und von der Versicherungswirtschaft fürstlich für seine Propaganda-Arbeit bezahlt wird - das erfährt der geneigte, unwissende Leser nur, wenn er die Kommentare auch liest.

Bei diesem Schachzug kommt wirklich Absonderliches zutage - so langsam lassen sie die Masken fallen und sagen, worauf sie wirklich hinarbeiten. Man muss sich Sätze wie den folgenden auf der Zunge zergehen lassen: "Die Lösung des Problems liegt nicht auf der Einnahmenseite; wir haben im Kern ein Steuerungsproblem auf der Ausgabenseite zu beheben, denn wir können nicht für alle alles medizinisch Notwendige auf Dauer durch die GKV finanzieren – wir müssen rationieren."

Und wieder stockt einem der Atem. Wir müssen medizinische Leistungen also "rationieren", was nichts anderes heißt, als dass die neoliberale Bande plant, nur noch eine medizinische "Grundversorgung" (wenn überhaupt) für alle Menschen sicherzustellen - für alles weitergehende hat dann jeder Mensch selber zu sorgen - sofern er das nötige Geld dafür hat. Hat er dieses Geld nicht, bekommt er auch keine ärztlichen Behandlungen. Welch ein perfides Menschenbild muss hinter solchen abscheulichen Plänen stecken? Da klopft sich jeder Faschist auf die Schenkel und lacht.

Als Begründung für diese widerlichen Pläne wird wieder einmal die "demographische Entwicklung" bemüht ... was von anderen, ernstzunehmenden Wissenschaftlern wie beispielsweise Prof. Gerd Bosbach als "moderne Kaffeesatzleserei" bezeichnet wird. Auch davon erfährt der Handelsblatt-Leser jedoch nichts.

Die Ausplünderung und Verarmung der Menschen geht weiter - ebenso wie die soziale Selektion. Freuen wir uns auf den Tag, an dem wir mit Schmerzen in der Notaufnahme des Krankenhauses liegen und von der Kundenberaterin im weißen Kittel freundlich lächelnd gesagt bekommen: "Tut uns leid, aber wenn Sie gerade keine 12.000 Euro flüssig bzw. keine Zusatzversicherung haben, können wir Ihnen leider nicht helfen. Einen schönen Tag noch und beehren Sie uns bald wieder!"

Womöglich steht dann über jedem Klinikeingang ein netter Sinnspruch, wie z.B. "Geld macht gesund" ...

3 Kommentare:

jakebaby hat gesagt…

Dazu darf ich dir einen Spruch rueberdruecken, der diesbezueglich in Amerika schon seit Ewigkeiten in Gebrauch ist.
"How you stay healthy? ... don't get Sick.

Basisch, als auch im Einzelnen kopiert deutsche 'Politik schon seit langer Zeit die durchaus bekannt uebelsten Gebrechen Amerikas.

Soziales, Gesundheit, Umwelt, Kontrolle, Lobbyismus, Korruption, Bildung, Privatisierung, Fremden/Rassenhass, Religion, Kriege, .... 'Corporate America'

Erklaere ich das jetzt dem wachsenden Teebeutler-Mob, ist Soznschwein noch ein Kompliment.
Nicht nur, aber vor allem um Krisenzeiten, erstarkt Rechts und findet sein Potenzial auf der Strasse.
Das so ueberhaus haesslichste an Deutschland, dass der Weg den wir einschlugen, da wo wir uns gerade befinden und Morgen, niemals mehr haette passieren duerfen, koennen, sollen, ..
Nicht nach 'Was passiert war.

Da ich auch schon in einem etwas anderen Deutschland lebte und durch meinen langjaehrigen Abstand, konfusioniert mich Deutschland nur noch.
Ein Wechsel zwischen dem Realisieren maroder Zustaende und geplant'vortschreitender Erosion, und der Eindruck annaehernd unglauebiger Fassungslosigkeit.

Ein politisch motivierter IndustrieFaschismus.
Mit allem drum und dran. ... EUSA & CO

Guss
Jake

Charlie hat gesagt…

@ Jake:

Danke für den "Blick über den großen Teich" - es ist erbaulich, auch im fernen Amerika jemanden zu wissen, der die Entwicklung in Deutschland und Europa genauso kritisch sieht wie ich.

Die "Teaparty-Bewegung" beäuge ich auch mit einem sehr angstvollen Blick. Hierzulande ist ja etwas Ähnliches im Gange - hier macht sich rechtsextremes Gedankengut allerdings immer mehr in angeblich demokratischen Parteien breit. Ehrlich gesagt, finde ich das noch viel bedrohlicher - vor allem, wenn man die üble Vergangenheit dieses Staates nicht aus den Augen verliert.

Viele Grüße!
Charlie

jakebaby hat gesagt…

"... - hier macht sich rechtsextremes Gedankengut allerdings immer mehr in angeblich demokratischen Parteien breit."

Dies ist ueberhaupt die ausdruecklichste Propaganda der sogenannten (neuen? ..nach '45) westlich'demokratischen Politik.
Das Aufkommen brachial expandierenden, rechtsextremen Gedanken'Gutes als eine StrassenEntwicklung zu verkaufen.

Extrem Rechtsextreme Entwicklungen werden ausschliesslich aus hoechstpolitischen Kreisen induciert.
Der letztendliche Beweis zB. Deutschland, ist ein gesamter Rechtsruck in Politik/Kirche/Industrie/ ... & Strasse, spaetestens offensichtlich, seit den MerkelRegierungen.

Heutzutage kaum mehr erwaehnenswert, Aufzucht/Hege und Pflege einer NPD ...etc.
Auch der Einschlag der Reps. Mitte80ger erwaehnensunwert, .... billigste Ablenkungsmanoever um staendig von der Etablierung des eigentlichen, (leider nicht fuer JEDEN) offensichtlich rechtsextremen Gedanken'Gutes/Faschismus abzulenken.

Wesentlich eindrucksvoller ist die gesamtwestliche Linke/Sozn-Puegel, die seit der nachkriegszeitlichen 'KommiJagt nie wirklich erlahmte und gerade eben und weiterhin haesslichste Wurzeln treibt.

Da muessen reale Linke/Sozn noch allzuviel dazulernen??
Ihre rechten Opponenten machen naemlich, im krassen Gegensatz zu ihrem linken Selbst, nicht allzuviel Worte.
Die Rechte grunzt schlicht und kurzatmige, schon immer und vollkommen irrelevante Stigmatismen in die Landschaften.
Gerade eben wird man sich sehr ausdruecklich ueber diese fatal wirkungsvolle Kampagne der westlichen Hemisphere bewusst.

Linke/Sozn: Kommunismus/Sozialismus/Diktatur/Stalin/Hitler/Nazi/Terrorist/Antisemit/ .... wird alles grobschlaechtig primitivst auf den Lefties abgeladen.

Und fascho tendierende Rechte machen Antifaschisten zu Faschisten.

Nie wieder! ... wird immer leiser in Deutschland.
Dazu passt auch dein Zitat von Heute:

Als der Mensch
Unter den Trümmern
Seines
Bombardierten Hauses
Hervorgezogen wurde,
Schüttelte er sich
Und sagte:
Nie wieder.

Jedenfalls nicht gleich.


Gruss
Jake