Samstag, 24. April 2010

Ach, wie überraschend: FDP verwöhnt Gutverdienende

Ein Single mit einem Einkommen von über 54.000 Euro spart durch den Stufentarif 1.500 Euro, ein Niedrigverdiener 150. Ausgerechnet mittlere Einkommen profitieren kaum.

Die FDP will die Steuerlast der Mittelschicht senken. So steht es in ihrem neuen Steuerkonzept, das behauptet: "Am stärksten werden die mittleren Einkommen entlastet." Diese Aussage ist falsch. Der Bund der Steuerzahler hat das FDP-Konzept durchgerechnet, und aus den Zahlen lässt sich herauslesen: Ausgerechnet viele Normalverdiener profitieren am wenigsten.

(Weiterlesen)

Anmerkung: Ach, wie überraschend. Welch eine Sensation, liebe taz. Besonders übel stößt diese Passage im Artikel auf: "Offenbar wollen die Liberalen ihre Klientel schonen – zu der überproportional viele Handwerker und Eigenheimbesitzer zählen dürften." – Was für eine Farce! Weshalb plappert die Zeitung diesen Mythos unreflektiert nach, anstatt wenigstens kurz darauf hinzuweisen, dass sich möglicherweise einige Handwerker und Eigenheimbesitzer für die Klientel der FDP halten mögen – dass das aber nun so offensichtlicher Unfug ist, wie er offensichtlicher nicht mehr sein könnte? Auch würde man sich von einer Zeitung wie der taz mehr Informationen wünschen, wer der "Bund der Steuerzahler" ist und welche (sozialstaatsfeindlichen) Interessen er vertritt.

Keine Kommentare: