Donnerstag, 11. April 2013

Song des Tages: Children of War




(Lake: "Children of War", aus dem Album "So What", 1986)

You gotta catch them early
Just before they can talk
Those frightened eyes of sadness
They're still afraid of the dark

They give them guns to play with
--- ("The propaganda machine ...")
But the guns are for real
--- ("... is teaching them their ABC's ...")
Their minds are filled with hatred
--- ("... they take them from their homes ...")
And someone's twisted ideals
--- ("... put them in uniforms ...")
Well, can it be real?
--- ("... and they are prepared for the war!")

Give me your hand - I'll be your friend ...

2 Kommentare:

darkmoon hat gesagt…

EIGENTLICH ein toller Song. Wenn er nicht so scheiße 80ger-mäßig gemixt wäre. Was hat die Produzenten damals bloß geritten das Schlagzeug so blechern und künstlich klingen zu lassen. Das haben so viele gemacht damals und es war damals scheiße und ist es heute immer noch.

Großes Kino is aber der Schluß wenn nach der Rekrutierung und militärischen Ausbildung der Kids die zynische Endzeile wiederholt wird.... ich stell mir dazu tolle Bilder von von Kindersoldaten angerichteten Massakern vor.

Charlie hat gesagt…

@ darkmoon: Das seh ich anders - jede Zeit hat ihren "Sound", das gilt nicht erst seit der Pop- oder Rock-Musik. Das Lied stammt eben aus dem Jahr 1986 und es darf auch so klingen. Heute würde man das anders aufnehmen, sicher - in zwanzig Jahren wird man es gewiss aber wieder anders handhaben als heute. Lass den 80ern ihren Charme - auch wenn Du ihn nicht magst! ;-)

Inhaltlich ändert das ohnehin nichts, wie Du ja auch selber bemerkst.

Liebe Grüße!