Montag, 18. März 2013

Wasser ist ein Menschenrecht - und die Erde ist eine Scheibe




Anmerkung: Die knapp 30 Minuten sollte wirklich jede/r in diesen wunderbaren Beitrag von KenFM investieren, der mir mal wieder aus der Seele spricht, als hätte der Autor stundenlang darin gelesen. Es kommen Highlights darin vor wie "Hat man uns kollektiv ins Gehirn geschissen?" oder "Es ist Zeit für den totalen zivilen Ungehorsam!" - In der Tat. In diesem Text hat Ken die Essenz des kapitalistischen Irrsinns, in der das titelgebende und eigentlich vollkommen selbstverständliche Menschenrecht auf sauberes Trinkwasser nur eine Anekdote unter vielen vergleichbar irrsinnigen neoliberalen Pervertierungen ist, einmal mehr trefflich zusammengefasst - ein Muss für alle, die den Blick hinter die schnöden, billigen und allzu rasch abblätternden Fassaden dieses menschenfeindlichen Systems nicht scheuen.

Ergo: Die Mehrheit in diesem Land sollte sich das besser nicht anhören, da nach dem kollektiven Hirnschiss nunmehr das kollektive Aufwachen droht, und das will die Mehrheit nicht, solange sie sich noch in der stets kleiner und zugiger werdenden Dachkammer bei Wasser, Brot, albernen Spielen und dem unverdrossenen Einschlagen auf angeblich schuldige Minderheiten noch einrichten kann und sich somit "besser gestellt" fühlt als "faule Griechen", "arbeitsscheue Zigeuner", "noch faulere Erwerbslose" oder "terrorverdächtige Muslime" (um nur einige Beispielgruppen aus dem bunten faschistischen Repertoire unserer überaus hässlichen Zeit zu nennen).

Verweisen möchte ich in diesem Zusammenhang auf einen Sachverhalt, der in den vergangenen Tagen in diversen Blogs und alternativen Medien verbreitet worden ist, nämlich das Abstimmungsergebnis im Bundestag zu einem Antrag der Linken, beispielhaft nachzulesen in der Neuen Rheinischen Zeitung (via Hinter den Schlagzeilen). Der Autorin der NRhZ ist dabei leider - wie vielen anderen auch - entgangen, dass die Enthaltung der SPD in diesem Fall darauf zurückzuführen ist, dass der Antrag schlicht und ergreifend von der Linken kam. In solchen Fällen stimmt die SPD niemals zu - egal, um welchen Inhalt es geht. Es gab einen fast gleichlautenden Antrag der Grünen, dem die SPD dann zugestimmt hat (siehe dazu den Kommentar von "Mazzihaz" hier inklusive den zugehörigen Links). Das sagt indes mehr über die SPD und deren katastrophales Demokratieverständnis als über deren Meinung zum Thema des Menschenrechtes auf sauberes Trinkwasser. Deutlich ablesen kann man an beiden Anträgen jedoch, dass Union und FDP sich kaum menschenfeindlicher und konzerntreuer positionieren könnten - ihr Stimmverhalten war beide Male identisch entsetzlich. Und die Linken haben - oh Wunder - sowohl dem eigenen, als auch dem grünen Antrag zugestimmt. Nein, was ist das doch für eine schamlose, populistische Radikalen-Partei, die nach Inhalten abstimmt und nicht nach Parteiprovenienz! Pfui! Sowas gehört sich nicht in einer marktkonformen Sch(w)ein(e)demokratie!

Ganz abgesehen davon ist es aber nur noch eine Frage der Zeit, bis auch hierzulande das Wasser der großen Volksenteignungs- bzw. Konzernbeschenkungsorgie flächendeckend und vollständig zum Opfer fallen wird - so funktioniert der Kapitalismus, dem sich diese Parteien und grotesker Weise auch eine Mehrheit der Menschen in diesem Land hündisch verpflichtet fühlt. Dafür wird die schwarz-grün-rot-gelbe Bande sorgen - ganz egal, was die Linke oder ggf. auch andere, außerparlamentarische Gruppen wie beispielsweise die Bevölkerung dazu meinen.

Wir - also der kleinere Teil der Bevölkerung, der gerne hinter die besagten Fassaden lugt - lernen also: Es ist alles beim Alten, das widerliche, groteske Schauspiel nimmt seinen Lauf und Gegenwehr ist - wie KenFM ausführlich und präzise darlegt - nirgends in Sicht. Und dem Rest wird vermittelt: Alles ist gut, Mutti Merkel macht das schon, die SPD ist überaus links und korrektiv und uns geht es allen fantastisch. Weiter so!

[Quest abgeschlossen - Folgequest "Wasserprivatisierung" aktiviert.]

---

Der Prophet


"Nächstes Jahr wird's besser - ganz gewiss wird's besser - denn so schlecht wie heuer kann's nicht bleiben - sonst tät's ja ganz schlecht werden!"

(Zeichnung von Paul Schondorff [1880-?], in "Simplicissimus", Heft 31 vom 31.10.1927)

8 Kommentare:

dani hat gesagt…

super beitrag!

bringt alles auf den punkt.

dede hat gesagt…

dem gibts wirklich nix hinzuzufügen. blöd nur daß das in anderen blogs nicht korrigiert wird.

und die zeichnung ist aus dem leben gegriffen, das könnten meine arbeitskollegen sein. die reden wirklich so. zum weglaufen.

Charlie hat gesagt…

@ dede: Mit dieser Erfahrung bist Du nicht allein - auch ich erlebe es immer wieder, dass Angehörige der noch gutsituierten Mittelschicht die Meinung kundtun, es werde gewiss nicht mehr schlimmer werden ... und wenn doch, dann gefälligst nur für die Faulen, die Terroristen, die schnorrenden Asylanten etc.

Grundlegende Unterschiede zur Weimarer Zeit vermag ich da nicht zu erkennen.

Liebe Grüße!

Anonym hat gesagt…

Hallo Charlie!
Ganz toll von Dir, dass Du das Video da über das Wasser eingestellt hast! Einfach sagenhaft, was da abgeht!
An dieser Stelle will ich Dir wirklich mal sagen, dass Dein Blog wirklich ganz grosse Klasse ist. Ohne ihn, denn ich lese jeden Tag Deinen Blog, wäre mein Leben - und ich vegetiere elend mit Hartz IV vor mich hin - noch viel viel ärmer!!! So gesehen, hälst Du mich mit am leben! Weiter so!

Grüsse aus dem Saarland von dem, der seinen Mantel teilt!

darkmoon hat gesagt…

Anonym: Dann sach ich mal willkommen im Club, ich gehöre seit zwei Wochen auch zu den "Kunden" des Jobcenters. Und die haben gleich zu Anfang eine echte Charmeoffensive gestartet und wollten mich zu unbezahlter Sklavenarbeit beim Winterdienst zwingen. Einen lupenreinen demokratischen Rechtsstaat haben wir da. Echt super.

Charlie hat gesagt…

@ Anonym: Vielen Dank - es tut wirklich gut, ab und an mal etwas die Schulter geklopft zu bekommen. :-)

Die Beiträge von KenFM lohnen sich übrigens meistens - der Mann hat eine wirkliche Gabe, die Dinge exakt und dabei allgemeinverständlich auf den Punkt zu bringen. In einigen Fällen vertritt er zwar auch - meiner Ansicht nach - etwas krude Thesen, aber das macht ja nichts. Man muss jemandem nicht in allen Belangen stets zustimmen, um ihn empfehlen zu können.

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine "Lesertreue" - auch wenn der Anlass, nämlich die unsägliche Situation in diesem Land und in der Welt, alles andere als schön ist.

Liebe und solidarische Grüße!

dani hat gesagt…

@ darkmoon

ein freund von mir betitelt es immer als
REICHSARBEITSDIENST.

treffend traurig

lieben gruß
dani

darkmoon hat gesagt…

Dani: Ich hab mich vorerst erfolgreich dagegen gewehrt aber wer weiß schon, was die sich noch so alles an Gemeinheiten und Schickanen ausdenken...