Montag, 10. Januar 2011

USA: Die totale Drohnenüberwachung

Mit einem Überwachungssystem für Drohnen will die US-Luftwaffe ganze Städte beobachten können

Noch in diesem Frühjahr will die US-Luftwaffe ein neues Überwachungssystem bei den MQ-9 Reaper-Drohnen in Afghanistan einsetzen, berichtet die Washington Post. Das bedrohlich "Gorgonenblick" (Gorgon Stare) genannte System aus neun Videokameras wird in Echtzeit Bilder von den Bewegungen der Menschen einer ganzen Stadt senden können; die jetzigen Drohnenkameras können nur immer einen kleinen Ausschnitt aufnehmen. "Wir können alles sehen", heißt es ebenso drohend [wie] beschwörend.

(Weiterlesen)

Anmerkung: Ganz offen "perfektionieren" diese Gesellen die Möglichkeiten ihrer Kriegsführung. Und wer glaubt, dass solche Überwachungsinstrumente nur für Afghanistan und andere Kriegsgebiete entwickelt werden, hat verschlafen, dass die neoliberale Bande zeitgleich einen Krieg gegen uns alle führt.

Ist das nicht eine wundervolle Welt, in der wir leben? Die Aussicht darauf, dass das Militär oder wahlweise irgendwelche Geheimdienste oder Polizeibehörden uns jederzeit diskret aus der Luft genauestens überwachen können, macht uns sicher genauso zufrieden und glücklich wie die Bevölkerung Afghanistans.

Man kann es drehen und wenden, wie man will: Die Realität übertrifft schleichend, aber stetig in weiten Teilen jede dystopische Horrorvision alter Science-Fiction-Werke. Eine solche Entwicklung hat sich kaum ein Autor vor 30, 40 Jahren ausmalen können. Wir steuern auf die am besten überwachte Welt seit Anbeginn der Menschheit zu. Herzlich willkommen.

Keine Kommentare: