Donnerstag, 13. Februar 2014

Film des Tages: Night of the Living Dead




Dies ist das Remake des Romero-Klassikers, das Tom Savini 1990 (unter der Mitwirkung von George A. Romero) gedreht hat. Wer das Original von 1968 bevorzugt, wird bei youtube aber ebenfalls fündig. Dieser Film, der im Original die "Geburtsstunde" des heutigen Zombiefilms repräsentiert, folgt in seiner Handlung und Inszenierung bis ins letzte Detail dem Vorbild der altgriechischen Tragödie, geht in seiner Bedeutung und Übertragbarkeit aber weit darüber hinaus.

Wikipedia berichtet dazu: Der Film "wurde in die Filmsammlung des Museum of Modern Art aufgenommen. Seit 1999 ist der Film im National Film Registry eingetragen als erhaltenswertes Kulturgut." - Am (veränderten) Schluss dieser Neuverfilmung steht die Protagonistin Barbara, die zuvor fleißig selbst mitgemordet hat, nur noch entsetzt da, schaut sich das barbarische Treiben der "Sieger" an und bemerkt mit einem erkennenden Blick auf die Berge der Zombieleichen lapidar: "They are us. We are them and they are us", während die Scheiterhaufen wieder brennen.


Dienstag, 11. Februar 2014

Zitat des Tages: Das Feuer und die Ameisen


Ich warf ein morsches Holzstück in das Feuer. Ich hatte nicht bemerkt, dass es innen dicht von Ameisen bevölkert war. Als das Holz zu knacken begann, stürzten die Ameisen heraus und liefen verzweifelt umher. Sie liefen das Holz entlang und krümmten sich, wenn die Flamme sie verbrannte. Ich angelte das Holz aus dem Feuer und rollte es zur Seite. Nun konnten sich viele Ameisen retten. Sie liefen auf den Sand und über die Kiefernnadeln.

Doch seltsam: sie liefen nicht vom Feuer fort.

Nach eben überstandenem Entsetzen kehrten sie um. Irgendeine Macht zog sie zurück zur verlassenen Heimat. Zahlreiche unter ihnen liefen wieder auf das noch brennende Holz, stürzten hin und her und kamen um.

(Alexander I. Solschenizyn [1918-2008], aus: "Im Interesse der Sache", 1970)