Samstag, 30. Januar 2010

Opel streicht 4000 Stellen in Deutschland

Opel will bei seiner Sanierung in Europa rund 8300 Stellen abbauen. Davon entfielen rund 4000 Stellen auf Deutschland, teilt Konzernchef Nick Reilly am Donnerstag in Brüssel mit. Bisher war von 4700 Stellen die Rede gewesen. Mit der Bundesregierung werde über eine Unterstützung für Opel gesprochen, erklärte Reilly. Einen Betrag nannte er nicht. "Wir gehen durch eine schwierige Phase", sagte der Manager. (...)

Der Opel-Betriebsrat warf Reilly in einer Mitteilung wirtschaftlich unsinniges Handeln und offenen Vertragsbruch vor. Ein eigentlich für Antwerpen vorgesehener Klein-Geländewagen der Marke solle nun wie der größere Antara bei General Motors in Korea produziert werden, erklärte der europäische Betriebsratschef Klaus Franz in Rüsselsheim. Die Antwerpener Beschäftigten hätten für den Zuschlag aber bereits seit dem Jahr 2007 auf 26 Millionen Euro jährlich verzichtet. Zudem habe die flämische Regierung eine halbe Milliarde Euro Staatshilfe in Aussicht gestellt, die von GM nun abgewiesen werde.

(Weiterlesen)

Anmerkung: Ob die "schwierige Phase" wohl auch finanzielle Auswirkungen auf diesen Herrn Reilly und andere Manager hat oder haben wird?

Keine Kommentare: