Freitag, 8. März 2013

Habgier reloaded: Der Wahnsinn der "Privatisierungen"


Der Zwang zur Privatisierung der Daseinsvorsorge in Europa als Konsequenz der marktkonformen Demokratie - oder wie der Markt mit seinem Quartalsdenken die in Jahrzehnten aufgebaute Infrastruktur gefährdet

Der "Zugang zu Wasser sollte kein öffentliches Recht sein", verkündete Peter Brabeck-Letmathe, der Präsident des Verwaltungsrats der Nestlé S.A. im schweizerischen Vevey. Damit löste er in der sonst so beschaulichen Schweiz einige Unruhe aus. Dabei hat er mit seinem Statement nur eine Entwicklung zusammengefasst, die gerade wieder als Heilslehre verkündet wird.

Was die Bevölkerung in den mit der Euro-Krise geschlagenen EU-Mitgliedsstaaten schon schmerzhaft erlebt, spielt sich seit vielen Jahren mehr oder weniger im Hintergrund ab. Auch in Deutschland. Wobei man hierzulande noch mehrheitlich das Zuckerbrot wahrnimmt und nicht die Peitsche. Mit der Schaffung des Mobilfunkmarktes hatte es begonnen. Dann kamen Strom, Post und Festnetztelefon. Mehr oder weniger öffentlich verlässt die öffentliche Hand derzeit den Bereich der Kliniken und Krankenhäuser. Weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit wird derzeit auch die Privatisierung des Fernstraßennetzes vorbereitet. Aus den Bürgern sollen kostenpflichtige Nutzer werden. Mit der Freigabe der Fernbuslinie und deren Befreiung von der Mautpflicht beginnt der Angriff auf den Personentransport der DB.

(Weiterlesen)

Anmerkung: Über dieses unsägliche Thema habe ich mich in den vergangenen Jahren schon oft ausgelassen - meist verbunden mit der unterschwelligen Hoffnung, dass die neoliberale Bande mit ihren schamlosen "Privatisierungen" nicht mehr länger weitermachen kann, da inzwischen ja sogar in der Propagandapresse immer öfter kritische Berichte darüber zu finden sind. Aber weit gefehlt - der jüngste Anschlag der Habgierigen auf den freien Zugang zum Wasser illustriert das deutlich - auch wenn er vorerst abgewendet werden konnte. Im Text finden sich viele Beispiele für den ungebrochen anhaltenden Wahn von "Privatisierungen" aller möglicher Bereiche der Daseinsvorsorge - es wird immer offensichtlicher, dass es dieser Bande schlichtweg egal ist, ob es sich dabei um sinnvolle Projekte im Sinne des Gemeinwohls handelt oder nicht.

Allein der Begriff "Privatisierung" ist schon vernebelnd - schließlich sind mit jenen "Privaten" einzig Superreiche gemeint, wiederum verschleiert durch Konzerne, die sie besitzen. Die Worte "Elitisierung" oder "Feudalisierung" treffen den Sachverhalt weitaus deutlicher. Außerdem reicht auch leichtes, logisches Denken aus, um zu begreifen, dass durch eine solche "Feudalisierung" nichts Sinnvolles oder Wünschenswertes für die Allgemeinheit entstehen kann: Ein Konzern - und überhaupt jedes kapitalistisch agierende Unternehmen - wird nur dann tätig, wenn der zu erwartende Profit stimmt. Das ist der Daseinszweck solcher Unternehmungen im Kapitalismus. All die Strukturen der öffentlichen Daseinsvorsorge gibt es allerdings aus ganz anderen Gründen - sie waren nicht zufällig ursprünglich Volkseigentum und nicht auf Profit ausgerichtet. Krankenhäuser, Wasserwerke, Energieproduzenten oder Altenheime haben andere Aufgaben - die Erwirtschaftung von Profit für private Superreiche - stets zu Lasten der "Kunden" und der dort Beschäftigten - gehört gewiss nicht dazu.

Das sehen unsere VertreterInnen der neoliberalen Einheitspartei allerdings ganz anders - schließlich prostituieren sie sich wie gewohnt für die selbsternannte "Elite". Und so wird ein Popanz nach dem anderen aufgebaut, um auch die letzten Reste der noch im öffentlichen Besitz stehenden Strukturen zu "privatisieren" - ungeachtet aller Meldungen, die in wirklich jedem bereits privatisiertem Bereich nur noch Katastrophenberichten gleichen. Hauptsache, die Geldspeicher der Superreichen füllen sich weiter - ganz egal, wieviele Milliarden sich bereits darin befinden. Man muss schon sehr naiv sein, um in diesem Zusammenhang auf die Frage zu kommen, wieso diese PolitikerInnen, die zumindest in Deutschland noch nicht größtenteils zu den Superreichen gehören, das denn wohl tun. Die heutigen "Gehaltsabrechnungen" und Kontostände der Herren Schröder, Fischer, Clement und Co. beantworten diese Frage ebenso schlüssig wie dieselben Dokumente von Merkel, Westerwelle, Rösler, Friedrich und Co. aus den kommenden Jahren das tun werden.

Und so refeudalisieren sie dieses Land und die ganze Welt munter weiter und der Alptraum findet kein Ende.

---

Das Defizit der Eisenbahnen


"Es wird beabsichtigt, die Eisenbahnen der Privatwirtschaft zu überlassen. Wir sind überzeugt, dass dadurch nicht bloß die Finanznot behoben wird, sondern auch die Wohnungsnot."

(Zeichnung von Thomas Theodor Heine [1867-1948], in "Simplicissimus", Heft 31 vom 26.10.1921)

8 Kommentare:

jakebaby hat gesagt…

Charlie,

Da kommen wir zu einer, wenn nicht ueberhaupt der existentiellen Missgeburt sogenannter Privatisierung. (seit Jahr und Tag keifere ich gegen eines, dieses, so wohlst primitivstpositivst, anheimelnd klingende, so private, persoenliche, lieblich, antikommunistischsozialisierendverstaatlicht verbraemende, Unwort "Privatisierung") ... naeher mag ich darauf gar nicht eingehen muessen!! ... Privat klingt immer Gut!!

Ich habe mich vor Jahren mal unter anderem mit globalen Essenzen wie zB. Wasser beschaeftigt und Das war damals schon, wie auch schon zuvor, schon zumeist "privat-Konzern" global aufgeteilt. Und kuerzlich blubbert dann die EU vonwegen genereller Privatisierung des Wassers und seines privatisierten Managements .. gaehn blabla, wozu es einen Beitrag ueber zB. die Folgen der Wasserprivatisierung/Aufbereitung Englands gab, wo einem dann in Bild und Ton die vernachlaessigt, verrottet/versifften Folgen jeglichster "Privatisierung" schon mal am Gedanken ans Trinken wuergen liessen, und das natuerlich bei steigenden Kosten. ... auch ueber diese, gewohnt negativsten, Folgen muessen wir uns nicht mehr ereifern ...

Irgendwann damals und dazwischen war unter Anderem der Kampf des Westens fuer, Tibet aus den Klauen Chinas zu befreien, ein 2tens 'cubanisches Bestreben(wie zB. auch Taiwan und inzwischen ein Dutzend Anderer, oestlich-chinesischer Anreiner) und erstens auch gerne ein Wassermaessiges, da die Quellen einiger gigantischer Fluesse etc. in Tibet springen und im Verlauf ca. 2 Milliarden Menschen versorgen. ....

Luft und sonstig vergiftete "Ueberlebensqualitaet" wird schon zur Genuege besteuert, von Jenen, welche Sie nach und austraeglich verpesten ...
Wasser ist schon, und wird letztendlich der letzte Profit dieses provoziertprofitablen Suizids markieren. .... mit absoluter Sicherheit!!!!

Gruss
Jake




Charlie hat gesagt…

@ Jake: Ja, das Thema ist alt, und auch ich habe mich damit ja schon des Öfteren auseinandergesetzt - aber es wird ja dennoch immer schlimmer, und das trotz der inzwischen überwiegend negativen Berichterstattung darüber, auch in der Propagandapresse. Das ficht die Bande aber nicht an, sie macht trotzdem einfach immer weiter.

Die zentrale Aussage aus dem verlinkten Text ist ja diese: "Aus den Bürgern sollen kostenpflichtige Nutzer werden." Das ist die ekelhafte Welt, von der diese Bande träumt und die sie in weiten Teilen schon realisiert hat. Und wer sich das alles nicht mehr leisten kann, bekommt eben auch nichts mehr - kein Bahnticket, kein Telefon oder Internet, keinen Strom, kein Wasser, keine medizinische Hilfe usw.

Die Hartz-Terror-Opfer und Niedrigstlohnsklaven in diesem Land können davon schon länger ein Lied singen; die "Normal"- oder Besser-Verdienenden ebenfalls, wenn auch auf einem noch erträglichen Niveau - und dennoch regt sich nicht der Hauch eines echten Widerstandes. Da kann man der Resignation gefährlich nahe kommen ...

Außerdem ist Hugo tot, und es ist völlig unklar, wie es in Südamerika jetzt weitergeht. Obama und seine Brötchengeber scharren schon fleißig und geifernd mit den Hufen im profitträchtigen Sand ... - Wenn Venezuela und Bolivien auch wieder im kapitalistischen Sumpf versinken, kann sich der überwiegende Teil der Menschheit getrost den Grabstein bestellen.

Liebe Grüße!

jakebaby hat gesagt…

"- aber es wird ja dennoch immer schlimmer, und das trotz der inzwischen überwiegend negativen Berichterstattung darüber, auch in der Propagandapresse. Das ficht die Bande aber nicht an, sie macht trotzdem einfach immer weiter."

Warum sollte die Bande das oder Anderes anfechten ... tut doch auch ansonsten kaum jemand und was mal kurz ins Stocken kommt holt man halt etwas spaeter nach, wenn die Leutchen mit gerade multibel Ueblerem abgelenkt sind. etc. ..

Wobei vor gar nicht allzulanger Zeit Skandale auf Scheisse folgten und heute Skandale ueber Scheisse an der Tagesordnung sind, die noch gar nicht etabliert ist.
Schadensbegrenzende Reaktionen ... auch Keine!

Die Saebel rasseln ueberall. Man dreht sich im Kreis und kann nichtmal ein Grad erfassen.
Sehe ich mir das Gesamtbild an, stehen wir nicht mehr am Abgrund, sind laengst abgesprungen und werden nur noch Einschlaege hoeren.
Jetzt wirds aber auch 'langsam Zeit :-)

Gruss
Jake

Anabelle hat gesagt…

Man kann echt schlechte Laune kriegen, wenn man bei dir regelmäßig mitliest, Charlie. Kannste nicht auch mal ein paar Katzenvideos oder so einstellen? ;)

jakebaby hat gesagt…

Wie waers mir einem Marder im Strafraum.
http://sports.yahoo.com/blogs/soccer-dirty-tackle/marten-runs-wild-during-swiss-super-league-match-175106193--sow.html

Da macht sogar mal Fussball Spass ..

Gruss
Jake

Charlie hat gesagt…

@ Jake: Das sind halt solche Resthoffnungen, dass die Presse, wenn sie denn ausnahmsweise mal kritisch und wahrheitsgemäß berichtet, tatsächlich noch einen gewissen Einfluss auf das Handeln der Räuberbande haben könnte - nichts weiter. ;-)

Wenn selbst das nicht mehr gegeben ist, ist es tatsächlich vollkommen egal, was die da an Texten oder Berichten raushauen.

Dafür gab's gestern in den "heute-Nachrichten", die ich zufällig bei meinem Vater minansehen musste, wieder Propaganda vom Feinsten: Wusstest Du schon, dass Chavez ein "Populist" war, der das Land Venezuela durch seine "sozialen Wohltaten in den wirtschaftlichen Ruin getrieben" habe? Oder dass die "CDU und Merkel immer weiter nach links gerückt" seien, weshalb es die SPD es jetzt "schwer" habe, linke (Wahlkampf-)Themen zu "besetzen" (die nach der Wahl ohnehin keine Relevanz mehr hätten)? --- Ich bin nach ein paar Minuten schreiend und haareraufend aus dem Zimmer gelaufen ... aber die noch Anwesenden glaubten diesen ganzen Unfug und plappern ihn unaufhörlich nach ...

Armageddon ist nahe! ;-)

Liebe, entsetzte Grüße!

Charlie hat gesagt…

No, Anabelle, ich weigere mich! ;-) Wenn Du Katzen angucken willst, mach das bei youtube, im Tierheim oder demnächst vielleicht auch wieder in meiner Wohnung, aber hier werde ich nicht den Clown geben - davon haben wir im Moment an anderen Stellen allenthalben genug! ;-)

Liebe Grüße und fröhliche schlechte Laune! :-)

jakebaby hat gesagt…

Der Hugo war aber auch schlimm.
Das Hauptargument des gutmeinenden Westens war, dass er sich diesen sozialverschwenderischen Irrsinn doch ehh nur leisten konnte, da er dieses .. ekelige Oel, etc. unterm Boden liegen hat.
Und hat dem netten Westen staendig vor den Kopf geschlagen, die ihm dieses schmierige Zeug geholfen haetten abzusaugen und ordentlich zu risaikeln und das auch noch fuer die Umme!!!

Nooee, verkauft hat der Das, und auch noch billig und u.A. Krankenhaueser, Schulen, etc. gebaut ... und deren Nutzung fuer Alle fuer die Umme!!! .. Ja gehts noch??
Banken, Wasser, Idustrien, .. verstaatlicht, Arbeiter/Menschen/Buerger als Anteilseigner und einen Teil der Profite fuer Instandhaltung/Modernisierung verschwenden ... abgefahren ....

Und das MerkelCDU ist soweit Links, dass schon Chavez wie ein rechter Kapitalist dasteht.
DDR-2.0 nur schoener & Besser. Haben wir mit der ExSozialistin, unserer Mutti letzendlich doch noch was Gutes von der DDR geerbt. ....

Gruss
Jake