Freitag, 4. Juni 2010

Folgen der Privatisierung (27): Die Klinik verkommt zum Marktplatz

Chefchirurg Reiner Gradinger übt scharfe Kritik an seiner Zunft [sic!]. Entscheidungen über Eingriffe orientieren sich immer öfter mehr am Geld als an der medizinischen Notwendigkeit

Gradinger: Wir leiden unter einer zunehmenden Kommerzialisierung der Medizin: Das heißt, es werden unnötige Eingriffe vorgenommen, weil sie Kliniken oder auch Praxen Geld bringen. Gleichzeitig werden notwendige Therapien nicht gemacht, weil sie zu teuer sind.

Meine Kritik richtet sich nicht gegen die Kollegen an sich, sondern gegen die falschen Anreize durch das Vergütungssystem. (...)

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir uns auf die Ethik zurückbesinnen müssen. Das bedeutet, dass nur noch das gemacht werden soll, was medizinisch sinnvoll ist. Diese ärztliche Ethik verliert sich zunehmend im Kommerz. (...) Das Krankenhaus und die Praxis verkommen zum Marktplatz, wenn wir das so weiter laufenlassen. Dagegen müssen wir ankämpfen.

(Weiterlesen - aber nur mit eingeschaltetem Gehirn)

Anmerkung: Typisch Focus - bereits im Subtitel wird falsch informiert: Gradinger übt gerade keine Kritik an seiner Zunft, sondern kritisiert vor allem das falsche System (was wohl nicht ins neoliberale Konzept der "Eigenverantwortung" passt). Hintergründe werden natürlich auch nicht vermittelt - ein unbedarfter Leser wird da keinen Zusammenhang zwischen der zuvor erfolgten Privatisierung und diesen nun erkennbar werdenden (und vorhersehbaren) fatalen Folgen sehen.

Dessen ungeachtet kann man an diesem Beispiel sehr schön sehen, wohin die neoliberale Bande mit ihrer grunzdämlichen Ideologie und ihrem Profitwahn steuert - Orwell hätte es sich kaum schlimmer ausmalen können. - Und trotzdem geht alles weiter seinen gewohnten Gang ... es gibt kein Umdenken, keine Zweifel, kein Gegensteuern - die Vollendung der neolibaralen Agenda wird einfach immer weiter fortgeführt. Und Propagandablätter wie der Focus u.v.a. helfen nach Kräften dabei mit.

Vielleicht können wir als Patienten demnächst ja auch Kostenvoranschläge einholen, wieviel unsere Behandlung in diesem oder jenem Krankenhaus kosten wird? Sicher findet sich dann auch eine Klinik, die z.B. auf die überflüssige Narkose bei der nächsten OP verzichten wird - ein Beißholz tut es schließlich auch! - und schon wird die OP kostengünstiger. - Hach, welch eine schöne neue Welt bereiten sie da doch für uns vor!

Keine Kommentare: