Freitag, 25. November 2011

Zitat des Tages: So grausam war Gaddafi

Was der Diktator und Tyrann Gaddafi seinem Volk alles antat, wird jetzt täglich Stück für Stück bekannt. Hier eine Aufzählung seiner Grausamkeiten, unter denen die Libyer vier Jahrzehnte leiden mussten.

  1. Es gab keine Stromrechnung in Libyen. Strom war kostenlos für alle Bürger.

  2. Es gab keine Zinsen auf Kredite. Die staatlichen Banken vergaben Darlehen an alle Bürger zu null Prozent Zinsen per Gesetz.

  3. Ein Heim/Zuhause zu haben, galt als ein Menschenrecht in Libyen.

  4. Alle frisch Vermählten in Libyen erhielten 50.000 US-Dollar. Dieses Geld sollte den Menschen ermöglichen, ihre erste Wohnung zu kaufen. Die Regierung wollte so zum Start einer Familie beitragen.

  5. Bildung und medizinische Behandlungen waren frei in Libyen. Bevor Gaddafi an die Macht kam, konnten nur 25 Prozent der Libyer lesen. Heute liegt die Zahl bei 83 Prozent.

  6. Wollten Libyer in der Landwirtschaft Karriere machen, erhielten sie Ackerland, ein Bauernhaus, Geräte, Saatgut und Vieh als Schnellstart für ihre Farmen - und das alles kostenlos.

  7. Wenn Libyer keine Ausbildung oder medizinischen Einrichtungen finden konnten, die sie benötigten, hatten sie die Möglichkeit, mit der Hilfe staatlicher Gelder ins Ausland zu gehen. Sie bekamen 2.300 US-Dollar im Monat für Unterkunft und Auto gezahlt.

  8. Wenn ein Libyer ein Auto kaufte, subventionierte die Regierung 50 Prozent des Preises.

  9. Der Preis für Benzin in Libyen [lag zuletzt bei] 0,14 US-Dollar (12 Rappen oder ca. 0,10 Euro) pro Liter.

  10. Wenn ein Libyer keine Arbeit bekam nach dem Studium, zahlte der Staat das durchschnittliche Gehalt des Berufs, in dem er eine Arbeit suchte, bis eine fachlich adäquate Beschäftigung gefunden wurde.

  11. Libyen hat keine Auslandsschulden und [die staatlichen] Reserven in Höhe von 150.000.000.000 US-Dollar sind jetzt weltweit eingefroren und wohl für immer verloren.

  12. Ein Teil [des Gewinns aus] jedem libyschen Öl-Verkauf wurde direkt auf die Konten aller libyschen Bürger gutgeschrieben.

  13. Mütter, die ein Kind gebaren, erhielten 5.000 US-Dollar.

  14. 25 Prozent der Libyer haben einen Hochschulabschluss.

  15. Gaddafi startete das "Great-Man-Made-River-Projekt" (GMMRP oder GMMR, dt. "Großes menschengemachtes Fluss-Projekt") in Libyen. Es ist das weltweit größte Trinkwasser-Pipeline-Projekt für eine bessere Wasserversorgung von Bevölkerung und Landwirtschaft.

Gott sei Dank haben Nato und Rebellen das libysche Volk davon befreit.

(Aus dem Schweiz-Magazin vom 27.10.2011)

Anmerkung: Wenn das alles tatsächlich der Wahrheit entspricht, wird das "Eingreifen" der NATO verständlich. Einen so grausamen Tyrannen kann man in dieser Welt nicht dulden - wo kämen wir denn auch hin, wenn die Bevölkerungen anderer Regionen dieser Welt eine ähnliche Teilhabe einfordern würden? Das geht nicht - unsere Superreichen wollen unter sich bleiben und die Milliarden und Billionen auf ihren Konten wissen und nicht bei der überwältigenden Mehrheit des Gesindels.

Keine Kommentare: