Sonntag, 18. Dezember 2011

Wieder einmal: Geld, aus dem Nichts erschaffen

Warum verlieren immer mehr Menschen weltweit den Glauben an unser derzeitiges Geldsystem? Warum kommt Geld nur als Schuld in die Welt und warum haben Staaten überhaupt Schulden, an deren Rückzahlung offensichtlich kein ernsthaftes Interesse besteht? (...)

Was ist faul an unserem Finanz- und Geldsystem? Sir Josiah Stamp, der Präsident der Bank von England und der zweitreichste Mann in Großbritannien in den 1920er Jahren, erklärte 1927 in einer Rede an der Universität von Texas Folgendes: "Das moderne Bankensystem produziert Geld aus dem Nichts. Dieser Prozess ist vielleicht der erstaunlichste Taschenspielertrick, der jemals erfunden wurde. Banken wurden in Ungerechtigkeit gezeugt und als Sünde geboren. Bankiers besitzen die Erde. Nehmt ihr ihnen die Erde wieder weg, aber lasst ihr ihnen die Macht, Geld zu erschaffen, werden sie mit einem Federstrich genug Geld neu erschaffen, um die Erde zurück zu kaufen. Nehmt ihr ihnen diese Macht, werden alle großen Vermögen wie meines verschwinden. Ab diesem Moment wäre es eine bessere und glücklichere Welt. Aber wenn ihr weiterhin die Sklaven der Bankiers sein wollt und die Kosten der eigenen Sklaverei bezahlen wollt, dann lasst die Bankiers weiter Geld erschaffen und Kredite kontrollieren."

(Weiterlesen)

Anmerkung: Dieser "Taschenspielertrick" war schon öfter Thema hier im Blog. Um Wiederholungen zu vermeiden, verweise ich daher auf meine Anmerkung im Beitrag "Das Füllhorn der Banken: Wie Geld entsteht".

Spannend ist allerdings die im obigen Text erzählte Anekdote des Gerichtsverfahrens aus den USA. - Die Fragen, die im Teaser des Beitrags gestellt werden, beantwortet der Artikel übrigens nicht direkt. In Bezug auf die Staatsverschuldung sollte man wissen, dass beispielsweise Deutschland seit dem "Neustart" des kapitalistischen Systems nach 1945 nicht einen einzigen Cent der aufgenommenen "Schulden" an die Banken zurückgezahlt hat. Geflossen sind dafür aber stets die Zinsen - zuerst nur wenig, dann exponentiell immer mehr. Wir zahlen also auch heute noch jedes Jahr wieder Zinsen für "geliehene" Beträge aus allen Jahren nach 1945, und das geht bis in alle Ewigkeit so weiter - bzw. bis der nächste logische Crash stattfindet und das System wieder auf Null zurückgesetzt wird.

Dass auf diese Weise im Laufe der Jahre rein rechnerisch die älteren "Kredite" gleich mehrfach an die Banken zurückgezahlt werden, ohne dass auch nur ein Cent davon getilgt wird, ist nur eine weitere kleine Randerscheinung dieses perfiden Systems, das zwangsläufig zur Folge hat, dass sich die immer größer werdende Geldmenge automatisch in den Händen einer verschwindend kleinen Minderheit konzentriert.

Das Zitat von Josiah Stamp ist übrigens belegt.

Keine Kommentare: