Dienstag, 16. März 2010

Lebensmittelindustrie: Foodwatch moniert Etikettenschwindel

Weniger Basilikum und Tomaten, dafür mehr Zusatzstoffe: Mit der "verbesserten Rezeptur" haben sich die Bertolli-Soßen qualitativ verschlechtert, kritisiert Foodwatch. Der Hersteller Unilever weist die Vorwürfe zurück. Aber auch andere Firmen verkaufen laut Foodwatch "Mogel-Packungen". (...)

Foodwatch kritisierte etwa die Sauce "Gegrilltes Gemüse", die seit Oktober 2009 mit neuer Zusammensetzung verkauft wird. Die angeblich verbesserte Rezeptur enthalte seitdem ein nicht näher bestimmtes Aroma und den Geschmacksverstärker Hefeextrakt. Außerdem sei natürlicher Zitronensaft durch den Zusatzstoff E 330 (Citronensäure) ersetzt worden. "Was als verbesserte Rezeptur verkauft wird, ist eine Verschlimmbesserung - und ein klarer Fall von Etikettenschwindel", kritisierte Henrik Düker von Foodwatch. (...)

Weitere Fälle von Etikettenschwindel dokumentiert Foodwatch auf www.abgespeist.de.

(Weiterlesen)

Anmerkung: Die Lebensmittelindustrie ist ein Paradebeispiel für die schlimmen gesellschaftlichen Folgen dieses kapitalistischen Systems, das der Profitmaximierung dient. Es ist doch nur eine logische Folge, dass die Qualität der Massenprodukte stetig sinkt, wenn die Bevölkerung verarmt wird und der Profit trotzdem "stimmen muss". Dass es dennoch zu immer mehr, meist versteckten, Preiserhöhungen kommt, ist da nur noch eine Notiz am Rande. Für ein großes Unternehmen oder gar einen Konzern zählt nur der Profit, der am Ende herauskommt - die Qualität der Produkte spielt da keine Rolle, solange sie weiter gekauft werden. Und kleinere Produzenten, die auf Qualität setzen, haben sowohl mit den Dumpingpreisen der Discounter, als auch mit immer neuen EU-Verordnungen zu tun (z.B. zur Hygiene), die ihnen das Leben zur Hölle machen. - Ist es - um nur ein Beispiel von so vielen zu nennen - noch niemandem aufgefallen, dass es in unseren Supermärkten fast keine Sauerrahmbutter (von den Großeltern noch "die gute Butter" genannt) mehr zu kaufen gibt? Dort wird nahezu nur noch so genannte "mildgesäuerte Butter" angeboten, quer durch alle Marken. Auch das liegt schlicht daran, dass die Herstellung der Sauerrahmbutter aufwändiger ist und länger dauert - qualitativ ist sie aber wesentlich höherwertig (vgl. dazu Stiftung Warentest: "Die preiswerteste Butter ist mildgesäuerte Butter.").

Keine Kommentare: