Samstag, 5. September 2009

Das Gesundheitswesen gehört mittlerweile zu den korruptesten Wirtschaftssektoren in Deutschland

Bei der Zementindustrie mag es noch ein bisscher härter zugehen, doch das Gesundheitswesen gehört mittlerweile zu den korruptesten Wirtschaftssektoren in Deutschland. Mit dieser Einschätzung steht Transparency International sicherlich nicht alleine; die aktuellen Meldungen über ein weitverbreitetes »Kopfgeldsystem« bei der Überweisung von Patienten in die stationäre Klinikversorgung sind ein weiterer Mosaikstein. (...)

Anzumerken bliebe allerdings, dass das gesamte System Betrug in großem Stil nicht nur ermöglicht, sondern ausdrücklich dazu ermuntert. Wer »marktwirtschaftliche« Konkurrenz bei niedergelassenen Ärzten, Kliniken und Krankenkassen zum Grundpfeiler der medizinischen Versorgung erklärt und wirksame Kontrollen der Geldflüsse nicht nur unterlässt, sondern durch gesetzliche Regeln zur »Selbstverwaltung« sogar verhindert, macht sich zumindest der Beihilfe zur Korruption schuldig. Dass der Staat im Gesundheitswesen manchmal sogar noch einen Schritt weitergeht, hat die SPD/Grünen-Regierung im Herbst 2001 bewiesen. Damals ließ sie sich ein Gesetzesvorhaben über eine Positivliste verschreibungsfähiger Medikamente von der Pharmaindustrie für 400 Millionen Euro abkaufen.

(Weiterlesen)

Keine Kommentare: