Dienstag, 5. Juni 2012

Song des Tages: Anaemia




(Novembre: "Anaemia", aus dem Album "The Blue", 2007)

A certain feeling assails
Visions form to wonder why
It still keeps fading
Away to the stars

The sanitarium is the night of the mind
Hidden where no-one wants to know
As nightside keeps saving your life
With its silver-painted dawn

The sanitarium holds the keys of the night
In a place no-one wants to know
And dance, dance for staying alive tonight
And you're not alone

On and on the rains with their anaemic crystals wash the pitch away
And I will follow you through centuries of famine and there will still be horror

Nightly blood anaemia
Night and blood, anaemia

As black sprites keep draining your life
When at night you're all alone
And dance, dance to remain alive
As this night beholds no dawn



Anmerkung: Den Song und das Video dieser italienischen Band aus dem Jahr 2007 kann man heute getrost mit dem abgedroschenen Wort "prophetisch" belegen. Musikalisch werden hier keine neuen Pfade geebnet, aber der vorhersehbare Abstieg in die Finsternis ist hier klar und ohne Hintertürchen umgesetzt - Politik und Wirklichkeit sind dem vorgezeichneten Weg seitdem konsequent gefolgt und tun dies auch weiterhin. Besonders beflügelnd finde ich persönlich das Fazit der Band: "As this night beholds no dawn". Wenn schon Endzeit, dann auch richtig - und ich kann diesem dunklen Absolutismus noch nicht einmal ein kleines Hoffnungsblümchen in den Weg pflanzen. Die "finstern Zeiten", die auch Bertolt Brecht seinerzeit ausmachte, stehen offenkundig einmal mehr vor unseren Türen.

5 Kommentare:

dani hat gesagt…

lieber charlie,

und jetzt denk mal an "jim knopf" als er, lukas und emma in der höhle waren, wo alles so HOFFNUNGSLOS war. und was tat er??? genau - hat das licht am ende des tunnels gefunden, hat den berg überwunden und draußen die blumen gesehen.

erinnert auch etwas an platons "höhlengleichnis".

also mein lieber - nicht aufgeben!!! you are not alone...........*

herzlichen gruß
dani

Darkmoon hat gesagt…

Sehr nettes Liedchen, ich bin begeistert -) Im Angesicht des Wahnsinns die Hoffnung zu bewahren ist aber auch fast ein Ding der Unmöglichkeit. Woher soll sie auch kommen, die Hoffnung?

Charlie hat gesagt…

@ Dani: Wenn die Welt so wäre wie in "Jim Knopf", wäre ich ein zufriedener, glücklicher Mensch. ;-) Leider ist die Welt aber eher wie in "The Walking Dead" ...

http://www.izlemex.tv/the-walking-dead-music-video/

@ Darkmoon: Musst Du immer alles auf den Punkt bringen? ;-)

Anabelle hat gesagt…

Huch, wie dunkel! Man muss aufpassen, dass man nicht depressiv wird. Das wünscht sich die herrschende Bande ja nur...

Darkmoon hat gesagt…

Charlie: Ich MUSS nicht, aber ich tus trotzdem gerne. ;-) Übrigens warte ich auch schon brennend auf die Fortsetzung von The Walking Dead! Ich hab mit Fernsehn und insbesondere Serien ja sonst überhaupt nix am Hut, aber DAS stellt eine große Ausnahme dar.

Anabelle: Ich möchte den Menschen sehen der alles was geschieht halbwegs versteht und NICHT depressiv wird. Da könntest du auch verlangen, man solle literweise Schnaps saufen ohne betrunken zu werden. Das geht nicht.